Sport ANZEIGE

SV Fortuna Magdeburg: Hannemann: „Wollen uns steigern“ 

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Landeshauptstadt Magdeburg

SV Fortuna Magdeburg: Hannemann: „Wollen uns steigern“ 

Verbandsligist SV Fortuna Magdeburg ist mit einem 3:2-Auswärtssieg beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen erfolgreich in die Saison 2018/19 gestartet.Von Roland SchulzMagdeburg - Für die Männer vom Schöppensteg hat mit der Partie beim 1. FC Bitterfeld Wolfen deren dritte Saison in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse erfolgreich begonnen.Nach den Plätzen neun und zehn will sich die Mannschaft von Trainer Dirk Hannemann im laufenden Spieljahr weiter verbessern und am Saisonende einen einstelligen Tabellenplatz erringen. „Wenn wir unser Potential ausschöpfen, sollte uns dies auch gelingen“, ist sich Hannemann sicher.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Landeshauptstadt Magdeburg

##publishingDate##

SV Fortuna Magdeburg: Hannemann: „Wollen uns steigern“ -2
Mit diesem Team geht der SV Fortuna Magdeburg in die Saison 2018/19: Dominik Hausmann, Karl-Eduard Postrach, Dennis Schardt, Alexander Wichmann, Christopher Garz (hinten von links); Trainer Dirk Hannemann, Zeugwart Jens Weidemeier, Steven Walther, Steven Gondeck, Hannes Weidemeier, Bastian Benkel, Denis Neumann, Tobias Ginter, Co-Trainer Dirk Nitschke, Magdy Abdelfatah, Teammanager Thomas Knobbe, Physiotherapeutin Christine Worschech (Mitte von links); Lukas Grewe, David Skrajewski, Emirhan Ulubay, Nils Kauffmann, Nick Seguin (vorn von links). Es fehlen: Dennis Baptist, Justin Böhme, Lukas Dudziak, Nathan Ghazbaf, Marcel Helmecke, Patrick Kempter, Tom Kohlhagen, Vitus Kraft, Martin Röder und Kevin Stauch. Foto: Roland Schulz

Verbesserte Trainingsbedingungen

Kunstrasen Fortunen freuen sich auf neuen Platz am Schöppensteg

Magdeburg (su) - Neben dem MSV 90 Preussen und dem MSV Börde ist der SV Fortuna Magdeburg der dritte Magdeburger Verein, der in der Sommerpause einen neuen Belag auf seinem Kunstrasenplatz bekommt.

Zwar ist wohl nicht mehr davon auszugehen, dass das Geläuf wie geplant zum Start in die Punktspielsaison der Landesklasse am 25. August übergeben wird. Doch freuen sich die Neustädter schon jetzt darauf, ihre neue Kunstwiese in Beschlag zu nehmen. Dadurch verbessern sich die Trainingsbedingungen der Fortuna-Mannschaften ungemein.

Das ist auch notwendig, kann doch der erreichte Stand im Nachwuchsbereich, die Fortunen sind aktuell der einzige Magdeburger Verein (ohne den 1. FC Magdeburg), der in allen vier Altersklassen mit Mannschaften in Sachsen-Anhalts höchsten Spielklassen vertreten ist, gehalten werden.

„Als kleiner Stadtteilverein ist die Nachwuchsarbeit sehr wichtig für uns. Gute Trainings- und Wettkampfbedingungen sind für die Entwicklung des Nachwuchses aber unabdingbar“, ist sich auch Cheftrainer Dirk Hannemann vollauf bewusst.

Verbandsliga Gelungener Saisonstart soll zu einer einstelligen Platzierung führen

SV Fortuna Magdeburg: Hannemann: „Wollen uns steigern“ -3

Personell hat sich das Team von Trainer Hannemann verstärkt, wenn auch nicht alle Vorstellungen in Erfüllung gingen. Mit Pascal Kirchner, Elias Oerke (beide TuS 1860), Andreas Heinrich, Dennis Baptist (beide zweite Mannschaft) sowie Patrick Wöge und Thomas Heinrich, die beide ihre Laufbahn beendeten, haben die Neustädter sechs Abgänge zu verkraften. Allerdings steht Baptist zur Not noch Gewehr bei Fuß, so dass nur das verletzungsbedingte Ausscheiden des langjährigen Kapitäns Patrick Wöge ein wahrlich schwerwiegender Verlust ist.

Allerdings konnte Hannemann seine Elf mit den Kickern Nils Kauffmann (Schönebeck) und Denis Neumann (Barleben) mehr als nur verstärken. Zudem rückten mit David Skrajewski (Breese-Langendorf), Dominik Hausmann (1. FCM II) und den drei Eigengewächsen Tom Kohlhagen, Vitus Kraft und Karl-Eduard Postrach fünf junge Kicker in den Kader, die mehr als nur eine Ergänzung, ja teilweise gar auf dem Sprung zum Stammspieler sind.

Platzierungen seit 2010

2009/10: Landesklasse 1.
2010/11: Landesliga 1.
2011/12: Verbandsliga 15.
2012/13: Verbandsliga 14.
2013/14: Landesliga 5.
2014/15: Landesliga 7.
2015/16: Landesliga 1.
2016/17: Verbandsliga 9.
2017/18: Verbandsliga 10.

Ein Blick in den aktuellen Kader zeigt, dass sich die seit Jahren gute Nachwuchsarbeit bei den Fortunen nun auch in der ersten Mannschaft niederschlägt, das Team zudem gekonnt und mit Übersicht von außen ergänzt und verstärkt wurde.

Der recht frühe Saisonstart tat dem Vorbereitungstraining keinen Abbruch. Zwar hat der eine oder andere Spieler in der Vorbereitung aus den unterschiedlichsten Gründen gefehlt. Trotzdem waren die Fortunen immer genügend Leute, um ein ordentliches Training durchzuführen.

Auch wenn die Ergebnisse in den Testspielen recht durchwachsen waren, behielt Hannemann die Ruhe. „So laufen halt Testspiele, da probiert man einiges aus, wozu man natürlich in Pflichtspielen keine Möglichkeit hat“, so der Coach.

Dass seine Mannschaft zum Punktspielstart sehr gut vorbereitet war, hat das 3:2 von Wolfen gezeigt. „Das Positive an diesem Spiel war, dass wir einen 0:2-Rückstand verarbeitet und revidiert haben. Das ist der Mannschaft lange nicht mehr gelungen.“

Gerne wären die Fortunen auch in die zweite Hauptrunde im Landespokal-Wettbewerb eingezogen. Doch durch das 1:2 bei Germania Köthen waren diese Wünsche schnell ad acta gelegt. Dennoch soll in den kommenden Partien die gewachsene Stärke des Teams unter Beweis gestellt werden.