Sport ANZEIGE

SV Grün Weiß Potzehne: Lernen, lernen, lernen und drinbleiben 

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Altmarkkreis Salzwedel

SV Grün Weiß Potzehne: Lernen, lernen, lernen und drinbleiben 

Fußball Landesklasse, Staffel I: Matthias Lippert verstärkt das Trainierteam bei Grün-WeißAls erster Landesklasse-Vertreter der Region hat der SV Grün-Weiß Potzehne Anfang Juli mit den Saisonvorbereitungen begonnen. Die Elf von Coach Erich Krümmling schaffte den Klassenerhalt in der Staffel I und geht nun in die zweite Saison nach dem Aufstieg im Jahr 2017.Von Thomas KoepkePotzehne - Und zum Trainingsstart durfte Krümmling auch gleich 18 Akteure des aktuellen Kaders begrüßen, darunter auch sechs Neuzugänge.Doch nicht nur auf dem Feld wird frischer Wind wehen, auch auf der Trainerbank. Hier nimmt jetzt - Krümmling bleibt jedoch Cheftrainer - fest Matthias Lippert platz, der aber schon in der gesamten Rückrunde die Mannschaft betreute und coachte.„Wir sind ein gutes Team und alles ist klar abgesteckt. Matthias wird sich um die sportlichen Belange kümmern, und das macht er hervorragend“, so Krümmling.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Altmarkkreis Salzwedel

##publishingDate##

SV Grün Weiß Potzehne: Lernen, lernen, lernen und drinbleiben -2
In seine zweite Landesklasse-Saison geht der SV Grün-Weiß Potzehne mit sechs Neuzugängen. Foto: Jens Pickert

Kondition wurde nur mit dem Ball trainiert

Der bat auch darum, es in Sachen Klassenerhalt „diesmal nicht ganz so spannend zu machen“. Allerdings schafften die Grün-Weißen den Ligaverbleib mit 30 Punkten am Ende doch recht locker.

„Irgendwie fühlen wir uns, obwohl wir schon im zweiten Jahr Landesklasse spielen, ein bisschen wie ein Aufsteiger. Wir müssen arbeiten, arbeiten, arbeiten, lernen, lernen, lernen und am Ende drinbleiben“, so Matthias Lippert.

Der kann auch in dieser Saison auf bewährte und erfahrene Kräfte wie Maik Krehl, Jan Küllmei oder auch Roy Bröckel zurückgreifen. „Ich freue mich auch, dass wir wieder auf die altbewährten Kräfte zählen können, aber auch darüber, dass sich uns viele neue Spieler angeschlossen haben. Wir müssen uns jetzt ersteinmal kennenlernen und dann zusammenwachsen“, so Erich Krümmling.

SV Grün Weiß Potzehne: Lernen, lernen, lernen und drinbleiben -3
Lars Hering (rechts) und der SV Grün-Weiß Potzehne wollen erneut die Klasse halten. Foto: Thomas Koepke

Die neuen Kräfte sind dabei Lukas Peters (Heide Letzlingen), Philipp Siebert (Ummendorfer SV), Jean-Marc Krüger (SSV Kästorf), Niclas Schmundt (KSG Berkau), Florian Lemke (VfL Kalbe/Milde) und Fabian Schülke (SG Klinze/Ribbensdorf). Sie alle sind vielsietig einsetzbar und wollen den Potzehnern weiterhelfen.

Den Verein verlassen haben dagegen nur zwei Akteure. Während sich Maximilian Reuter dem Ortsnachbarn und Landesligisten SSV 80 Gardelegen anschloss, kickt Pascal Bischoff nunmehr für den Kreisligisten SV Eintracht Berge. Kondition wurde nur mit dem Ball trainiert

„Auch bei Felix Keller, Kai Klose oder auch Enrico Bierstedt wird es zeitlich eher eng. Sie alle bleiben uns zwar erhalten, sind aber aufgrund von anderen Verpflichtungen nur sporadisch einsetzbar“, informierte Michael Jacobs.

„Wir haben in der Vorbereitung nicht einfach stumpf Kondition gebolzt. Sowas gehört der Vergangenheit an. Die langen Läufe konnte und kann jeder für sich selbst absolvieren. Wir haben ballorientiert gearbeitet und uns die Körner durch spezifische Übungen mit Ball geholt“, so Lippert zu seinem Plan.

Und diese Übungen durften die Potzehner auf einem neu angelegten Rasen ausführen. Der Platz bekam nämlich während der Sommerpause eine Beregnungsanlage spendiert, die unter anderem dafür sorgen soll, dass der Rasen immer in einem satten Grün erstrahlt.

Nicht zuletzt deshalb haben die Potzehner ihre Testspiele fast allesamt auf fremden Plätzen ausgetragen. „Wir wollten dem Platz natürlich seine Pause geben und ihn bis zum Saisonbeginn etwas schonen. Von daher blieb uns da auch keine andere Möglichkeit“, so Jacobs, der auch dem Trainerteam angehört, weiter.

Doch die Vorbeeitung hätte sicher auch etwas besser laufen können. Zu oft fehlten viele Stammkräfte, und ein Testmatch musste sogar mangels Spieler komplett abgesagt werden.