Sport ANZEIGE

SV Irxleben: SVI startet ohne externe Neuzugänge in die Spielzeit 2018/2019

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Börde

SV Irxleben: SVI startet ohne externe Neuzugänge in die Spielzeit 2018/2019

Der SV Irxleben gehört seit seinem Wiederaufstieg in die Landesliga vor sechs Jahren stets zu den Topteams. Einzige Ausnahme war die schwierige Saison 2014/2015, die auf Rang zehn abgeschlossen wurde. Kann das Team von Thomas Sauer auch in diesem Jahr seiner gewohnten Rolle gerecht werden?Von Christian Meyer     Irxleben - „Mit unserer Qualität muss es unser Anspruch sein, irgendwo zwischen Platz eins und fünf zu landen. Wenn ich etwas anderes sagen würde, würde ich mich unglaubwürdig machen“, sagt Thomas Sauer. Der Trainer führte sein Team in den vergangenen Spielzeiten zu den Plätzen vier, drei und vier.Personell nahezu unverändert, mit Rico Willner (Preussen Magdeburg) und Jan Voigt (Niederndodeleben) verließen nur zwei Spieler den Verein, setzt Sauer auf die Eingespieltheit seines Kaders. „Laufen, kämpfen, köpfen können die Spieler, jetzt gilt es die fußballerischen Komponenten zu optimieren.“Die Vorbereitung lief trotz der Hitze ganz gut. Nicht zufrieden war der Coach nur mit den letzten beiden Auftritten seiner Jungs, speziell der Niederlage gegen Fortuna. „Wir sind aufgrund des Wetters und der damit verbundenen Bedingungen nicht da, wo wir sein könnten. Allerdings konnten wir unsere tolle Frühform in den letzten Jahren auch nicht mit in die Saison nehmen, vielleicht wird es dieses Mal anderes herum.“Doch Sauers Hoffnungen bestätigten sich im ersten Pflichtspiel nicht. In der ersten Runde des Landespokals gab es eine herbe 0:4-Niederlage gegen Preussen Magdeburg. „Es ist erschreckend wie schlecht wir waren – ohne Mumm, Einsatzbereitschaft, Mut, Wille, Leidenschaft, kein Zweikampfverhalten. Mit dem, was wir seit drei Jahren verkörpern, seit ich hier bin, hatte das gar nichts zu tun.“Für den 48-Jährigen gehören Preussen, Wernigerode, Staßfurt oder Ottersleben zum Favoritenkreis in diesem Jahr. Alle diese Teams verfügen über individuelle Klasse. Doch damit kann auch der SVI punkten. Mit Tim Ahlemann (Aufbautraining) und Christopher Partsch fehlen zwei Akteure wohl langfristig, sowie Andreas Krause (nach Meniskus-Op) und Steffen Worlich kurzfristig, doch Unterschiedsspieler hat das Team. Einer, der zuletzt wieder einen Formanstieg zeigt, ist Paul Stier. „Zusammen mit Norman Thiele und A-Junior Pascal Krebs war er einer der auffälligsten Spieler in der Vorbereitung“, stellt Sauer heraus.Diese leitete der Coach zusammen mit Tino Euler und Frank Langwinski. Die früheren Betreuer Olaf Kölling und Jens Steckert trainieren nun die Zweite. Ein bisschen Veränderung gibt es also auch in Irxleben.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Börde

##publishingDate##

SV Irxleben: SVI startet ohne externe Neuzugänge in die Spielzeit 2018/2019-2
Der SV Irxleben in der Saison 2018/2019 (hintere Reihe, von links): Co-Trainer Frank Langwinski, Pascal Krebs, Christopher Partsch, Norman Thiele, Phillip Hartmann, Tim Ahlemann, Andre Beck, Steffen Worlich, Martin Zander, Torwarttrainer Tino Euler; (vordere Reihe, von links): Christopher Plate, Steven Hahn, Timo Lange, Tobias Herrmann, Daniel Koch, Andreas Krause, Marcel Scheinhardt, Paul Stier, Adrian Reich. Es fehlen Simon Schwenke, Kevin Köhler, Tino Ahlemann, Stefan Kotulla, Roman Möhring, Domenic Deutscher, Trainer Thomas Sauer, Matthias Bruchmüller. Zum ersten Mal seit langer Zeit geht der SV Irxleben damit ohne externen Neuzugang in eine Spielzeit. Am Sonnabend empfangen die Sauer-Schützlinge den SV Staßfurt zum ersten Heimspiel. Foto: Christian Meyer

Eingespielt erfolgreich

Landesliga - SV Irxleben will Platz in der Spitzengruppe

SV Irxleben: SVI startet ohne externe Neuzugänge in die Spielzeit 2018/2019-3
Timo Lange (links) und der SV Irxleben wollen in der Landesliga wieder eine gute Rolle spielen. 
Foto: Stefanie Brandt