Sport ANZEIGE

SV Rot-Weiß Arneburg: Rot-Weiß geht mit Hochgefühlen in die neue Pflichtspielsaison

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Altmarkkreis Salzwedel

SV Rot-Weiß Arneburg: Rot-Weiß geht mit Hochgefühlen in die neue Pflichtspielsaison

Das Männertam von Rot-Weiß Arneburg geht am Sonnabend in der Landesklasse, Staffel 1, frohgestimmt in die Pflichtspielserie 2018/18. Schließlich hatten sie in den vergangenen Wochen und Monaten zwei größere Erfolge, die mit dem Wort „Pokal“ verbunden sind, eingefahren.Von Wolfgang Seibicke  Arneburg. Doch zunächst ein paar Sätze zum Abschneiden in der Landesklasse, Staffel 1. Die Rot-Weißen belegten in der Saison 2017/18 den zehnten Tabellenplatz. Das war nicht ganz im Sinne der Mannschaft und ihres Trainers Mario Bittner, der das Team seit dem Sommer 2017 betreute.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Altmarkkreis Salzwedel

##publishingDate##

SV Rot-Weiß Arneburg: Rot-Weiß geht mit Hochgefühlen in die neue Pflichtspielsaison-2
Die Arneburger steigen als frischgebackener Altmark-Pokalsieger in die Pflichtspielserie 2018/19 ein. Foto: Kai Stephan

Landesklasse: Martin Gebauer ist ein hochkarätiger Neuzugang

SV Rot-Weiß Arneburg: Rot-Weiß geht mit Hochgefühlen in die neue Pflichtspielsaison-3
Geht in seine zweite Saison als Trainer des Teams von Rot-Weiß: Mario Bittner. Foto: W. Seibicke
SV Rot-Weiß Arneburg: Rot-Weiß geht mit Hochgefühlen in die neue Pflichtspielsaison-4
Hochkarätigster Neuzugang in Arneburg: Martin Gebauer
SV Rot-Weiß Arneburg: Rot-Weiß geht mit Hochgefühlen in die neue Pflichtspielsaison-5
Kam von Weiß-Blau Stendal: Jonas Hellmig. Fotos W. Seibicke

„Wir hatten im Saisonverlauf einige Langzeitverletzte, unter anderem unseren Stammkeeper Tobias Maier. Das ließ sich nicht gut kompensieren“, führt Coach Bittner wichtige Gründe für dieses Abschneiden an.

Dem Alltagsgeschehen in den Punkspielen folgte allerdings ein wahrer Pokal-Rausch.

Fast schon typisch ist dieses Beispiel: Am letzten Saison-Spieltag 2017/18 unterlag Arneburgs Mannschaft bei den eine hervorragene Rückrunde spielenden Kickern von TuS Wahrburg glatt mit 0:4.

Kurz danach fand das Endspiel um den Altmark-Strom-Pokal statt. Wieder standen sich TuS Wahrburg und die Arneburger gegenüber. Diesmal aber war Rot-Weiß fokussierter als der Kontrahent, gewann das Finale mit 2:1 und stand so am 9. Juni 2017 in Uchtspringe im Endspiel um den regionalen Pokal. Kontrahent war die westaltmärkische Mannschaft des SV Liesten.

Eigentlich waren die Westaltmärker der Favorit, doch die Arneburger Mannschaft lieferte eines ihre besten Spiele ab und gewann sehr deutlich 4:1. Jetzt sind sie, nach dem vierten Match dieser Art, bereits zweifacher Sieger. Die Euphorie mit in die Punktspielserie nehmen, das ist natürlich der Wunsch, den Trainer, Spieler und Fans des RWA-Teams haben.

Wie üblich, gab es auch bei den Fußballmännern im Elbstädtchen Veränderungen im Kader. Ausgeschieden ist Bakary Bamba, der sich dem Möringer SV angeschlossen hat. Zudem verließ Angreifer Lars Korte den Verein. Er ging zurück zu Saxonia Tangermünde, woher er auch kam.

Dagegen gibt es einen neuen Co-Trainer, das ist Stefan Güldenpfennig. Dazu kommen die Spieler Jonas Hellmig, Niklas Riehn, Martin Gebauer und Markus Bensberg.

Die Mannschaft hatte in der Vorsaison ein Abschluss-Torverhältnis von 56:65. Das dürfte nach der kommenden Saison besser sein, denn mit dem von Oberligist Lok Stendal gekommenen Gebauer sowie Bensberg sind zwei Abwehrspieler neu im Team. Hellmig dürfte im Mittelfeld aktiv sein und Riehn stürmen. Das allerdings erst ab dem 12. September, denn dann wird Nikls 18 Jahre alt.

Insgesamt haben die Rot-Weißen einen 23 Akteure umfassenden Kader. Einer der inzwischen auch ein gehöriges Maß an Erfahrung mitbringt, um nicht zu sagen, dass er im Schnitt ganz schön alt ist. Übrigens ist der ehemalige Co., Manuel Mauritz, nunmehr offiziell Torwart.