Wirtschaft ANZEIGE

Tierfreundliche Gärten lassen sich mit Rosen gestalten

Clever Bauen & schöner Wohnen - Haldensleben, Wolmirstedt, Oschersleben, Wanzleben

Tierfreundliche Gärten lassen sich mit Rosen gestalten

(djd) ● Streng geometrisch angelegt, blitzsaubere Rasen- oder Steinflächen: Solche Gartenanlagen sind pflegeleicht, aber wenig attraktiv für Bienen, Insekten, Vögel oder Igel. Viele Gartenfreunde reagieren auf Nachrichten über das Insektensterben mit der Anlage naturnaher Gärten. Diese müssen nicht wie „Kraut und Rüben“ aussehen, sondern können üppig blühend ausgestattet sein. Willkommene Landeplätze für Bienen, Hummeln und andere Fluginsekten sind zum Beispiel alle offenen oder halbgefüllten Rosensorten. Sie bieten Nektar und Pollen und können damit einen Beitrag zum Erhalt der wichtigen Honig- und Wildbienenpopulationen leisten.  Gesunde und robuste Pflanzen mit Blühfreude Gutee Voraussetzungen für einen naturnahen Garten bilden gesunde und robuste Pflanzen wie etwa die sogenannten Bienenweide-Rosen, die ihrem Namen durch offene Blüten und eine lange Blütezeit alle Ehre machen. Doch es gibt eine Vielzahl weiterer Sorten, die sich für einen Garten eignen, der tierischen Besuchern Lebensräume bietet.

##publishingDate##

Tierfreundliche Gärten lassen sich mit Rosen gestalten-2
Ein naturnaher Garten kann mit Rosen so angelegt werden, dass er lange mit hübschen und duftenden Blüten geschmückt ist. Foto: djd/www.rosen-tantau.com/Stefan Schulze

Tierfreundliche Gärten lassen sich mit Rosen gestalten-3
Offene Rosenblüten locken Bienen geradezu magisch an. Foto: djd/www.rosen-tantau.com/ Flora Press

Unter www.rosen-tantau.com finden Gartenliebhaber mehr Informationen zur Anlage und Pflege sowie zu geeigneten Pflanzen. Dazu gehören Kletterrosen oder schön duftende Wildrosen, deren Hagebutten sie auch im Winter schmücken und Nahrung für die Vögel bieten. Bei der Auswahl lohnt es sich, auf die ADR-Kennzeichnung zu achten, die Abkürzung steht für „Anerkannte Deutsche Rose“. Sie muss Eigenschaften wie Duft, Frosthärte, Blühverhalten und Gesundheit über einen Anpflanzungszeitraum von drei oder vier Jahren nachweisen - und zwar ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Gerade für den insektenfreundlichen Garten ist dies wichtig, um den Fluginsekten keinen Schaden zuzufügen.

Insektenfreundlicher Pflanzenschutz leicht gemacht

Falls es doch einmal zu Schädlingsbefall kommt, muss gerade bei den robusten Sorten nicht gleich die chemische Keule ausgepackt werden. Gegen Blattläuse hilft etwa eine Lauge aus einem Spritzer Spülmittel oder grüner Seife, der in eine wassergefüllte Sprühflasche gefüllt wird. Die befallenen Stellen werden angesprüht und anschließend mit klarem Wasser abgespült. Auch ein Sud aus zwei Handvoll Brennnesseln oder eine „Jauche“ aus Brennnesseln, Rainfarn und Wermut zeigen Wirkung. Blätter, die mit Blattrollwespen befallen sind, knipst man ab und gibt sie in den Hausmüll. Gegen die Blütenthripse, Spinnmilben oder Raupen kann eine Sprühlösung aus Neemöl, Wasser, Speiseöl und Spülmittel eingesetzt werden.
   

Tipp: 10. Bahrendorfer Gartenmesse am 09. und 10. Mai 2020

Tierfreundliche Gärten lassen sich mit Rosen gestalten-4

Tipp

Am 09.05. und 10.05.2020 findet auf Schloß Bahrendorf, Gemeinde Sülzetal, die 10. BA GA BAhrendorfer GArten-, Handwerks- und Landwirtschaftsmesse statt.

Die 5 ha große Ausstellungsfläche setzt sich aus dem restaurierten Schlosspark mit Englischen Garten und Barockgarten sowie einer angrenzenden Fläche für die „Großaussteller“ (landwirtschaftl. Geräte, Feuerwehrübungen, Schützengilde Hubertus etc.) zusammen. Zusätzlich kann ein Teil des Gewölbes im Haupthaus besichtigt werden.

Über den ganzen Park hinweg präsentieren die unterschiedlichsten Aussteller ihre Waren und Produkte: von A (wie Accessoires), über B (wie Blumen) und H (wie Handwerkskunst) bis hin zu Z (Ziergegenstände).

Die Schützengilde „Hubertus“ Eggersdorf e.V. richtet wieder ein Preisschießen aus und am Sonntag-Nachmittag findet ein Platzkonzert des Kleinmühlinger Schalmeienorchesters statt.

Tierfreundliche Gärten lassen sich mit Rosen gestalten-5

Das Technik-Museum Magdeburg wird historische Kuriositäten präsentieren und die Kinder können sich in der Hüpfburg austoben, an Feuerwehrübungen teilnehmen oder mit der Kindereisenbahn fahren.

Selbstverständlich wird auch Kulinarisches angeboten und im Schlosspark hat man an vielen Stellen die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Bier, Pommes und Cola und sonstigen Spezialitäten zu stärken.

■ Die BA GA ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
■ Der Eintritt beträgt 2 Euro. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei.
■ Kostenlose Parkmöglichkeiten sind in der Schlossstr. 18a in Bahrendorf vorhanden.
■ Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden.
■ Weitere Informationen unter: Tel.: 039205 / 41750 oder im Internet unter www.schloss-bahrendorf.de