Sport ANZEIGE

TuS Wahrburg: Mehr Konstanz in der 1. Halbserie nötig

Anstoss Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Stendal

TuS Wahrburg: Mehr Konstanz in der 1. Halbserie nötig

Tus Siegfried 09 Wahrburg ist ein Traditionsverein, der in den fast 110 Jahren seines Bestehens sehr viel mitgemacht hat – im Positiven wie im Negativen. Ist es der anmutige Ortsteil Stendals, der auch TuS so attraktiv für viele Kicker macht? Na klar, nach Wahrburg auf den Sportplaz kann man auch mal die Frau/Freundin und den Nachwuchs mitnehmen. Dort ist es gemütlich.Von Wolfgang Seibicke  Wahrburg. TuS hat in der Vergangenheit erfolgreich Nachwuchsarbeit betrieben. Unter anderem deshalb gibt es derzeit sogar drei Männermannschaften, die im Pflichtspielbetrieb stehen. Natürlich ist die in der Landesklasse, Staffel 1, aktive 1. TuS-Männermannschaft das Flaggschiff des Vereins. Und die ist zusätzlich verstärkt mit einem guten halben dutzend brasilianischer Kicker, die im Team durchaus mal den Takt angeben.Apropos Takt, den dazu passenden Stock führt in der Saison 2018/19 der vom FSV Havelberg gekommene Markus Karl Hinz. An seiner Seite setzte der bereits ein Jahr lang die Co-Position inne habende Nico Hauk. Natürlich ist interessant, welche Platzierung sich das TuS-Trainerduo für die kommende Serie vorgenommen hat. „Wir wollen am Ende der kommenden Saison besser dastehen, als in der Vorsaison“, sagt Coach Markus Karl Hinz. Das ist nicht etwa ein Herausreden, denn in der vergangenen Serie war es eine ganze Gruppe von Mannschaften, die sich vorn im Klassement tummelten und abwechselnd Führungskraft waren.

Anstoss Fußballsaison 2018/2019 - Landkreis Stendal

##publishingDate##

TuS Wahrburg: Mehr Konstanz in der 1. Halbserie nötig-2
Einen ausgesprochen großen Kader besitzt das Landesklassenteam von TuS Wahrrurg. Fotos: Wolfgang Seibicke

Landesklasse: TuS Wahrburgs Kicker wollen besser abschneiden als in der Vorsaison

TuS Wahrburg: Mehr Konstanz in der 1. Halbserie nötig-3
Der vom FSV Havelberg gekommene Markus Karl Hinz (rechts) ist der neue Trainer bei TuS Wahrburg, Niko Hauk sein Co.

Praktisch mit dem Ende der Saison 2017/18 löste sich die Mannschaft des SSV 80 Gardelegen aus diesem Feld und stieg in die Staffel Nord der Landesliga auf.

Hinz und Hauk rechnen auch in der nächsten Saison damit, dass vorn im Klassement richtig viel los ist.

„Ganz genau kann man die Leistungsstärke der Teams gar nicht einschätzen. Es ist in der Sommerpause auch richig viel hin- und hergewandert“, so Trainer Hinz.

Von daher ist das TuS-Ziel erster bis dritter Rang schon sehr ambitioniert. In der Sommerpause verließen Julien Hesse (ging zu Viktoria Uenglingen) und Alexander Albrecht (zur SG Dresden-Striese) den Verein.

Zu TuS wechselte indes das Duo Keeper Dominik Lemme (von Post Stendal) und Markus Bröker (vom Zernitzer SV).

Und wer hat in der Mannschaft das Sagen beziehungsweise stellte sozusagen das Team-Korsett? „Der im Angriff spielende Mannschaftskapitän Ramon Schröder vor allem hat das Sagen. Paolo und Adrian im Mittelfeld sowie Marlon in der Abwehr sind außerdem ganz wichtige Korsettstangen unserer Mannschaft“, so das Trainerduo Hinz und Hauk.

Ein Verletzungs-Sorgenkind haben die Wahrburger derzeit. Im Mai verletzte sich Innenverteidiger Santos in der Begenung gegen Gardelegen recht schwer am Knie. Gegenwärtig ist nicht abzusehen, wann er wieder trainieren, geschweige denn Punktspiele für seine Mannschaft bestreiten kann.

TuS beginnt die neue Serie am 25. August daheim gegen Eintracht Salzwedel und ist am zweiten Spieltag (1. September) zu Gast bei Saxonia Tangermünde. Der Auftakt ist ein schwieriger.