Wirtschaft ANZEIGE

Um sechs Uhr ist die Zeitung im Briefkasten

24 Stunden in der Börde

Um sechs Uhr ist die Zeitung im Briefkasten

Edwin Bock arbeitet gern als Zusteller. Nachts anzufangen macht ihm nichts aus. Foto: Marco Hertzfeld

03:00  Kurz nach 2 Uhr früh ist der Spediteur im Depot von Burg mit der druckfrischen Zeitung eingetroffen. Hier warten zu dieser Zeit rund 50 Mitarbeiter, die in den nächsten Stunden mit der Zustellung von Zeitungen und biberpost-Briefen beschäftigt sind.Jeder Zusteller bekommt zunächst seine Zeitungspakete. An langen Tischen werden in der Nacht die druckfrisch vom Druckzentrum Barleben gelieferten Zeitungen ausgebreitet, zugeteilt und durchgezählt. Dann beladen die Zusteller ihre Fahrzeuge und fahren hinaus in die Nacht.Der Weg der Volksstimme aus dem Druckzentrum Barleben zum Briefkasten der Leser ist unterschiedlich lang – je nach Entfernung der insgesamt 18 Regionalausgaben zum Druckzentrum. Ab 21.30 Uhr wird wochentags die Ausgabe Salzwedel als erste gedruckt, verpackt und zur Verladung bereitgelegt. Die letzte der 18 Ausgaben ist Wolmirstedt in unmittelbarer Nachbarschaft des Druckzentrums. Um 1.30 Uhr beginnt der Druck dieser letzten Ausgabe. In der Zwischenzeit machen sich stetig Spediteure auf den Weg in die ersten Zustellbereiche.

##publishingDate##

„Nachts zu arbeiten macht mir nichts aus.“

Im Depot Burg nimmt Edwin Bock aus Schartau bei Burg seine Zeitungen in Empfang. 58 Jahre ist er. „Nachts zu arbeiten macht mir nichts aus“, sagt er. Denn Nachtarbeit ist der ehemalige Fleischergeselle gewöhnt. Nach 28 Jahren haben die Knie in seinem alten Job nicht mehr mitgemacht. „Ich musste mir eine weniger körperlich anstrengende Arbeit suchen. Und die habe ich nun als Zusteller gefunden“, erzählt er.

Die Fahrzeuge starten vom Depot in Burg in der Regel ab 3 Uhr früh zu den Kunden. Die Zustellung der Zeitung hat zunächst Priorität. Um 6 Uhr früh muss die letzte Zeitung gesteckt und um 15 Uhr am Nachmittag auch der letzte biberpost-Brief im Volksstimme- Land zugestellt sein.

Insgesamt machen sich im Verbreitungsgebiet der Volksstimme von Osterburg in der Altmark bis nach Zerbst jede Nacht rund 1100 Mitarbeiter auf den Weg. Der Zustellservice bringt auch den Generalanzeiger, den Elbekurier, den Ohrekurier und Produkte von Werbekunden. Im Volksstimme-Verbreitungsgebiet werden neben der eigenen Zeitung auch überregionale Blätter wie FAZ, Zeit und Die Welt zugestellt.

Damit dies bei Wind und Wetter reibungslos über die Bühne geht, wurden im vergangenen Jahr auch 560 Zustellfahrzeuge angeschafft. Die neue Flotte der Mediengruppe Magdeburg gehört inzwischen zum täglichen Straßenbild. Die Zeiten der Zustellung mit Umhängetasche sind aber noch nicht ganz vorbei. In einigen Zustellgebieten sind die Mitarbeiter auch noch mit Fahrrädern oder Zustellwagen unterwegs.

Marketing Service Magdeburg

Um sechs Uhr ist die Zeitung im Briefkasten Image 2
Rüdiger Siegmund
KG Bahnhofstr. 17
39104 Magdeburg
Telefon: 0391 / 59 99 590
Telefax: 0391 / 59 99 320