Wirtschaft ANZEIGE

Umweltfreundliche Lehmfarben wirken positiv im Haus

Clever Bauen & schöner Wohnen 

Umweltfreundliche Lehmfarben wirken positiv im Haus

Fotos: Auro/akz-o

(akz-o) Lehm bietet viele Vorteile: Die Tonminerale absorbieren Gerüche und Schadstoffe, gleichzeitig nimmt der Baustoff Feuchtigkeit aus der Luft auf, speichert sie und gibt sie erst langsam an die Raumluft zurück. Der Naturfarbenhersteller Auro setzt mit seiner völlig neuartigen Lehmfarbe nicht nur in diesen Punkten ganz neue Maßstäbe. Die eingesetzten Rohstoffe sind konsequent ökologischer Herkunft, ihre spezielle Zusammenstellung ermöglicht zudem sehr hohe Atmungsaktivität und trägt somit wesentlich zu einem guten Wohnraumklima bei.

##publishingDate##

Umweltfreundliche Lehmfarben wirken positiv im Haus-2

Die Besonderheit der leistungsstarken und umweltfreundlichen Lehmfarbe ist ihre große Farbvielfalt in Kombination mit hochwertigen Inhaltsstoffen und bester Qualität. Auro bietet hier eine ökologische Farbpalette mit fast 800 modernen Farbtönen, die mit rein mineralischen Pigmenten hergestellt werden. Neben den bekannten erdigen Tönen zeigt das Sortiment kräftige und farbintensive Nuancen. Satte, starke Töne wie Grün, Blau, Violett, Türkis, Orange und Gelb lassen sich durch ein ausgeklügeltes Abtönsystem immer wieder reproduzieren.

Mit den nachhaltigen Colours for Life-Lehmfarben kann somit die Natur zu Hause einziehen. Die Lehmfarben sorgen für einen zeitgenössischen Look, bei natürlichem Tageslicht wirken die Nuancen kräftiger. Je nach Lichteinfall zeigen sich die Töne leicht variabel und dank ökologischer Pigmente stets sehr authentisch. Die verantwortungsvoll eingesetzten Naturstoffe werden für den Verbraucher auf dem Produktetikett und auf der Website voll deklariert. Das schafft Transparenz.
  

Umweltfreundliche Lehmfarben wirken positiv im Haus-3

Aufgrund der ökologischen Rezeptur nach neuesten Maßstäben lassen sich die Lehmfarben auf alle gängigen Untergründe streichen. Einen umfassenden Effekt auf das Raumklima hat der Anstrich aber nur, wenn der Untergrund nicht versiegelt ist. Lehmfarbe kann am besten einen Beitrag zur Wohngesundheit leisten, wenn der Untergrund ebenfalls atmungsaktiv ist.

Mehr Informationen sowie die Farbauswahl unter www.auro.de

Eine Terrasenüberdachung als Flachdach

Umweltfreundliche Lehmfarben wirken positiv im Haus-4
Foto Treppenmeister

(djd) Kubisches Bauen mit seinen Anklängen an das klassische Bauhaus zählt aktuell zu den wichtigsten Trends moderner Architektur. Ein Flachdach ist derzeit allerdings nicht nur beim Bau von Wohnhäusern stilprägend, sondern kann inzwischen auch als Terrassenüberdachung gestalterische Akzente setzen.

Zusammenspiel filigraner Technik

Was dabei nach außen hin puristisch scheint, ist in Wirklichkeit das Zusammenspiel filigraner Technik: „Gerade bei einem Flachdach kommt es auf ausgereifte technische Lösungen an, denn besonders hier muss die Abführung von Regenwasser bei optisch nicht wahrnehmbarem Gefälle reibungslos funktionieren“, erklärt Rainer Trauernicht vom Internetportal Sonne am Haus. Die kubische Ausführung der Überdachung wird durch eine minimalistische Optik der Konstruktion konsequent fortgeführt. „Alle Verbindungen sind so ausgeführt, dass sie von außen nicht erkennbar sind und die ganze Konstruktion wie aus einem Guss erscheint“, betont Rainer Trauernicht. Selbst das Regenfallrohr „verschwinde“ quasi in der Eckstütze.

Komfortable Erweiterungen möglich

In der Grundausstattung wird ein Flachdach ohne Seitenelemente gefertigt. Mit modernen Ganzglas-Schiebetüren kann man sich daraus aber auch leicht ein „Glashaus“ an das Haus zaubern. Im Sommer lassen sich die Glaselemente einfach zur Seite schieben, es entsteht eine Freisitz-Atmosphäre mit offenem Übergang in den Garten. Während der Übergangszeiten zeigt sich das Glashaus dann von seiner stärksten Seite: Mithilfe des Wetterschutzes lässt sich die Freiluftsaison erheblich verlängern. Die eleganten Glaselemente sitzen auf Führungsschienen, die in den Boden eingelassen sind und so nicht zu Stolperfallen werden können. Durch ihre äußerst schlanke Ausführung benötigen sie nur sehr wenig Platz.

Beratung durch Fachbetrieb

Darüber hinaus kann ein Flachdach aber auch mit allen sonstigen auf dem Markt befindlichen Öffnungselementen ausgestattet werden: Dies reicht von der klassischen Balkontür über Schiebetüren bis hin zu Faltanlagen. Gerade hier ist die Beratung durch den ausführenden Fachbetrieb von besonderer Wichtigkeit. Unter www.sonne-am-haus.de etwa findet man den kompetenten Wintergarten-Fachbetrieb vor Ort. Auch auf eine gute Entlüftung durch in das Dach integrierte Dachfenster oder Schiebelüfter muss nicht verzichtet werden. Diese Geräte lassen sich wahlweise manuell oder elektrisch bedienen. Zudem ist auch eine Ausstattung des Flachdaches mit integrierter Beleuchtung, Unterglas- oder Senkrechtmarkisen einfach realisierbar.