Sport ANZEIGE

Verbandsliga - Union Schönebeck: Nicht sorgenfrei ins zweite Verbandsliga-Jahr

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 im Salzlandkreiss

Verbandsliga - Union Schönebeck: Nicht sorgenfrei ins zweite Verbandsliga-Jahr

Auch im zweiten Jahr in der Verbandsliga wird es für Union Schönebeck nur um den Klassenerhalt gehen. Besonders der kleine Kader könnte sich als schwere Hypothek erweisen. Trotzdem ist Neutrainer Andreas Sommermeyer bei dieser Mission zuversichtlich.Von Enrico JooSchönebeck ● Da sitzen sie also, Andreas Sommermeyer und Andreas Rauchensteiner, und stecken die Köpfe zusammen. So kurz vor dem Training ist das eigentlich nicht üblich und förderlich, aber für Chefcoach Sommermeyer und seinen Co-Trainer Rauchensteiner ist diese Situation beim Verbandsligisten Union 1861 Schönebeck gar nicht so unnormal. Immer wieder kommt es vor, dass beim sowieso nur kleinen Kader kurzfristig aus nachvollziehbaren Gründen weitere Absagen dazukommen. „Da kommt es schon mal vor, dass wir nur elf Spieler sind, vielleicht sogar ohne Torhüter“, sagt Sommermeyer. Der eigentliche Trainingsplan muss umgeworfen werden. „Dann musst du kreativ sein“, so Sommermeyer. „Aber auch das bringt dich als Trainer weiter.“ Geteilte Gruppen gibt es dann nicht, es gibt dann breitere Spielformen auf vielleicht nur ein Tor. Die Sportfreunde Originalität und Phantasie sorgen für Produktivität. Was gar nicht schlecht sein muss. Im Kleinen wie im Großen. Jeder Mensch sollte immer das beste aus den Dingen herausholen, die ihn mitgegeben wurden. Und diese Aufgabe geht Andreas Sommermeyer bei Union Schönebeck mit ungebremstem Optimismus an.„Die Jungs sind willig, die Stimmung passt“„Manchmal ist es wegen des kleinen Kaders schwer, seine Ideen durchzubringen. Aber die Jungs sind willig, die Stimmung passt. Ich bin positiv überrascht“, sagt der 33-Jährige. Und das zählt. „Auch die Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung macht Spaß. Da hat jeder off ene Ohren, jeder zieht mit.“Auf dem Weg zum Klassenerhalt, das ist das logische Ziel nach dem großen Umbruch im Sommer, könnte die Teamchemie eine große Rolle spielen. Jener weiche Faktor, der die Mannschaft einst auch zum Aufstieg in die Verbandsliga gespült und dort auch mannschaftsintern dafür gesorgt hat, dass die Schönebecker nach einer tollen Hinrunde in der vergangenen Saison am Ende die Liga hielten.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 im Salzlandkreiss

##publishingDate##

Verbandsliga - Union Schönebeck: Nicht sorgenfrei ins zweite Verbandsliga-Jahr-2
Union 1861 Schönebeck geht mit neuem Trainer und vielen neuen Spieler in die Saison 2018/19. Hintere Reihe (v.l.): Trainer Andreas Sommermeyer, Co-Trainer Andreas Rauchensteiner, Mannschaftsleiter Max Hartmann, Bastian Lorenz, Christian Wagner, Johannes Schliemann, Philipp Glage, Fitnesstrainer Gerhard Teichert, Physiotherapeut Jürgen Fleischer, Betreuer Jörg Biermann. Vordere Reihe (v.l.): Lucas Michealis, Marcus Bolze, Aaron Schäfer, Przemyslaw Kucybala, Stephan Pingel, Michel Treusch, Justin Dehnecke, Benjamin Bubke, Mathias Rhode. Foto: Steven Schaap

Bei Union ist Kreativität gefragt / Neu-Trainer Sommermeyer strahlt Zuversicht aus / Klassenerhalt das Ziel

Verbandsliga - Union Schönebeck: Nicht sorgenfrei ins zweite Verbandsliga-Jahr-3

Teamgeist wird große Rolle spielen

Den Teamgeist nun auch in der neu zusammengewürfelten Mannschaft zu entwickeln, ist die Aufgabe von Sommermeyer und Rauchensteiner. Was gar nicht so leicht ist. Fast ein Dutzend Spieler haben den Verein im Laufe der vergangenen Saison bis zum Sommer verlassen, neun neue Spieler waren im Sommer gekommen, wobei Torhüter Maximilian Heidel schon wieder Richtung Liga-Kontrahent Elster abgewandert ist.

Dass es beim früheren Regionalligakicker Sommermeyer, der in Schönebeck seine erste Trainerstation im Männerbereich angetreten hat, mehr als nur einen Handschlag braucht, ist klar. Die Testspiele verliefen nicht immer zufriedenstellend, das erste Ligaspiel gegen Meisterfavorit BSV Halle-Ammendorf ging mit 1:4 verloren. Und auch im Sachsen-Anhalt-Pokal war wie im Vorjahr schon in Runde eins Endstation. Beim zwei Klassen tiefer spielenden Quedlinburger SV gab es trotz 1:0-Führung eine 1:2-Pleite.

„Die Entwicklung der Mannschaft ist noch lange nicht abgeschlossen. Das ist ein langer Prozess“, sagt Sommermeyer. „Das wird sich vielleicht die ganze Saison hin durchziehen.“ Bis zur Mitte der Hinrunde will der Coach das Team aber an dem Punkt haben, wo er zufrieden an der Seitenlinie stehen kann. „Ich bin da schon zuversichtlich.“ Natürlich verlief die Vorbereitung holprig, alles andere wäre aber auch überraschend gewesen. Natürlich stand Union gegen Ammendorf tief, alles andere wäre aber auch Harakiri gewesen. Trotzdem: „Ich traue der Mannschaft spielerisch viel zu.“ Sommermeyer selbst ist ein Fan von Ballbesitz-Fußball. „Das bringt dich auch als Spieler weiter“, sagt er. Und er sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg, diesen Pfad einschlagen zu können. „Das Potenzial ist da.“ Was nicht nur für das Team gilt, sondern für den ganzen Verein und die Stadt.

Euphorie, gute Laune und jugendlicher Elan

Der noch immer schlafende grün-rote Riese braucht noch ein paar Aufputschmittel. Andreas Sommermeyer hat da etwas mitgebracht, Euphorie, gute Laune und jugendlichen Elan. Und natürlich eine ganze Menge fußballerisches Knowhow. Union Schönebeck hat Lust auf Fußball.

Platzierung der letzten fünf Jahre

Union 1861 Schönebeck
2017/18 VL Nord 14. Platz
2016/17 LL Nord 1. Platz

Schönebecker SC
2015/16 VL Nord 12. Platz
2014/15 VL Nord 16. Platz
2013/14 VL Nord 8. Platz

Schönebecker SV
2015/16 LK Nord 1. Platz
2014/15 LL Nord 16. Platz
2013/14 LL Nord 7. Platz