Wirtschaft ANZEIGE

Waldbad Seehausen: Verein sammelt weiter Geld für Beckensanierung

Ich liebe meine Altmark

Waldbad Seehausen: Verein sammelt weiter Geld für Beckensanierung

Seehausen (igu/ssi) - Die traditionsreiche Stätte Waldbad Seehausen feierte im Juli 2018 ihr 80-jähriges Bestehen. Vom Reicharbeitsdienst gebaut, wurde es am 12. Juli 1938 eröffnet. Seitdem erfrischten und erfrischen sich in den Sommermonaten die Seehäuser und Gäste im Becken, nutzen das schöne Außenareal mit den Beachplätzen oder genießen bei Kaffee und Kuchen in der zugehörigen Gaststätte das sommerliche Wetter.Das Waldbad erfreute sich in den vergangenen Jahren einer Modernisierungskur, viele Bereiche zeigen ein neues und modernes Gesicht. Der Umkleide- und Sanitärbereich hat sich gewandelt, ebenso der Sozialtrakt für die Mitarbeiter.Die Mitglieder des emsigen Fördervereins um Vorsitzenden Walter Fiedler versuchen das Bad nicht nur zu erhalten, son dern auch zu bereichern. Dies ist gelungen. Die ehemalige Wohnung des Bademeisters im Gebäudekomplex wurde zu einem „Radler-Hotel“ mit mehreren Zimmern umfunktioniert, wobei die Förderer auch selbst viele Stunden investierten, beispielsweise frische Farbe und Tapeten an die Wände anbrachten. Im April vergangenen Jahres eröffnete die Unterkunft. Die ersten Gäste ließen nicht lange auf sich warten.

##publishingDate##

Waldbad Seehausen: Verein sammelt weiter Geld für Beckensanierung-2

Die Vereinsmitglieder schauen nach der Sanierung der Räume optimistisch nach vorne, haben sie gemeinsam mit der Kommune Fördermittel an Land ziehen können, die der Aufwertung der Waldbad-Immobilie zugute gekommen sind. Das Radler-Hotel, das drei Doppelzimmer und ein weiteres Zimmer mit einer ausklappbaren Couch sowie Bäder und eine Gemeinschaftsküche beinhaltet, bietet also Platz für maximal acht Personen. So möchten Kommune und Förderverein vom in der Region zunehmenden Radtourismus, auch durch den in der Saison stark frequentierten und durch die Verbandsgemeinde führenden Elberadweg, profitieren. Somit konnte im Jahr des 80-jährigen Bestehens der Naherholungsstätte mit der neusanierten Unterkunft ein großes Ziel realisiert werden. Die Attraktivität der Freizeiteinrichtung lässt sich nicht nur durch die Besucherzahlen ablesen, sondern auch an der Bereitschaft zur Spende. Denn eines haben sich die Förderer und die Stadtväter auf die Fahnen geschrieben: Die Sanierung des maroden Beckens. Der Spendenaufruf, an dem sich auch ehemalige Seehäuser, die im Waldbad das Schwimmen erlernten und dieses Vorhaben unterstützen wollen, beteiligten, brachte ein für den Bad-Förderverein nicht zu erwartendes Ergebnis zustande: 35 000 Euro sind mit Stand März 2019 in die Kasse des Fördervereins geflossen
  

Waldbad Seehausen: Verein sammelt weiter Geld für Beckensanierung-3
Das Waldbad sorgt für eine Erfrischung.
 Fotos (3): Ingo Gutsche

Im Jubiläumsjahr 2018 seien dabei größere Summen zusammengekommen. Vom Schülerlauf, der alleine mehr als 10 000 Euro Sponsorengelder einbrachte, über Benefizkonzerte (einheimische Künstler und „Mick and Stones“), große und kleine Jubiläen von Firmen und Privatpersonen bis zu Einnahmen durch Feste oder Einzelspenden flossen so viele Beiträge für die Sanierung des Bades gab es zahlreiche Anlässe, die den Betrag haben wachsen lassen. Damit wurde die Summe seit Juni 2018 fast verdoppelt. Damals standen 20 000 Euro auf der Haben-Seite.

Am Beckenrand wurde im vergangenen Jahr eigens eine Spendenuhr angebaut, die den aktuellen Stand weit sichtbar verkündet. Das große Projekt der Becken-Sanierung wollen die Seehäuser so schnell wie möglich anpacken - aber bei dem teuren Vorhaben ist die Hansestadt auf Fördermittel angewiesen.

Vielfältige Informationen gibt es unter www.waldbadseehausen.de

    

Seehausen