Wirtschaft ANZEIGE

Einer, der nichts ausgelassen hat

Ich liebe meine Altmark

Einer, der nichts ausgelassen hat

Volksschauspieler Walter Plathe, hier bei einem Auftritt als Heinrich Zille in der Grünen Zitadelle in Magdeburg. Archivfoto: B. Ahlert

Gardelegen. Er war der Schwarm vieler Frauen und auch einiger Männer. Und er versteht es noch immer, Menschen in seinen Bann zu ziehen – auch wenn Walter Plathe heute nicht mehr wirkt wie ein jugendlicher Draufgänger, sondern eher wie der gemütliche Nachbar, mit dem man gern mal ein Bierchen zischt.Von sich selbst sagt der Berliner: „Ich habe nichts ausgelassen“. So heißt auch seine Autobiografie, aus der er am Sonntag, 10. November, im Gardelegener Schützenhaus liest. Zu dieser Stadt hat der inzwischen 68-jährige Mime und Entertainer ohnehin eine besondere Beziehung. Zuweilen ist er dort schon heimlich auf den Friedhof gestiefelt, um am Grab von Otto Reutter, dem er so viel zu verdanken hat, einen Strauß Blumen abzulegen.Nicht nur, dass Plathes Mutter einst von deren Vater, der ebenfalls Musiker war, an den großen Humoristen als Pianistin „ausgeliehen“ wurde. Der kleine Walter kam dadurch auch schon früh mit den witzigen Couplets des gebürtigen Gardelegeners in Berührung.Besondere Beziehung zur Altmark-StadtSpäter strickte er daraus ein abendfüllendes Programm, mit dem er auch nach Jahrzehnten noch große Erfolge feiert. Reutter-Reime sind eben zeitlos. Erst recht, wenn sie von einem Könner wie Walter Plathe vorgetragen werden. Er hat die Kunstform zur Meisterschaft geführt.Doch diesmal ist nicht sie es, die ihn ins Gardelegener Schützenhaus bringt, sondern eben die Präsentation seiner 2017 veröffentlichten Autobiografie. Darin erstaunt Plathe unter anderem mit der Info, dass er nicht nur dem weiblichen Geschlecht zugeneigt ist.Schon seit einiger Zeit ist der Vater eines längst erwachsenen Sohnes aber mit seiner Kollegin Maria Mallé (die Claire Waldorff aus dem Berlin-Film „Claire Berolina“) liiert, mit der er auch schon in mehreren Produktionen des Theaters am Kurfürstendamm brilliert hat. Gerade hat Walter Plathe sein 50-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert – und aus diesem Anlass auch den BZ-Kulturpreis erhalten. In seiner Heimatstadt wird er längst als Volksschauspieler gesehen.Wer ihm in Gardelegen zuhören will – die Lesung beginnt 15 Uhr –, erhält seine Karte (15 Euro) in der Tourist-Info, Telefon 03907/422 66 oder direkt im Schützenhaus. Conny Kaiser             

##publishingDate##

Bismark feiert 810 Jahre

Am Bismarker Kolk wartet ein idyllischer Caravanstellplatz auf Besucher. Foto: EGH Stadt Bismark
Am Bismarker Kolk wartet ein idyllischer Caravanstellplatz auf Besucher. Foto: EGH Stadt Bismark
Bismark (aju) Das Stadtfest in Bismark findet am Wochenende des 10./11. August am Kolk statt. „Diesmal wird das Neptunfest schon am Sonnabend sein“, erzählt Ortsbürgermeisterin Ruth Rothe. Am Abend des ersten Tages wird zudem die Stendaler Party-Band „Tick2Loud“ im Festzelt, so wie im vergangenen Jahr, für Stimmung sorgen. Geplant ist auch ein Kinderprogramm mit Clown Tommy, Hüpfburg, Glücksrad und verschiedenen Spielangeboten. Ebenfalls wird eine irische Tanzgruppe aus Jävenitz erwartet. Am Sonntag, 11. August, soll ein großer Flohmarkt die Besucher an den Bismarker Kolk locken. Gefeiert wird in diesem Jahr das 810-jährige Bestehen der Stadt Bismark.

Past spielen im Biesebad

Osterburg (ssi) Die Osterburger Gruppe Past, die schon seit über 40 Jahren die Bühne rockt, hat sich für den 17. August im Biesebad Osterburg angesagt. Eventuell wird dieser Tag noch von anderen Bands bereichert.

Songs voller Poesie

Cristin Claas Trio am 11. August in Diesdorf

Diesdorf (ssi) Am 11. August um 16 Uhr präsentieren die Altmark Festspiele das Cristin Claas Trio mit ihrem Programm „Song-poesie” in der Scheune Hilmsen im Freilichtmuseum Diesdorf. Cristin Claas hat sich schon längst einen Namen in der Jazz- und Pop-Szene gemacht. Die Karten sind in den biber ticket Verkaufsstellen erhältlich.

Gansenorgel lockt Organisten nach Krevese

Krevese (ssi) Noch zweimal werden renommierte Organisten an der Gansenorgel zu Krevese in diesem Sommer spielen. Am 3. August wird der Berliner Sebastian Sommer zu Gast sein, Jakob Friedemann Dietz aus Weimar schließt den 38. Kreveser Orgelsommer am 7. September. Übrigens haben die Besucher auch diesmal Gelegenheit, in der St.-Marien-Klosterkirche zu Krevese eine Ausstellung künstlerischer Arbeiten zu betrachten. Die Dresdner Textilkünstlerin Herma Boden zeigt in dem Gotteshaus Ausschnitte aus ihrem Schaffen – auf Seidenstoff gemalte abstrakte Motive sowie Blumen, Landschaften, Stadtansichten mit Menschen und anderes.

Walter Plathe liest in Gardelegen aus seiner Biografie - Sonntag, 10. November Gardelegener Schützenhaus