Freizeit ANZEIGE

Wie feiern Sie Weihnachten?

Weihnachtsrätsel mit der Volksstimme

Wie feiern Sie Weihnachten?

Diana Hubold-Wiemer mit Tochter Celine und Ehemann Michael Foto: Falk Heidel

Ralf Zimmermann (55) aus Mützel: „Der heilige Abend verläuft bei uns ganz klassisch am Christbaum mit Kartoffelsalat und Würstchen, so wie bei den meisten Familien in der Region. Ein wenig stressig ist der 24. Dezember für mich in den Stunden zuvor, weil ich in standesgemäßer Kostümierung als Weihnachtsmann in der Nachbarschaft unterwegs bin. Es ist immer wieder faszinierend, in die dankbaren Gesichter der Kinder zu schauen, wenn sie ihre hübsch verpackten Geschenke bekommen - nachdem sie ihr Gedicht aufgesagt haben. In der Vorweihnachtszeit sind wir häufiger mit Pony- oder Eselreiten für die Kinder unterwegs, unter anderem beim Weihnachtsmarkt in Magdeburg-Ottersleben. Am ersten Feiertag ist es Tradition, dass ich mich vormittags mit Freunden treffe: Zum Frühschoppen in der Zillestube sitzen Rüdiger und Mario Feuerherd, Michael Hünecke sowie Uwe und Frank Gutjahr am Tisch, ehe wir zur Mittagszeit wieder daheim bei unseren Familien sind.“

##publishingDate##

Weihnachtliche Bastelidee

Wie feiern Sie Weihnachten?-2
Ralf Zimmermann ist im Herbst häufiger mit seinem Kremser bei Volksfesten unterwegs. Foto: Falk Heidel

Diana Hubold-Wiemer (45) aus Genthin: „Bei uns steht der 24. Dezember ganz im Zeichen der Familie. Diese Tradition hat meine Oma begründet, die leider nicht mehr unter uns ist. Daher ist uns allen dieses Zusammensein ganz wichtig, schließlich ist ja Weihnachten das Fest der Familie. Wir alle treffen uns am Nachmittag des Heiligen Abends zum Gottesdienst in der Karower Kirche. Am Abend gibt es natürlich Geschenke, ehe der klassische Kartoffelsalat mit Würstchen auf den Tisch kommt. Ganz wichtig: Ein Nachbar kommt als Weihnachtsmann mit dem großen Sack voller Gaben zu uns, um Klein und Groß zu beschenken. Danach bleiben wir noch lange zusammen, spielen Karten und reden viel. Der erste Weihnachtstag wird dann deutlich ruhiger. Als Kita-Erzieherin weiß man solche Momente doppelt zu schätzen. Ganz klassisch gibt es einen Entenbraten zu Mittag.“