Sport ANZEIGE

Wichtiger als der Trainer

WM 2018

Wichtiger als der Trainer

Gerade einmal 23 Jahre ist Sergej Milinkovic-Savic jung. Der breiten Masse ist der Mittelfeldspieler in Deutschland sicher nicht bekannt, in Serbien ist Milinkovic-Savic hingegen ein Star. Und wenn ein Trainer das nicht versteht, scheint das drastische Auswirkungen zu haben.Obwohl sich Serbien unter Nationaltrainer Slavoljub Muslin für die Weltmeisterschaft qualifiziert hatte, trennten sich anschließend die Wege des Coaches und seiner Mannschaft. Der frühere Bundesliga- Profi Mladen Krstajic (Bremen, Schalke) übernahm. Grund der Entlassung soll die andauernde Nichtnominierung von Milinkovic-Savic gewesen sein.

WM 2018

##publishingDate##

Wichtiger als der Trainer-2
Der Star - Sergej Milinkovic- Savic (23) spielt bei Lazio Rom.

Trotz geschaffter WM-Qualifikation trennte sich Serbien im Oktober von Trainer Slavojlub Muslin. Grund soll sein, dass er einen Spieler einfach nie nominierte.

Wichtiger als der Trainer-3

Bei Lazio Rom erzielte der in der vergangenen Saison 14 Tore und legte neun vor. Die serbische U19 führte Milinkovic-Savic 2013 zum EM-Titel, 2015 wurde er mit der U20 Weltmeister. Der Marktwert des Serben wird auf 70 Millionen Euro taxiert. Muslin passte er nicht ins System. Nur 2016 nominierte der damalige Coach Milinkovic-Savic, setzte ihn jedoch nicht ein.


Unter Krstajic durfte der Youngster seine Serbien-Premiere feiern. Der Trainer und Milinkovic-Savic fahren mit wenigen Testspielen Erfahrung für Serbien nach Russland.

Nicht nur seinetwegen gilt Serbien als potenzielle Überraschung. Mit Nemanja Matic (Manchester United), Branislav Ivanovic (Zenit St. Petersburg) und Kapitän Aleksandar Kolarov (AS Rom) sind weitere Stars im Team.

Und hier rollt der Ball

Zwischen Kaliningrad und Jekaterinburg, zwischen Sankt Petersburg und Sotschi – das sind die Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 im Porträt.

Wichtiger als der Trainer-4

Olympiastadion Luschniki

Moskau

Im größten WM-Stadion werden das Eröffnungsspiel und das Finale ausgetragen. Ursprünglich wurde die Arena für die Spartakiade 1956 gebaut.

Zuschauer 81 000
Baujahr/Umbau 1956/2017

Wichtiger als der Trainer-5

Otkrytije-Arena

Moskau

Im zweiten Moskauer Stadion spielt normalerweise Hauptstadtklub Spartak. Bei der WM werden dort vier Vorrundenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen.

Zuschauer 45 360
Baujahr 2014

Wichtiger als der Trainer-6

Mordwinien-Arena

Saransk

Punktlandung: Nach acht Jahren Bauzeit erhielt das Stadion in Saransk, Hauptstadt der Republik Mordwinien, Anfang April 2018 die Betriebsgenehmigung.

Zuschauer 44 442
Baujahr 2018

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
2007 gegen Aserbaidschan, 2008 gegen Bulgarien und 2012 gegen Wales (jeweils 6:1)

Höchste Pleite
2012 gegen Belgien (0:3)

Rekordnationalspieler
Branislav Ivanovic (102 Spiele)

Rekordtorschütze
Nikola Zigic (16 Tore)

Wert des WM-Kaders
242 450 000 Euro

Größte Erfolge

WM-Qualifikation 2010 und 2018

Der Trainer

Wichtiger als der Trainer Image 7
Mladen Krstajic (44) übernahm das Amt zunächst Interimsweise, nachdem Slavoljub Muslin ausschied. Kurz darauf bekam er einen Vertrag bis 2019.