Volksstimme Logo
Sonderveröffentlichung

24 Stunden im Altmarkkreis Salzwedel
„Wir sind für Sie da“ – SCM Energy GmbH

01.09.2018
Leistungsspektrum der SCM Energy GmbH.
Leistungsspektrum der SCM Energy GmbH.


17.00 Uhr


Es ist 17 Uhr in Pretzier. Während andere schon in ihren wohlverdienten Feierabend gegangen sind, sichtet Stefan Korneck, Leiter Vertrieb und Marketing bei der SCM Energy GmbH und gleichzeitig einer von vier Geschäftsführern des altmärkischen Unternehmens, noch einmal die Unterlagen. In diesem Moment klingelt es an der Tür.

„Qualität und Nachhaltigkeit sind für uns nicht nur Worte, sondern gelebte Unternehmensphilosophie.“

Stefan Korneck

Stefan Korneck begrüßt den zukünftigen Bauherrn und die Bauherrin, die mit ihrer Familie im Nachbarort ein Eigenheim errichten möchten. Wie er schon am Telefon bei der Terminabsprache erfahren hat, legt die junge Familie bei der Planung ihres neuen Hauses sehr viel Wert darauf, dass es energie-, kostensparend und somit umweltfreundlich betrieben werden kann.
Stefan Korneck – Leiter Vertrieb und Marketing und Geschäftsführer.
Stefan Korneck – Leiter Vertrieb und Marketing und Geschäftsführer.
Die Pretzierer Firma arbeitet mit vielen Baufirmen und Planern zusammen, die bei der Bauausführung bereits dieses berücksichtigen. Doch ist die richtige Isolierung eines Hauses nur die Basis für das energiebewusste Bauvorhaben. Alles, was in dieser Hinsicht die technische Ausstattung betrifft, gehört zur Kernkompetenz der SCM Energy GmbH.

Seit Anfang 2018 hat sich das Unternehmen nach außen bewusst völlig umstrukturiert.

Bis 2013 hatte sich die SCM Solar GmbH ausschließlich auf die direkte Stromgewinnung und Speicherung aus Sonnenlicht spezialisiert, ab 2013 bietet das Unternehmen auch innovative Wärme- und Lüftungssysteme sowie Sanitär- und Elektroinstallationen an. Doch in 2018 wurde der steigenden Nachfrage nach Gesamtkonzeptionen Rechnung getragen und die Umbenennung in die SCM Energy GmbH umgesetzt, wo das gesamte Leistungsangebot im Bereich „autarke Energieversorgung“, „innovative Heizsysteme“ und „intelligente Lösungen im Bereich Elektrotechnik/Smart Home Solution“ auch in Kombination stärker vermarktet wird. Holger Neumann ist für den Bereich Photovoltaik/Batteriespeicher, Florian Lahmann für Heizungssysteme/Sanitär/Lüftung und Marian Buhmann für Elektrotechnik/Smarthome jeweils der kompetente Geschäftsführer. 

Beratungsgespräch bei SCM in Pretzier.
Beratungsgespräch bei SCM in Pretzier.
Stefan Korneck möchte im Gespräch mit seinen zukünftigen Kunden in Erfahrung bringen, wohin die Reise gehen wird. Was der Kunde für Vorstellungen und auch für spezielle Wünsche hat. Im Vorgespräch, für das er sich Zeit nimmt, geht es in erster Linie darum, diese erst einmal zu sondieren. Vor ihm liegt zum Schluss der persönliche Fahrplan zum Traumhaus. Sämtliche Pläne zum Bauvorhaben und eine Auflistung mit den einzelnen Vorstellungen des Bauherrn gehen umgehend per Email zu den Leitern der einzelnen Fachbereiche. Dort werden Konzepte ausgearbeitet, eigene Vorschläge, Alternativen und Ergänzungen mit eingefügt. Kostenangebote für die einzelnen Komponenten und Produkte bei bewährten Geschäftspartnern und Lieferanten abgefragt und dieses alles Stück für Stück zu einem Gesamtpaket zusammengeschnürt. Sobald alle Informationen gesammelt, durch die einzelnen Fachbereiche ausgewertet wurden und in die Planungen mit eingeflossen sind, wird das Gesamtkonzept dem Kunden vorgestellt und in einem Gespräch, bei dem auch die einzelnen Fachbereichsleiter, jeder ein Experte auf seinem Gebiet, zugegen sind.

So können gleich Ort Fragen geklärt und Änderungswünsche besprochen werden.

Wichtig sei, so Stefan Korneck, dass keine Fragen off en bleiben und der Kunde sich mit dem Projekt identifizieren kann.
Datenschutz