Wirtschaft ANZEIGE

Henschel Stahlbau GmbH & Co. KG

Hiergeblieben!

Henschel Stahlbau GmbH & Co. KG

Ohne Zweifel: Eckhard Henschel ist ein bodenständiger Mann. In Tornitz vor den Toren Barbys fühlt er sich wohl, engagiert sich für das Dorf und seine Firma. Das Familienunternehmen feierte in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. 1919 kaufte der Großvater Willy Henschel eine Schmiede im Dorf, beschlug dort Pferde und Ochsen, erledigte Metallarbeiten für die Bauern. Ein hartes Geschäft, denn die Konkurrenz schlief nicht. Eine kleine Landwirtschaft half der Familie, den Start in die Selbstständigkeit zu bewältigen.Nach dem Zweiten Weltkrieg wandelte sich die Dienstleistungen der Schmiede. Der Handwerker und seine Gesellen reparierten nun auch Landmaschinen. Mit der Kollektivierung der Landwirtschaft Anfang der 1960er Jahre galt es, sich andere Aufgabenfelder zu suchen, denn die neu entstanden LPG brauchte den Schmied nicht mehr. Der dachte keineswegs ans Aufgeben. Die Industrie wurde zum wichtigsten Auftraggeber. Zu den Kunden gehörten das Traktorenwerk und das Betonwerk in Schönebeck, das RWA in Magdeburg. Andere Betriebe wie der Förderanlagenbau in Calbe kamen dazu. Das Geschäft florierte, auch dank des Improvisationstalent der kleinen Firma.

##publishingDate##

Henschel Stahlbau GmbH & Co. KG-2
Tobias Wostry an einer modernen Plasmaschneidanlage.

Für Eckhard Henschel stand der Berufswunsch fest, er erlernte den Beruf des Schmieds und Schlossers, studierte danach und wurde Schweißingenieur, erwarb zusätzliches Wissen in einem VEB bis er in den väterlichen Betrieb eintrat. „Mit der Wende kam eine echte Herausforderung. Viele unserer Auftraggeber gingen in Insolvenz, es galt sich neu auszurichten“, berichtet Henschel. Der „kleine Krauter“ schaffte den Sprung in die Marktwirtschaft. Mit Glück und Tatkraft etablierte sich die Henschel Stahlbau GmbH & Co KG. Man profitierte als Stahlbauer vom Bauboom vor allem in der eigenen Region, gewann weitere Kunden. Für eine Handelskette werden heute Boxen für Einkaufwagen gebaut, in Tornitz entstehen außerdem Teile für Windkraftanlagen, Treppentürme für die Industrie. Das Unternehmen fertigt und montiert beispielsweise Fußgängerbrücken sowie Hallen aus Metall und ist als Zulieferer für nationale und internationale Industriekunden tätig. Wichtige Projekte waren neben anderen denkmalgerechte Sanierung des Pretziener Wehrs sowie die Fertigung der 16 Meter hohen Großskulptur „Die Salzblume“ am Elbufer in Schönebeck.
   

Henschel Stahlbau GmbH & Co. KG-3
Setzt auf Bodenständigkeit: Eckhard Henschel. Fotos: Klaus-Peter Voigt (2)

Eckhard Henschel zieht zufrieden Bilanz, denn die Geschäfte laufen trotz zahlreicher Unwägbarkeiten gut. In diesem Jahr wurde die fünfte Fertigungshalle in Betrieb genommen, ein neues Verwaltungsgebäude eingeweiht. Die Söhne Henrik und Mario des 69-Jährigen, der den Ruhestand vor sich herschiebt, kümmern sich um das laufende Geschäft. Langeweile kennt er nur vom Hörensagen, ist als Ortsbürgermeister von Tornitz und Landesinnungsmeister noch ehrenamtlich tätig.
    

Daten

Gründungsjahr:
1919

Mitarbeiter:
167

Auszubildende:
14

Jahresumsatz:
24 Millionen Euro

Motto:
Der Mittelstand ist das Rückgrat der Wirtschaft. Das muss die Politik mehr im Blick haben.

Kontakt

Henschel Stahlbau GmbH & Co. KG-4

Henschel Stahlbau GmbH & Co. KG

Straße des Friedens 19
39249 Barby OT Tornitz

www.henschel-stahlbau.de
henschel-metallbau@t-online.de
Telefon: 039298 - 673-0