Wirtschaft ANZEIGE

Zahlen und Fakten zur Landwirtschaft im Altmarkkreis Salzwedel

Wirtschaftskraft

Zahlen und Fakten zur Landwirtschaft im Altmarkkreis Salzwedel

Die Tierproduktion hat im Altmarkkreis Salzwedel eine lange Tradition. Fotos: Oliver Becker

Von Oliver Becker   Salzwedel ● Der Altmarkkreis Salzwedel verfügt aktuell über rund 125.000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche, davon 93.700 ha Ackerland und 31.800 ha Grünfläche. Rund die Hälfte der Ackerlandfläche wird mit Getreide bestellt. Davon rangieren der Winterroggen und der Winterweizen auf den vorderen Plätzen. Die Ölsaaten wie der Winterraps beanspruchen 12 Prozent der Ackerlandfläche. Für die Ackerfutterpflanzen wie dem Silomais werden 17 Prozent der Fläche in Anspruch genommen, und für die Hackfrüchte, Zuckerrüben und Kartoffeln wird aktuell eine Fläche von 6 Prozent belegt. Rund 25 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ist Grünland, eben Wiesen und Weiden. Sie sind die Basis für die traditionelle und stets erfolgreiche Rinderhaltung in unserem Landkreis. Rund 60.000 Rinder, darunter 21.000 Milchkühe finden auf den grünen Wiesen des Altmarkkreises Salzwedel somit dort ihr tägliches Brot.

##publishingDate##

Altmark muss als Agrarregion erhalten bleiben

Biokraftwerke sind zu einem weiteren wichtigen Standbein der landwirtschaftlichen Betriebe geworden
Biokraftwerke sind zu einem weiteren wichtigen Standbein der landwirtschaftlichen Betriebe geworden
Von Oliver Becker

Die Altmark war und ist eine Agrarregion. Es werden nicht nur viele Arbeitsplätze durch diesen Wirtschaftszweig bereitgestellt, sondern auch unser täglich Brot. Wie wichtig dieses Gut ist, lässt sich daran erkennen, dass unsere Vorfahren seit vielen tausend Jahren dafür gebetet haben. „Unser täglich Brot gib uns heute“, ist bereits in der Bibel zu lesen.

Darum ist es überaus wichtig, dass die Landwirtschaftsbetriebe in ihrer Funktion als Unternehmer, Arbeitgeber und Ausbilder die aktuelle Situation überwinden können.

Es ist wünschenswert und wichtig, dass die Produktion der landwirtschaftlichen Rohstoffe in unserem Landkreis als Teil der Wirtschaft erhalten bleibt. Die Landwirtschaft gehört letztendlich zu der Altmark wie der Baumkuchen zu Salzwedel. Und auch diesen würde es nicht geben, wenn die Landwirte unserer Region nicht mehr die Äcker bestellen könnten.

Beim Profi – das Bad aus einer Hand

Volker Gardemeier GmbH in Krumke/Fugenlose und barrierefreie Bauart/Finanzierung oder Zuschuss möglich

Foto: Volker Gardemeier GmbH
Foto: Volker Gardemeier GmbH
Krumke ● Ein neues Bad stellt eine kreative Herausforderung dar, sowohl für die optische Raumgestaltung als auch für die technische Umsetzung. Schließlich will der Kunde in den folgenden Jahren optimalen Komfort haben.

Sichere Wege sind deshalb bei der Lösung gefragt. Im ersten Schritt empfiehlt sich daher das Gespräch mit dem Bäderprofi. Die Volker Gardemeier GmbH in der Schlossstraße 21 in Krumke nimmt alle Kundenwünsche auf und entwickelt daraus passende Lösungen. Die fugenlose und barrierefreie Bauweise schafft eine Wohlfühlatmosphäre. Zunächst macht der Krumker Bäderprofi eine Bestandsaufnahme vor Ort.

Dazu führt er auch ein Gespräch mit allen Badbenutzern. Später erstellt die Firma eine Badplanung am Computer – so können Änderungen und Zusatzwünsche eingearbeitet werden.

Dann geht es los. Die Volker Gardemeier GmbH koordiniert auf Wunsch alle Arbeiten und bietet eine Finanzierung oder Zuschüsse für Bad bzw. Heizung an.

Infos: www.gardemeier.de oder Tel. (0 39 37) 4 94 80.

Den SemperOpenairball in Dresden erleben

01.02.2019: Eine romantische Kutschfahrt & den SemperOpenairball

Ihre heutige Reise führt Sie ab gewünschten Einstiegsort mit gemütlicher Frühstücks – und Kaffeepause in die schöne Stadt Dresden zu einem unvergessen Erlebnis, den Semperopernball openair.

Die Idee ist so einzigartig wie die Sache selbst. Nicht nur in der Oper wird gefeiert, sondern auch außerhalb der Ballsäle, draußen auf dem Theaterplatz! Ein Fest für alle Dresdner, ein Ballereignis der ganz besonderen Art. Die Live-Übertragung der Eröffnungsshow auf großen Leinwänden, ein vielseitiges Programm für Jung und Alt und Tanzvergnügen bis in die frühen Morgenstunden – all das und vieles mehr ist der SemperOpenairball. Doch bevor Sie in die Ballnacht starten, sind Sie zu einer Kutschfahrt durch die Dresdner Altstadt eingeladen. Genießen Sie bei Hufgeklapper über historisches Pflaster, eingehüllt in dicke Felle und Decken, ganz entspannt, den Blick auf die berühmte Brühlsche Terrasse oder die bezaubernde Frauenkirche und bummeln Sie im Anschluss noch ganz individuell in der Altstadt.

Nach dem Bezug der Zimmer Ihres Hotels am Elbufer und einer kleinen Verschnaufpause werden Sie zum großen Ballabend im Italienischen Dörfchen erwartet. Es wird Ihnen das Abendessen (2-Gang Menü) serviert und Sie können zu Tanzmusik die Life – Übertragung des Opernballs erleben. Reservierte Plätze stehen den ganzen Abend zur Verfügung.

Auch haben Sie die Möglichkeit auf dem Opernplatz Open Air dabei zu sein und gemeinsam mit den Dresdnern und ihren Gästen zu feiern.

02.02.2019: 3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Frisch gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbüfett im Hotel begeben Sie sich heute zu einer Rundfahrt mit Reiseleitung rund um Moritzburg und tauchen beim Besuch der Sonderausstellung in die Geschichte der vielleicht herrlichsten Märchenverfilmung aller Zeiten ein.

Denn wer kennt nicht den schönsten Märchenfilm aller Zeiten?! Jedes Jahr zur Winterzeit verzaubert die Geschichte Generationen von Zuschauern. Immer noch fiebert man mit, wenn das schöne Aschenbrödel seinen Schuh auf der Schlosstreppe verliert oder lacht über den monströsen Hut der bösen Stiefmutter. Traumhafte Kulisse für die Filmaufnahmen im Winter 1972/73 war das Jagdschloss Augusts des Starken: Moritzburg. Deshalb verwandelt sich das Haus in der kalten Jahreszeit in ein Wintermärchenschloss.

Zahlen und Fakten zur Landwirtschaft im Altmarkkreis Salzwedel-2
Die Altmarkkreis Salzwedel ist eine Agrarregion. Hier liegt die Basis für unser tägliches Brot.

Bewirtschaftet werden die Flächen zurzeit von 500 Betrieben unterschiedlicher Rechtsformen und Größen. Es handelt sich um Einzelunternehmen im Haupt- und Nebenerwerb, Personengesellschaften und juristischen Personen. Für den landwirtschaftlichen Bereich in seinen unterschiedlichen Formen ist Nachwuchs dringend erforderlich.

Von den im Altmarkkreis Salzwedel ansässigen Betrieben haben 80 ein Berechtigung zu einer Ausbildung in den Berufen: Landwirt, Tierwirt und Fachkraft Agrarservice.

Aktuell haben sich rund 70 Auszubildende für diese Berufslaufbahn entschieden.

Ein Ausbildungsberuf, der viel Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt bei der Arbeit und selbstständiges Handeln erfordert. Aber auch ein Berufszweig ist, der viele Perspektiven bietet. So sind Abschlüsse als staatlich geprüfter Agrarbetriebswirtin, staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt, Technikerin, Techniker oder auch als Landwirtschaftsmeisterin, Landwirtschaftsmeister möglich, um nur einige zu nennen. Auch über den Weg eines Hochschulstudiums im Bereich Agrarwissenschaften oder Agrarökonomie eröffnen sich viele Möglichkeiten.

Der landwirtschaftliche Sektor erlebt momentan eine technische Revolution, in der Computer, Tablet und GPS zu ganz alltäglichen Arbeitsmitteln werden.