Wohnen ANZEIGE

Wärmespeicherung dank Massivbauweise

BETON: Gleichmäßiges und angenehmen Wohnklima

Wärmespeicherung dank Massivbauweise

Die Bauweise aus massivem Beton sorgt für ein angenehmes Wohnklima . FOTO BETON/TXN

Beton ist bei Baufamilien nicht nur aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit sehr beliebt. Der Baustoff ist auch in punkto Nachhaltigkeit ein echter Trendsetter: Die Mischung aus Sand, Wasser, Kies und Zement ist beeindruckend langlebig, widerstandsfähig und korrosionsbeständig. Der Massivbaustoff überzeugt darüber hinaus mit seiner Fähigkeit, Wärme sehr gut zu speichern und sie zeitverzögert wieder abzugeben.

Beton verfügt über eine sehr hohe Wärmespeicherfähigkeit und bietet deswegen beste Voraussetzungen für energieeffizientes Bauen: Aufgrund seiner hohen Wärmekapazität reagiert der Baustoff träge auf Wärmeenergiezufuhr oder Wärmeentzug. Witterungsbedingte Temperaturschwankungen werden so nur stark vermindert ins Rauminnere weitergegeben. Das verhindert Temperaturspitzen, die durchschnittliche Temperatur in den Wohnräumen ist stabiler. Für die kühlen Wintermonate bedeutet das: Die massiven Decken, Wände und Böden halten die Kälte draußen. Im Inneren nehmen sie die Heizwärme auf und geben sie erst dann wieder ab, wenn die Heizung gedrosselt wird und die Zimmertemperatur sinkt – beispielsweise nachts. Das führt nicht nur zu einem angenehmeren Wohnklima, sondern reduziert auch den Heizenergieverbrauch, was ökologisch und finanziell ein echter Gewinn ist. Im Sommer ist es dann umgekehrt: Die Außenwände fangen die Sonnenwärme auf, so dass die Innenräume nicht überhitzen.

Und wenn es nachts draußen kühl ist, geben die Betonwände die Wärme des Tages langsam in den Innenraum ab. So reguliert sich das Raumklima zu jeder Jahreszeit auf natürliche Weise. Wer beim Neubau die Heizungsrohre direkt in die massive Geschossdecke oder in die Wände aus Beton verlegen lässt, kann zudem einen weiteren, angenehmen Effekt nutzen. Denn die Wärme der Rohrleitungen wird vom Beton aufgenommen und dann als angenehme Strahlungswärme an die Raumluft wieder abgegeben, ähnlich wie bei einem Kachelofen. Und im Sommer kann einfach kaltes Wasser in den Rohren zirkulieren – wodurch die Räume sehr effektiv und mit minimalem Aufwand gekühlt werden. TXN