Haldensleben ANZEIGE

Warme Farbtöne machen aus dem Zuhause einen Rückzugsort

FARBEN: Räume zum Wohlfühlen

Warme Farbtöne machen aus dem Zuhause einen Rückzugsort

So wird es gemütlich: Natur- und Beigetöne sind besonders angesagt und stehen für eine relaxte, behagliche Atmosphäre. FOTO: DJD/SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION

Einfach die Tür hinter sich schließen und in den eigenen vier Wänden Ruhe und Entspannung finden: Wer wünscht sich das nicht? Das Zuhause als geschützter Rückzugsort gewinnt in dieser Zeit nochmals erheblich an Stellenwert. Das spiegelt sich unter anderem in der Freude am Einrichten und Dekorieren wider. Warme Farbtöne schaffen ein Gefühl der entspannten Behaglichkeit und verleihen dem Zuhause einen individuellen Stil. Im Trend liegen dabei natürliche Farben wie Beigetöne, deren Wirkung sich durch die Kombination mit Naturmaterialien wie Holz, Wolle oder Filz nochmals verstärken lässt.Wärme für die WändeDie Inneneinrichtungsexpertin und Fernsehmoderatorin Eva Brenner berichtet: „Beige ist bei Interieur-Designern besonders angesagt. Die Farbe bringt Wärme in den Raum, lässt ihn erstrahlen und ist gleichzeitig zurückhaltend.“ Das macht die beliebte Wandfarbe zu einem echten Kombinationskünstler, der mit unterschiedlichsten Einrichtungsstilen und Möbeldesigns zeitlos-schön harmoniert. Diesen ebenso beruhigenden wie fröhlichen Charakter findet Eva Brenner beispielsweise in der Trendfarbe „Cosy“ von Schöner Wohnen-Farbe wieder. Wände erhalten mit der edel-matten Dispersionsfarbe im Handumdrehen eine neue Anmutung. Der helle, angenehme Beigeton greift dabei verschiedene Einflüsse und Stimmungen auf: etwas beruhigendes Grau, eine Spur wärmendes Rot sowie die Strahlkraft von hellem Weiß. Das macht ihn zur Trendfarbe des Jahres 2022.

Warme Farbtöne machen aus dem Zuhause einen Rückzugsort-2
Auch die Trendfarbe "Finca" zählt zu den angenehm-warmen, von der Natur inspirierten Tönen. FOTO: DJD/WWW.SCHOENER-WOHNEN-FARBE.COM

Von der Natur inspiriert

In der aktuellen Kollektion finden sich aber noch viele weitere Töne, die von der Natur inspiriert sind.

Der helle Farbton Finca etwa ist von Fröhlichkeit und Wärme geprägt und strahlt somit mediterrane Gelassenheit aus. Insgesamt 30 Trendfarben stehen zum Verschönern des Zuhauses zur Auswahl, erhältlich sind sie in verschiedenen Gebindegrößen im Fachhandel sowie in Baumärkten vor Ort.

Die Dispersionsfarben sind unkompliziert zu verarbeiten, tropfarm und decken bereits mit dem ersten Anstrich.

Unter www.schoener-wohnen-farbe.com etwa gibt es mehr Informationen sowie Inspirationen, Videos und Tipps für die nächste Raumverschönerung.

Vom angenehmen neuen Wohnambiente profitieren die Bewohner nicht nur optisch. Da die Wandfarben keine Konservierungsstoffe oder Lösemittel enthalten, fördern sie ein gesundes Raumklima, sind umweltfreundlich und sind auch für Allergiker geeignet. (DJD)

Wandverkleidung mit Stofftapeten

 TREND: Tapeten aus Stoff erleben derzeit eine Renaissance

Ihren Ursprung hat die Stofftapete im Orient. Dort schmückten Monarchen ihre Paläste mit ornamentalen Wandteppichen oder textilen Wandbespannungen. Heute werden Motive mittels moderner Drucktechnik hergestellt und sind deutlich preiswerter zu haben. Ihre dekorative Wirkung ist geblieben: Textiltapeten aus Jute, Leinen, Samt oder Seide sind die neuen Hingucker in modernen Wohnräumen. Eingewebte Lurex- oder Metallfäden erzeugen dabei schillernde Effekte. Gestreift oder gemustert, in Gold oder kräftigen Modefarben gehalten, verleihen sie Wohnräumen eine individuelle Note. Stark im Trend sind auch dreidimensionale Wandbekleidungen, die per Thermforming dauerhaft in den Stoff gepresst werden. „Stofftapeten wirken schall- und wärmedämmend, sind diffusionsoffen und atmungsaktiv und tragen so zum gesunden Raumklima bei“, sagt Stefanie Binder von der BHW Bausparkasse. (BHW MEDIENDIENST)