Freizeit ANZEIGE

Zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert

Freizeit & Erlebnis

Zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert

Schwimmbad Havelberg

Havelberg (ans) - Die Hansestadt ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, denn sie bietet auch an Regentagen gute Möglichkeiten, etwas zu erleben. Dafür sorgen zum Beispiel das Haus der Flüsse direkt an der Havel gelegen und das Prignitz- Museum oben am Dom. Das Forsthaus des Fördervereins „Natura 2000“ im Mühlenholz hält eine kleine Ausstellung zu Tieren der Heimat bereit und heißt einmal monatlich zu einer Exkursion oder einem Vortrag willkommen. Die Buchstation des Kulturprojektes Stadtinsel hält Tausende Bücher zum Schmökern bereit. Im Haus der Flüsse des Biosphärenreservates Mittelelbe können Klein und Groß an den multimedialen Stationen viel Spannendes rund um Elbe und Havel, Auenlandschaften und die Tier- und Pflanzenwelt erfahren. Draußen gibt es einen Wasserspielplatz und Umweltbildungsstationen zu Themen wie Fische der Havel, Blüten-/ Vogel-Kalender, Baumbestimmung, Auenklänge und Weidetiere. Wer wissen will, welche Vögel dort beobachtet worden sind, kann den QR Code, der sich am Beginn des Steges zur Petroleuminsel befindet, in sein Mobiltelefon eingeben und auch selbst seine Beobachtungen mitteilen. Neu ist ein Schwalbenhaus, in dem sich in diesem Frühjahr hoff endlich viele Vögel heimisch fühlen.

##publishingDate##

Zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert-2
Haus der Flüsse Fotos: Andrea Schröder

Das Prignitz-Museum ist nach der umfangreichen Sanierung des Westflügels nun wieder komplett geöffnet. Dombau-, Siedlungs- und Stadtgeschichte werden in den Räumen des früheren Klosters am Dom präsentiert. Eine Sonderausstellung zeigt derzeit die Ziegeleigeschichte der Mark Brandenburg im 19. Jahrhundert.

Am 13. Mai ist der Eintritt zum Internationalen Museumstag frei. Die Geschichtswerkstatt öffnet und es gibt eine Kinderentdeckungstour. Zum Radfahren, Wasserwandern und Wandern bieten sich in und um Havelberg viele Gelegenheiten. Einfach mal raus in die Natur ist dort ein Leichtes.

Zum Leben wie in einem früheren Slawendorf lädt der gleichnamige Spielplatz auf der Stadtinsel ein. Bei herrlichem Sonnenschein hat von dort schon mancher ein erfrischendes Bad in der Havel genommen. Zum Baden und Schwimmen lädt auch das Erlebnisbad im Lindenweg von Mai bis September (je nach Witterung) ein. Mit Riesenwasserrutsche, Strömungskanal, Wasserpilz, großzügigen Liegewiesen unter Schatten spendenden Bäumen und Sprungturm bis zu fünf Meter ist für Wasserspaß gesorgt. Und das alles bei einer Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Das Kulti macht was los

Zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert-3
Kulturhaus Kyritz Foto: Andrea Schröder

Kyritz (ans) - Ob Konzert, Kabarett, Chortreffen, gemütlicher Tanznachmittag, Romméturnier oder private Feier – die Angebotspalette des Kulturhauses Kyritz, kurz Kulti, ist groß. Jeden Monat finden verschiedene Veranstaltungen statt.

Als nächstes zum Beispiel steht am 5. Mai schottischirischer Rock und Irish Step Dancing auf dem Programm. Erbaut vor 50 Jahren, schloss das Kulturhaus 2003, weil es umgebaut werden sollte. Doch fand sich kein Betreiber. Ein Jahr später gründete sich ein Verein, der das Kultiseither mit Leben erfüllt. 300 Gäste finden im Saal Platz.