Freizeit ANZEIGE

Die Willkommensagentur Zuhause im Harz

Zuhause im Harz

Die Willkommensagentur Zuhause im Harz

Anja Ulrich ist Ansprechpartnerin für Rückkehr- und Zuzugswillige Foto: IdeenGut

Seit 2015 betreut die Willkommensagentur „Zuhause im Harz“ unter Federführung des Landkreises Rückkehr- oder Zuzugswillige, die sich für das Leben, Wohnen und Arbeiten im Harzkreis interessieren. Sie sieht sich dabei als erste Anlaufstelle und bietet individuelle Beratung und aktive Unterstützung per Telefon, E-Mail oder durch eine persönliche Ansprechpartnerin. Zahlreiche aktuelle Informationen zu wichtigen Themen für Neubürger finden sich zudem auf der Website www.zuhause-im-harz.de, die neben Deutsch auch auf Englisch und Spanisch abrufbar ist. Aktuell befindet sich die Website in der Überarbeitung und wird 2019 im neuen Design an den Start gehen. Die gleichnamige Facebook-Seite hat mittlerweile etwa 2.878 Fans, die vor allem aus dem Landkreis, allen voran Halberstadt und Wernigerode, stammen. Interessanterweise gibt es auch zahlreiche Zugriffe aus Großstädten wie Berlin, Dresden, Magdeburg, München und Hannover. Ziel ist es, die Bekanntheit der Willkommensagentur mittels Facebook weiterhin über die Kreisgrenze hinaus zu steigern.

##publishingDate##

Herkommen - Hierbleiben - Zurückkommen

Insgesamt wurden seit Mitte 2015 über 130 Personen betreut, die sich mit unterschiedlichsten Anliegen an „Zuhause im Harz“ gerichtet haben. Die Anzahl der Anfragen ist stetig steigend. Der Großteil von ihnen lebt mittlerweile im Harzkreis, verteilt über das gesamte Gebiet. Die Hauptgründe, warum sie sich für den Harz als neuen oder alten Lebensmittelpunkt entschieden haben, liegen zum einen in bestehenden Kontakten und der Rückkehr zu Familie und Freunden, und zum anderen in der landschaftlich und kulturell reizvollen Umgebung. Um Interessenten adäquat bei der Stellensuche unterstützen zu können, arbeitet die Willkommensagentur mit der Bundesagentur für Arbeit, der Landesinitiative Fachkraft im Fokus und ansässigen Unternehmen zusammen.

Für diejenigen, die bereits im Harz angekommen sind, werden seit nunmehr zwei Jahren regelmäßig Neubürgerstammtische in wechselnden Kommunen des Landkreises angeboten. Dort haben Rückkehrer, Zugezogene und Einheimische die Möglichkeit, in geselliger Runde ihre Erfahrungen auszutauschen, sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Dieses Angebot wird sehr gut genutzt und soll auf weitere Orte ausgedehnt werden.

Die Willkommensagentur ist darüber hinaus auch Ansprechpartner für Unternehmen, wenn es um das Thema Fachkräftesicherung geht. So können Stellenausschreibungen über die Online-Präsenzen von „Zuhause im Harz“ veröffentlicht oder geeignete Fachkräfte direkt an Unternehmen vermittelt werden. Weiterhin werden Bewerber oder neue Mitarbeiter durch die Willkommensagentur beim Alltagsmanagement unterstützt. Um auf das Beratungsangebot aufmerksam zu machen, präsentierte sich die Willkommensagentur bei Messen, Festen und Veranstaltungen, so in diesem Jahr bei der Berufsfindungs- und Studienmesse der Agentur für Arbeit und dem 4. Wirtschaftsforum Harz.