Wirtschaft ANZEIGE

Zwei Cocktails und eine neue Freundschaft

24 Stunden in der Börde

Zwei Cocktails und eine neue Freundschaft

Vom Nussberg aus kann man seinen Blick herrlich über die Stadt Wien und die Donau schweifen lassen. Foto: Volker Preusser

02:00  Das Flusskreuzfahrtschiff liegt am Ufer der Donau unterhalb der Wiener Altstadt und nur ein paar Schritte vom Prater entfernt. Die Maschinen surren leise vor sich hin. An der Reling stehen Marion M. und Heidi K. Sie haben eine wunderbare Aussicht auf die Donauinsel. Wenn sie ihren Blick nach Westen richten würden, könnten sie die Abendsonne hinter dem Nussberg untergehen sehen. Doch sie sind in eine Unterhaltung vertieft. Marion M. ist nicht zum ersten Mal auf einem Flusskreuzfahrtschiff . Die attraktive Silver-Agerin, wie die Generation 60plus auch liebevoll genannt wird, hat schon häufig eine Reise bei ihrer Tageszeitung gebucht. Sie zählt im Unternehmen als Stammkundin. Mit Volksstimme Reisen hat sie schon viele Orte auf der Welt besucht.

##publishingDate##

„Ich bin wirklich froh, das alles zu erleben.“

Heidi K. ist vor kurzem Rentnerin geworden. Ursprünglich war ihr Plan, die gewonnene Freizeit gemeinsam mit ihrem Mann auf Reisen zu verbringen. Doch sein Tod durchkreuzte das Vorhaben.

Heidi K. erinnert sich: „Ich habe etwas Zeit gebraucht. Doch der Gedanke kam, dass mein Mann es nicht gewollt hätte, dass ich unseren gemeinsamen Traum aufgebe und zu Hause bleibe. Und da Wien schon immer auf unserer Liste ganz oben stand, habe ich mich für diese Flusskreuzfahrt auf der Donau entschieden.“

Zwei Cocktails und eine neue Freundschaft-2
Das Schloss Schönbrunn in Wien mit seiner wunderschönen Gartenanlage. Foto: Vladimir Khirman alamy stock pfoto

Das Schiff legt langsam ab. Viele der knapp 200 Passagiere sind an Deck gekommen, um in der Abendsonne das Manöver zu beobachten. Wenige Minuten später verkleinert sich die Skyline von Wien. Auch Marion M. und Heidi K. sind noch an Deck. Sie lassen den Tag Revue passieren. Marion M.: „Den Schlosspark in Schönbrunn fand ich sehr beeindruckend. Die Anlage und ihre Pflanzen sind so schön. Man hat das Gefühl, Kaiserin Sisi ist immer noch präsent.“

„Mich hat am meisten die Wiener Architektur beeindruckt. Die schönen Fassaden der Gründerzeithäuser im Einklang mit modernen Gebäuden“, entgegnet Heidi K. „Toll war auch der Besuch beim Heurigen im Wiener Wald. Ich bin wirklich froh, das alles zu erleben.“

Neugierig darauf wurde sie Anfang Juli, als in der Tageszeitung der neue Katalog Volksstimme Reisen beworben wurde. Sie rief die Hotline unter 0800-7242021 an und bestellte ihn nach Hause. Darin fand sie 70 Seiten vollgepackt mit Flugreisen, Busreisen, Kreuzfahrten und Veranstaltungen, alle samt mit Haustürtransfer. Heide K. entschied sich am nächsten Tag für eine persönliche Beratung im Service Center der Volksstimme. Mit der Buchung im Gepäck konnte es losgehen.

Nachdem Wien im Abendrot verschwand und sich die Flusslandschaft am Ufer breit machte, merkten die beiden Frauen, dass die Zeit vorangeschritten war. In einer halben Stunde beginnt das Kapitänsdinner. Das wollen sie auf keinen Fall verpassen. Höchste Zeit, sich ein hübsches Kleid anzuziehen. Auf dem Weg in ihre Kabinen verabreden sich die beiden erneut, um nach dem Dinner im Salon gemeinsam den Cocktail des Tages zu genießen. Sie wollen auf eine neue Freundschaft anstoßen.

Autor: Viola Leonarczyk

Volksstimme Reisen

Zwei Cocktails und eine neue Freundschaft Image 3
Service-Center Magdeburg
Goldschmiedebrücke 15-17
sowie in allen bekannten Volksstimme Service-Stellen Beste
Beratung: 0800 -7242021
kostenfreie Hotline
reisen@volksstimme.de
www.reisen.volksstimme.de