Wirtschaft ANZEIGE

Die Schlüssel-Spezialisten

24 Stunden im Harz

Die Schlüssel-Spezialisten

Servicetechniker Jens Ungrad fertigt mit Hilfe eines PC einen Schlüssel nach. Anhand eines eingespeicherten Codes werden die passenden Einschnitte auf die Fräsmaschine übertragen und in den Rohling eingefräst. Fotos: Jens Müller

01.00 Uhr Blankenburg. Das Handy von Jens Ungrad klingelt. Am anderen Ende eine verzweifelte Blankenburgerin: „Ich wollte eigentlich nur die Tür aufschließen. Doch nun ist der Schlüssel abgebrochen“, erzählt sie. Für den Servicetechniker selbst zu dieser nächtlichen Stunde kein seltener Fall. „Ich bin gleich bei ihnen“, sagt Jens Ungrad. Binnen weniger Minuten ist er zur Stelle. „Es kommt immer darauf an, an welcher Stelle der Schlüssel abgebrochen ist. Meistens bekommen wir die Tür schnell geöffnet“, erzählt der Monteur. Für die hartnäckigeren Fälle gibt es den ein oder anderen Trick - „natürlich Betriebsgeheimnis“, sagt Tina Dreisbach und schmunzelt.

##publishingDate##

„Für die hartnäckigeren Fälle gibt es den ein oder anderen Trick – aber die sind Betriebsgeheimnis.“

Tina Dreisbach ist seit Dezember vergangenen Jahres zusammen mit ihrem Mann Steffen Dreisbach die neue Chefin von Jens Ungrad und noch zwei weiteren Mitarbeitern des alt eingesessenen Schlüsseldienstes Gessing in Blankenburg. Firmengründer Karl-Heinz Gessing, der in den Ruhestand gehen wollte, hatte keinen Nachfolger, der seinen Betrieb weiterführen wollte. „Daraufhin hat er uns angesprochen, ob wir seine Kunden in Blankenburg und Umgebung weiter betreuen würden“, erinnert sich Tina Dreisbach, deren Ehemann Steffen die bekannte Wernigeröder Sicherheitstechnik-Firma Kraut führt. Da sie aus der Branche kommen und sich mit Schließanlagen-Systemen bestens auskennen, wurden sich die Partner einig. Am 1. Dezember 2017 übernahmen Dreisbachs das Unternehmen, das im Mönchenfelde seinen Sitz hat. 

Die Schlüssel-Spezialisten-2
Tina und Steffen Dreisbach sind die neuen Inhaber der alteingesessenen Firma Gessing in Blankenburg.

Dort befindet sich auch die Werkstatt, in der sich das Kerngeschäft abspielt: Das Anfertigen von Nachschlüsseln. Tausende Rohlinge, die sich zum Teil nur durch haarkleine Abweichungen unterscheiden, füllen das Lager. Wenn der Rohling nicht gleich gefunden wird, dann heißt es, in dicken Katalogen verschiedener Hersteller nach dem richtigen Rohling suchen, um einen Nachschlüssel anfertigen zu können. 

Die Schlüssel-Spezialisten-3
Tina Dreisbach ist seit Ende vergangenen Jahres die neue Chefin der Firma Gessing - dem Spezialisten für in Blankenburg für Schließanlagen und Schließsysteme, Fenster- und Türsicherungen sowie Alarmsystemen.

„Das kann dann schon ein paar Minuten dauern“, sagt Tina Dreisbach. Die gängigen Modelle seien aber schnell gefunden. Im Computer, der mit der Unocode-Schlüsselfräsmaschine verbunden ist, sind gängige Codierungen hinterlegt. Der PC übermittelt der Maschine dann die erforderlichen Einschnitte, die nach dem Einspannen des Rohlings in sekundenschnelle eingefräst werden.

Neben mechanischen und elektronischen Schließanlagen und Schließsystemen für Haushalte, Firmen und Behörden ist die Firma Gessing Spezialist für Fenster- und Türsicherungen, Beschläge und Tresore. Neu eingeführt wurde die Installation von Alarmanlagen und Rauchmeldern. Nach wie vor sichern „Gessings“ zudem einen 24-Stunden-Schlüsselnotdienst ab.