Wirtschaft ANZEIGE

Tagespflege-Gäste bald in Oebisfelde

24 Stunden in der Börde

Tagespflege-Gäste bald in Oebisfelde

André Wiklinski, Katja Meinke und Steven Hahnauer schauen auf der Baustelle des Wohnquartiers in den Bauplan. Foto: Ariane Amann

10:00  In den Räumen der bestehenden Tagespflege des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) herrscht am Vormittag geschäftiges Treiben. An einem der Tische spielen drei Damen Rommé, diverse Kartenreihen sind ausgelegt. Mit geübtem Auge findet eine von ihnen Platz zum Anlegen auf der Tischplatte, wird ihre letzte Karte los. Die beiden anderen fangen an zu zählen.

##publishingDate##

Tagespflege-Gäste bald in Oebisfelde-2
In der Gemeinschaft erleben die Gäste der Tagespflege auch Runden, bei denen die Bewegung in Vordergrund steht. Foto: DRK Kreisverband Börde

Ein älterer Herr verlässt seinen Platz, stützt sich auf seinen Stock und folgt der Physiotherapeutin in einen anderen Raum. „Wir bieten in Zusammenarbeit mit Dienstleistern aus der Gegend mehr an als die reine Betreuung unserer Gäste in der Tagespflege“, sagt André Wiklinski, operativer Leiter der DRK Ambulante Pflege GmbH. Mit der Tagespflege sollen nicht nur die Gäste einen geregelten Tagesablauf mit Betreuung haben, eine große Rolle spiele auch die Entlastung der Angehörigen, die während der Betreuung ihrem geregelten Arbeitsalltag nachgehen können oder Kraft schöpfen können. Einige der Gäste kommen täglich, andere nur an einzelnen Tagen.

Selbst Urlaubsreisen organisiert das Team der Ambulanten Pflege Börde für die Männer und Frauen, die regelmäßig in die Tagespflege kommen. „Wir waren mit einer Gruppe an der Ostsee“, erzählt André Wiklinski. Doch auch die „Runde um den Block“ sorge für Bewegung.

„Das Herzstück der Tagespflege wird der Gemeinschaftsraum, in dem die Gäste einen schönen Tag verbringen können.“

André Wiklinski

Ab dem Herbst soll all das auch in der neuen Tagespflege in Oebisfelde möglich sein. Momentan hat das DRK Börde Tagespflegen in Haldensleben und Oschersleben, doch das soll sich ab Herbst 2018 ändern. Dann wird das neue Wohnquartier „Am Stürholzgarten“ eröffnet, wo auch eine neue Tagespflege ihr Domizil hat und genau auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten ist.

Tagespflege-Gäste bald in Oebisfelde-3
Auch Aktivitäten für die geistige Fitness wie Schach können die Gäste der Tagespflege absolvieren. Foto: DRK Kreisverband Börde

André Wiklinski zeigt beim Besuch auf der Baustelle, unweit des aktuellen Standortes des Teams der Ambulanten Pflege Börde in Oebisfelde, die großzügigen Räume im Dachgeschoss des Hauses, die der Tagespflege vorbehalten sein werden. Ruheräume, ein Pflegebad mit Badewanne und eigene Räume für Therapeuten, die als Dienstleister ins Haus kommen. „Das Herzstück wird der große Gemeinschaftsraum sein, in dem die Gäste dann Karten spielen, Kaffee trinken und basteln können“, so Wiklinski. In der Küche, die in den Raum integriert wird, können die Gäste und Betreuungskräfte auch gemeinsam backen und kochen.

Im Haus entstehen auch 31 Wohneinheiten, in denen die Bewohner eine 24-Stunden- Betreuung in Anspruch nehmen können, wenn sie benötigt wird. Auf der Baustelle wird an diesem Vormittag mit Hochdruck gearbeitet, damit das Haus im Herbst eröffnet werden kann. Rund 2,1 Millionen Euro hat der Investor für das Objekt DRK-Wohnquartier investiert, das vom Deutschen Roten Kreuz Börde komplett gemietet wird und wo die DRK Ambulante Pflege Börde GmbH / Bereich Oebisfelde den neuen Standort bekommen wird.

Bildlich zurück im großen Gemeinschaftsraum der bestehenden Tagespflege – hier sind die Gäste noch damit beschäftigt, ihren bevorzugten Vormittags-Beschäftigungen nachzugehen. Die drei Damen am Kartentisch in der Ecke haben fast geklärt, wer von ihnen die Runde Rommé gewinnen wird. Der ältere Herr mit dem Gehstock kommt zurück, begleitet von seiner Physiotherapeutin. In der Küche laufen bereits die Vorbereitungen fürs Mittagessen, das bald auf den Tisch kommen soll.

DRK-Kreisverband Börde e.V.

Tagespflege-Gäste bald in Oebisfelde Image 4
Maschenpromenade 22
39340 Haldensleben
Telefon: (03904) 72507-0
Fax: (03904) 72507-20
drk@drk-boerde.de