Freizeit ANZEIGE

„Dieser Erfolg steht über allem“

Boxenstopp

„Dieser Erfolg steht über allem“

Mehr als 5000 Rennen hat Jockey Marc Timpelan in seiner Karriere bestritten, jede Menge davon gewonnen. Nun feierte der 39-jährige Magdeburger nach eigener Aussage seinen größten Erfolg.Von Uwe TiedemannMagdeburg - Beim Lauf der Galopp-WM der Amateurreiter in Philadelphia (USA), dem sogenannten „Fegentri World Cup of Nations“, sicherte sich Timpelan mit einem vierten und ersten Platz die Höchstpunktzahl für Deutschland in der Nationenwertung (insgesamt neun Länder am Start).Mit dem zugelosten amerikanischen Wallach „Brickyard Kitten“ gewann Timpelan nach Zielfotoentscheid hauchdünn vor Erica Taylor (USA) mit „Chief Kitten“ und Thibaud Mace (Frankreich) mit „Man of Wiregrass“.„Das ist das Größte, was ich je erlebt habe, und steht für mich persönlich über allen anderen Erfolgen“, jubelte der megastolze Timpelan, der sich mit Krafttraining intensiv vorbereitet hatte. „Manchmal habe ich mich bei der ganzen Schinderei gefragt, wofür ich das alles mache. Aber es hat sich gelohnt. Ich war auf den Tag x topfit, konnte 100 Prozent abliefern und hoffe natürlich, dass ich Deutschland würdig vertreten habe“, so Timpelan, der schon im vergangenen Jahr in Philadelphia für Deutschland am Start war und seinerzeit den dritten Platz belegte.Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum der Magdeburger „von unbezahlbaren Erinnerungen“ sprach. „Die USA sind ein fantastisches Land. Ich könnte mir sogar vorstellen, dort zu leben“, schwärmte der 39-Jährige, dem bei der WM vor allem „die Professionalität“ gefiel: „Es herrschte sozusagen eine Rundumbetreuung. Die Wünsche wurden einem quasi von den Lippen abgelesen, typisch amerikanisch eben und ganz anders als in Europa.“Das siegreiche Rennen selbst gestaltete sich ungemein spannend. „Ich denke, am Ende hat auch meine Erfahrung eine entscheidende Rolle gespielt. Außerdem bin ich ein sehr ehrgeiziger Mensch und des Reitens noch lange nicht müde“, sagte Timpelan.Die Erfolgswelle, auf der er momentan schwimmt, setzte sich anschließend auch in Deutschland fort. Beim jüngsten Galopprenntag in Hannover behielt er mit „Bwana“, einem Pferd des Leipzigers Marco Angermann, die Oberhand.„Ich war kein Favorit, im Vorfeld aber sicher, dass ich weit vorn landen kann. Wenn man solch ein WM-Rennen in den USA gewinnt, geht man mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein an den Start.“Und auch für den vorletzten Renntag in seiner Heimatstadt Magdeburg am 30. September hat er sich als Trainer, Besitzer und Reiter von „Torqueville“ eine Menge vorgenommen. „Die letzten Rennen waren sehr erfolgreich. Ich denke, das ,Torqueville‘ sogar noch mehr drauf hat und auch im Herrenkrug nur schwer zu schlagen sein wird.“

##publishingDate##

„Dieser Erfolg steht über allem“-2
Marc Timpelan (r.) gewinnt in Philadelphia knapp vor Erica Tayler (USA). Foto: Veranstalter

Galopp Magdeburger Jockey Marc Timpelan gewinnt in Philadelphia WM-Rennen der Amateure

Willkommen auf der Magdeburger Rennbahn

Horst Eckert, Vorstandsvorsitzender Stadtsparkasse Magdeburg
Horst Eckert, Vorstandsvorsitzender Stadtsparkasse Magdeburg
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Rennsportfreunde,

es freut mich, Sie auch in diesem Jahr auf der Magdeburger Rennbahn begrüßen zu dürfen.

Die Renntage haben sich zu sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkten entwickelt, die sich großer Beliebtheit erfreuen und das Image unserer Stadt positiv beeinflussen. Den großen Pferdefreunden wird ein spannendes Programm geboten, für ein umfangreiches Familienprogramm ist ebenso gesorgt.

Magdeburg verändert sich Jahr für Jahr. Die Landeshauptstadt entwickelt sich zu einer lebendigen Stadt mit einem breiten Angebot an Handel, Gastronomie, Kultur und Sport. Eine Entwicklung, die die Stadtsparkasse Magdeburg aktiv begleitet - als Finanzdienstleister, als Partner der Wirtschaft und als Förderer zahlreicher Initiativen, die uns Magdeburger weiter bringen.

Unseren Kunden bieten wir alle Vorteile eines erfolgreichen modernen Finanzdienstleisters, der im Stadtgebiet flächendeckend vertreten ist. Vielen Magdeburger Vereinen und Institutionen sind wir ein starker Partner, so auch dem Magdeburger Rennverein.

Genießen Sie mit uns gemeinsam einen spannenden Rennsportnachmittag. Glück wünsche ich den Besitzern, Trainern und Jockeys, deren Pferde heute hier am Start sind. Mögen die Besten gewinnen!

Ihr Horst Eckert
Vorstandsvorsitzender Stadtsparkasse Magdeburg Magdeburg, 30.09.2017