Wirtschaft ANZEIGE

Das Original aus dem Wald: Parkett ist Natur pur

Clever Bauen & Schöner Wohnen

Das Original aus dem Wald: Parkett ist Natur pur

„Natur pur: Parkett ist das Original aus dem Wald“. Foto: vdp/ter Hürne GmbH

Bad Honnef - Bodenbeläge gibt es wie Sand am Meer. Aber nur wenige vereinen so viele positive Eigenschaften auf sich, wie Parkett. Aus dem Besten des Waldes – natürlichem Holz – gefertigt, sorgt es für ein ganz besonderes Wohnerlebnis. „Ein Parkettboden ist zeitlos und gleichzeitig zeitgemäß. Wenn man schon den Begriff der Nachhaltigkeit anstrengen will, dann im Zusammenhang mit diesem Bodenbelag. Nur er ist das Original aus dem Wald und tatsächlich aus purer Natur gefertigt“, so Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp).Ein Holzboden besticht zum einen durch seine individuelle und gleichzeitig warme Farbgebung. Zum anderen variiert die Maserung des Holzes von Diele zu Diele. „In seiner Gesamtheit ist ein Parkettboden wie ein meisterhaftes Kunstwerk der Natur auf einer übergroßen Leinwand“, bekräftigt Schmid.Bodenbelag mit vielschichtiger FunktionalitätParkettböden sind nicht nur eine immer angenehm temperierte und damit den Füßen wohltuende Augenweide, sondern besitzen auch eine vielschichtige Funktionalität: Zum einen hält ein Parkettboden mit der normalen Pflege nahezu ewig. Zum anderen ist er mit Staubsaugen, nebelfeuchtem Wischen und mit einer zum jeweiligen Produkt passenden Oberflächenpflege leicht in Schuss zu halten, und auch der Schall wird im Gegensatz zu anderen Bodenbelagsmaterialien sehr gut gedämpft. „Und ganz nebenbei trägt es zum Werterhalt der Immobilie und sogar zu deren besseren Veräußerbarkeit bei. Parkett ist aus gutem Grund untrennbar mit dem Begriff ‚Hochwertigkeit‘ verbunden“, so Schmid.So erkennt man das Original unter den BodenbelägenDank immer besserer Produktionsmethoden kann man als Laie schon mal ins Grübeln kommen, wenn man vor den vielen Angeboten zum Beispiel im Baumarkt steht. Was ist echt und was ein Imitat? „Hier hilft das Qualitätszeichen „Real Wood“. Es wird von der „Föderation der europäischen Parkettindustrie“, kurz „FEP“, vergeben und hilft bei der Unterscheidung zwischen echtem Holz und zweifellos gekonnt gemachter Imitation. So wird die Suche nach dem umweltfreundlichen Original aus dem Wald zum Kinderspiel“, schließt der vdp-Vorsitzende. (vdp/ds)

##publishingDate##

    

Shabby Chic – Alter vor Schönheit

Das Original aus dem Wald: Parkett ist Natur pur-2
Kratzer und Kerben: Shabby Chic Foto: MEISTER/BHW Bausparkasse

Shabby Chic macht das Unperfekte salonfähig. Als Kontrast zur perfekten Einrichtung setzen jetzt Flohmarktfunde, auf alt getrimmte Designstücke oder antike Erbstücke Akzente.

Einrichtungstrends spiegeln den Zeitgeist wider. Besonders geschätzt in schnelllebigen Zeiten sind Möbel, die Geschichten erzählen. Glatt war gestern. Wer etwas auf sich hält, setzt heute auf Shabby Chic. Ganz neu ist dieser Trend nicht: Er entstand in den 1980er-Jahren im Vereinigten Königreich als Gegenbewegung zur gediegenen Innenausstattung im viktorianischen Stil. Shabby Chic ist immer noch aktuell – und schont die Umwelt. Die Möbelstücke sind überwiegend aus Holz gefertigt und bringen ein Vorleben mit. „Ökologisches Bewusstsein setzt sich in den eigenen vier Wänden stärker durch“, sagt Iris Laduch von der BHW Bausparkasse. „Die Bauart der Möbel ist hochwertig, sie lassen sich reparieren und ihr Stil ist originell.“ Die Möbel sollen Geschichten erzählen. Natürliche oder künstlich herbeigeführte Gebrauchsspuren wie Kratzer, Kerben oder abgeplatzter Lack zeichnen die Stücke als Unikate aus. Fundstücke vom Flohmarkt gibt es bereits für wenige Euro. Teurer sind dagegen Exemplare von Retro-, Vintage- oder Antiquitätenbörsen. BHW Bausparkasse

Buch Tipp

Das Original aus dem Wald: Parkett ist Natur pur-3

Almut Lager und Norbert Kummermehr
Ornament & Farbe
Die VIA Platte – Renaissance eines Bodenklassikers

Nichts verwandelt und veredelt Innenräume so zuverlässig wie ein außergewöhnlich schöner Boden. „Ornament & Farbe“, ein Buch, das der Callwey Verlag zusammen mit dem Unternehmen VIA herausgegeben hat, führt uns das aufs Schönste vor Augen. Es enthüllt die Faszination historischer Muster und hochwertiger Farben und nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise mit liebevollem Blick zurück und Freude an schönen Projekten der Gegenwart. VIA hat die Terrazzo- und Zementmosaikplatte neu belebt. Traditionelle Handwerkskunst, die Schönheit von Form und Farbe sowie die einzigartige Patina langlebiger Böden finden hier zusammen. Neben Hintergrundwissen zu Tradition und Herstellung von Zementmosaikplatten inspiriert der Band mit vielen Anregungen und Entscheidungshilfen zur modernen Gestaltung von Böden und Wänden mit ornamentalen Mustern und Farben. Als Begründer dieses neuen Wohntrends verrät VIA über Jahrzehnte gesammeltes Wissen und erzählt eine unternehmerische Erfolgsgeschichte. Dafür stehen die vielen Referenzprojekte, die in hochwertigen Fototostrecken präsentiert werden.

ISBN: 978-3-7667-2281-2
Callwey Verlag