Wohnen ANZEIGE

Perfekte Lichtstimmung im Bad

Clever Bauen & schöner Wohnen

Perfekte Lichtstimmung im Bad

(tdx) ● In schummrigem Licht wird die tägliche Hygiene im Badezimmer zur Herausforderung. Will man hingegen im Bad mit einem Glas Wein und klassischer Musik entspannen, setzt eine zu grelle Beleuchtung dem Wellness-Gefühl schnell ein Ende. Mehr als in anderen Wohnräumen sind im Bad die Anforderungen an gutes Licht besonders anspruchsvoll. Ein durchdachtes Lichtkonzept ist dabei mindestens genauso wichtig, wie hochwertige Leuchten.Lichtexperte Klaus Baulmann, Geschäftsführer des deutschen Leuchtenherstellers bpe:Licht, empfiehlt Entspannungs- und Funktionszonen unterschiedlich zu gestalten. Ein bis zwei Deckenleuchten mit einer Lichtausbeute von mindestens 300 Lux bilden hierfür die Basis. Diffus streuende Lampen, aus Opalglas oder hellem, mattem Kunststoff eignen sich am besten, um das Licht im gesamten Badezimmer gleichmäßig zu verteilen. Eine beidseitige, blendfreie Spiegelbeleuchtung ist dann die ideale Ergänzung. Sie verhindert Schattenbildung im Gesicht und bietet genügend Helligkeit für die tägliche Kosmetik und Gesichtspflege.Dezente Effektbeleuchtung für das perfekte Wohlfühl-BadFür entspannte Momente in Badewanne und Dusche sorgen dezente Lichtakzente in den Nassbereichen. Mit dimmbaren LEDs lässt sich die Lichtintensität je nach Bedarf variieren. Wahlweise sind gerichtete Spots oder Lichtelemente mit breitem Abstrahlwinkel für eine gute Ausleuchtung erhältlich. Wer seinem Biorhythmus gerecht werden will, kann farblich veränderbare Lichtquellen verwenden. Diese sorgen etwa am Morgen für hellweißes, belebendes Licht und abends für warmweißes, beruhigendes Licht. Moderne LED-Technik ist in der Anschaffung zwar etwas teurer, dafür aber langlebiger und niedriger im Stromverbrauch.Vorschriften für BadezimmerbeleuchtungIm Badezimmer gelten die Regeln für Feuchträume. Das bedeutet, dass rund um Wanne, Dusche und Waschbecken höchste Vorsicht beim Umgang mit Elektrizität geboten ist. Genaueres steht in der DIN VDE 0100 Teil 701.Auch Fachbetriebe können hier weiterhelfen. Hinzu kommt, dass LEDs elektronische Bauteile sind, die durch Feuchtigkeit zerstört werden können. Daher ist bei der Auswahl der LED-Leuchten darauf zu achten, dass sie für die Verwendung in feuchter Umgebung geeignet sind.Weitere Informationen unter

##publishingDate##

Perfekte Lichtstimmung im Bad-2
Experten empfehlen im Badezimmer Entspannungs- und Funktionszonen unterschiedlich zu beleuchten. Foto: tdx/bpe: Licht

Planung und Ausführung von Wohnungstreppen

Gerade oder gewendelt, mit Spindel oder Podest, Holz pur oder ein Materialmix von Holz und Stahl, deckend lackiert, transparent lasiert oder nur geölt? Die Wünsche an den modernen Treppenbau sind ebenso vielfältig wie die Fragen zahlreicher Bauherren, wenn es um die Auswahl einer wirklich passenden Treppe geht. Hersteller sind natürlich darauf eingerichtet und bieten eine breite Palette von ansprechendem Treppendesign. Wir fragten Dipl. Ing. Heinz Lammers, Leiter der technischen Entwicklung der Treppenmeister Partnergemeinschaft, nach den wichtigsten Voraussetzungen: Größtenteils werden Treppen heute viertel- oder halbgewendelt geplant, drehen sich also von der Antrittsstufe bis zum Austritt um 90 oder 180 Grad. Eine wirklich bequem begehbare Treppe mit einer nutzbaren Laufbreite von 90 bis 100 cm beginnt ab circa 3,5 Quadratmeter.

Der Kunde muss sich entscheiden, ob eine neue Treppe klassisch mit Wandwange sein soll oder „offen“, bei der die Stufen beispielsweise über Spezialbolzen direkt in der Wand verankert sind. Grundvoraussetzung für die Bauart bleibt jedoch die Statik. Hier sind bestimmte DIN-Normen vom Treppenhersteller zu beachten.

Moderne Treppenkonstruktionen benötigen einen ensprechenden Nachweis ihrer Standsicherheit in Form einer bauaufsichtlichen Zulassung. Entsprechend dieser „Europäisch Technischen Zulassung“ fertigen alle Treppenmeister-Partner sämtliche Treppen.

Mit der „Europäischen Bauprodukten-Richtlinie“ hat die EU ein Verfahren ermöglicht, mit dem Verbraucher noch besser Sicherheit und Qualität kontrollieren können. Allerdings sollte diese Kontrolle immer im Zusammenhang mit den regionalen Bauvorschriften geschehen werden, denn eine europäische Zulassung bedeutet noch lange nicht, dass die Treppen den hierzulande geltenden Regeln entsprechen müssen. Hier sind die Treppenmeister-Partner mittlerweile führend.

Wir raten jedem Bauherren, sich vor der Entscheidung in einem Treppenstudio nicht nur die verschiedenen Varianten anzusehen und zu begehen, sondern sich auch ausführlich bezüglich der Normen und Vorschriften von einem Treppen-Fachmann beraten zu lassen.
www.treppen-abc.com