Sport ANZEIGE

Der Traum vom Aufstieg

Fußballsaison 2020/2021 - Magdeburg

Der Traum vom Aufstieg

Sudenburg - Michael Böhm hat sich in der vergangenen Saison Erfahrung in die junge Mannschaft geholt. Mit Silke Schulz. Sie ist auch erst 28 Jahre, aber dennoch die Älteste im Team des MFFC. Sie trainiert die Torhüter von Stahl Aken (Kreis Anhalt-Bitterfeld) und dem Vernehmen nach lässt sie dort sowohl den Jüngsten als auch den Ältesten in den Trainingseinheiten von Pfosten zu Pfosten hechten. Böhm weiß, was er auch an Silke Schulz hat. Eine, die Kommandos geben und das Spiel beruhigen kann. Womöglich künftig noch öfter als in der coronabedingt abgebrochenen Serie, als sie lediglich auf zwei Einsätze gekommen war.   

Fußballsaison 2020/2021 - Magdeburg

##publishingDate##

Der Traum vom Aufstieg-2
Sie nehmen Bronze in Angriff: (o. v. l.) Fabienne Wendt, Lisa-Marie Naujoks, Präsident Christian Brachvogel, Jolina Geckert, Chantal Schmidt; (Mitte v. l.) Cheftrainer Michael Böhm, Co- und Fitnesstrainerin Melanie Vogelhuber, Katharina Herber, Karla Wienecke, Wiebke Seidler, Antonia Schulz, Caroline Hildebrand, Svenja Klamt, Mannschaftsbetreuerin Silke Naujoks, Sportlicher Leiter Alexander Auer; (u. v. l.) Anna Hornetz, Emilia Martin, Leonie Grünwald, Estelle Wappler, Florentine Rudloff, Jessica Fischer, Isabell Münch und Pauline Prigge. Foto: Eroll Popova

Magdeburger FFC: Die Böhm-Mädchen wollen eines Tages zurück in die 2. Bundesliga

Der Traum vom Aufstieg-3

Ein bisschen Erfahrung kann auch nicht schaden im MFFC-Ensemble aus lauter jungen Damen mit großer Spielfreude und offensivem Drang. Im Vergleich zur Vorsaison in der Regionalliga Nordost, die die Magdeburgerinnen auf dem sechsten Tabellenplatz beendeten, hat sich das Gesicht der Mannschaft ja kaum verändert. Und dafür das Gefühl gestärkt: „Wir sind noch viel mehr zusammengewachsen“, sagte Angreiferin Chantal Schmidt. Und die 18-Jährige geht in der Zielstellung schon mal zuversichtlich voran: „Wir haben das Zeug, um den dritten Platz mitzuspielen“, ist sie sich sicher.

Zunächst aber geht es in der Südstaffel um die Plätze eins bis vier, und damit um den Einzug in die Meisterrunde und in den Kampf gegen die Nordstaffel-Vertreter. Einen Titel nehmen sie bereits mit in die neue Saison: den Landespokal, den sie durch ein 13:0 gegen den Halleschen FC zum fünften Mal in Folge gewannen.

Insgeheim träumen die Mädels von mehr als einen Bronzeplatz in der Regionalliga. „Die Mannschaft hat die Perspektive, den Aufstieg zu schaffen“, sagt der 35-jährige Böhm, aber er meint nicht die neue Saison, die am 6. September bei RB Leipzig II beginnt. Er meint: „eines Tages“. Aber das wird dann ganz sicher ein großartiger Tag. Womöglich auch für Silke Schulz.

Von Daniel Hübner

INFO

Zugänge: Lena und Annika Neumann (SG Pretzier/Chüden), Alina Fandrich, Pauline Prigge (beide eigene Jugend), Florentine Rudloff (Ausleben)
Abgänge: Jana Tauer (Stern 1900 Berlin), Marie Lene Oerlecke (SSV Besiegdas), Kristin Graf, Fenja Popp, Melanie Fuchs (alle unbekannt)
Vereinsgründung: 1997
Mitglieder: 170
Größte Erfolge: 2. Bundesliga (2009 bis 2015), 17 Landespokal-Siege