Sport ANZEIGE

David Rose ist der Neue an der OFC-Linie

Fußballsaison 2020/2021 - Stendal, Osterburg, Havelberg

David Rose ist der Neue an der OFC-Linie

Der Osterburger FC ist derzeit aus der Landesklasse nicht mehr wegzudenken. Nach dem Aufstieg 2015/16 unter Trainer Roland Göthe haben die Biesestädter immer wieder die Klasse gehalten.   

Fußballsaison 2020/2021 - Stendal, Osterburg, Havelberg

##publishingDate##

David Rose ist der Neue an der OFC-Linie-2
Der Osterburger FC gilt als Geheimfavorit. Foto: Verein

Osterburger FC: Robert Schmidt hat den Verein verlassen / Laurin Melms kommt aus der eigenen Jugend

David Rose ist der Neue an der OFC-Linie-3

Osterburg - Die Mannschaft bewegte sich in den letzten Serien zwischen den Plätzen sieben und neun. In der neuen Saison wird sich einiges ändern. Allen voran auf der Trainerposition. David Rose ist der Neue an der Linie. Er sollte eigentlich schon in der vergangenen Saison 2019/20 Cheftrainer werden, doch er hatte da bereits beim Kreisoberligisten Blau-Gelb Goldbeck fest zugesagt. Nach dem er im Winter seinen Posten „aufgrund der Entwicklung der Hinrunde“, so Rose, abgab, war der Weg zum Osterburger FC frei. „In einem persönlichen Gespräch haben mich Uwe Schmidt und Sven Metzlaff vom Konzept und den Zielen überzeugt“, erklärt Rose.

Die junge Osterburger Mannschaft hat viel Potenzial, was Rose nun herauskitzeln will. „Besonders in der Offensive steckt viel Qualität, in der Defensive fehlt ab und an die Kompaktheit. Da ist für mich jetzt die Aufgabe eine gewisse Balance zu finden“, so Rose.
 

David Rose ist der Neue an der OFC-Linie-4
Laurin Melms (rechts, hier im Test gegen Lok Stendal) hat sich schon sehr gut in die Mannschaft integriert. Foto: Jeannette Heinrichs

Dass dies schon sehr gut klappt, zeigte sich in den Testspielen, wo unter anderem ein 1:1 gegen Oberligist 1. FC Lok Stendal oder ein 4:2 beim Landesligisten TuS Bismark zu Buche standen. Da hätte sich Rose schon den ersten Dämpfer gewünscht und den gab es ziemlich heftig gegen Saxonia Tangermünde. 2:6 hieß es aus Sicht der Biesestädter und dieser kam zur richtigen Zeit. „Um sich weiterzuentwickeln, muss man auch mal verlieren“, sagt Rose.

Das tat der Mannschaft zum Saisonstart jedenfalls keinen Abbruch. Rot-Weiß Arneburg wurde mit attraktiven Offensivfußball deutlich 8:0 in die Knie gezwungen. Am 2. Spieltag im heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion hieß es gegen Eintracht Salzwedel jedoch 1:2.

Die Osterburger gelten für manche als Geheimfavorit und Trainer Rose hat bekanntlich keine Lust fünf Jahre gegen die gleichen Mannschaften zuspielen. Es bleibt abzuwarten, was in den nächsten fünf Jahren am Fuchsbau passiert. Von Jeannette Heinrichs
 

Vereinsverwalter werden: So geht‘s

Fupa - Du willst über deinen Verein berichten und deine Mannschaft professionell im Internet darstellen? Als Vereinsverwalter hast du die Möglichkeit, Artikel über deinen Verein zu schreiben sowie Kader und Spielerprofile zu erstellen. Ein Vereinsverwalter ist ein FuPaner mit Zugriffsrechten für einen bestimmten Verein und ist dafür zuständig, dessen Steckbrief, Kader etc auf FuPa stets aktuell zu halten.

fupa.net/fupaner/anmelden

INFO

Gründungsjahr: 2001
Mitglieder: 170
Größter Erfolg: Aufstieg Landesliga 1995/96 Eintracht Osterburg, Kreispokalsieger 2014, Landesklasse-Aufstieg 2015
Zugänge: Laurin Melms (eigene Jugend)
Abgänge: Robert Schmidt (TuS Bismark)