Sport ANZEIGE

Hauptziel zunächst ist der Verbleib in der Liga

Fußballsaison 2020/2021 - Stendal, Osterburg, Havelberg

Hauptziel zunächst ist der Verbleib in der Liga

Stendal - Nach Jahren der Abstinenz stellt der 1. FC Lok Stendal wieder eine Reservemannschaft die auf Landesebene spielt.Mit Platz zwei in der Kreisoberliga Altmark-Ost haben die Kreisstädter den Aufstieg in die Landesklasse, Staffel 1, klar gemacht. Bis dahin war es ein sehr schwieriger Weg. Auflösung der Mannschaft oder Spielgemeinschaften prägten die Schlagzeilen. Oft war es schwer einen Kader zusammen zubekommen, da viele A-Junioren sich im Männerbereich für andere Vereine entschieden.   

Fußballsaison 2020/2021 - Stendal, Osterburg, Havelberg

##publishingDate##

Hauptziel zunächst ist der Verbleib in der Liga-2
Der 1. FC Lok Stendal II schaffte seit Jahren nun wieder den Sprung in die Landesklasse. Foto: Verein

1. FC Lok Stendal II: Vier externe Neuzugänge und einige A-Junioren rücken neu in den Kader der Reserve

Hauptziel zunächst ist der Verbleib in der Liga-3

Seit der Spielzeit 2017/18 heißt die Vertretung wieder 1. FC Lok Stendal II. In der abgebrochenen Spielzeit gab es zu Saisonbeginn einen Neuanfang. Martin Obst übernahm das Ruder an der Seitenlinie. Er fand zunächst überhaupt keine Mannschaft vor. Mit einigen Zugängen, sowie den A-Junioren und Unterstützung aus dem Oberligateam formte sich Obst eine Mannschaft zusammen. Schließlich gelang vor dem Abbruch eine Serie von zehn Siegen, die der Schlüssel zum Aufstieg war.

Oliver Gericke und Kevin Marr, die zuvor selber noch mit aufliefen, unterstützen Obst in dieser Spielzeit mit beim Training sowie bei den Partien. Die Vorbereitung verlief trotzdem nicht optimal.

Die Mannschaft konnte sich wenig einspielen. Es gab zwar gleich frühzeitig ein Spiel, nachdem Fußballspiele durch die Coronapause wieder möglich waren. Dies wurde bei Osterburg II 2:1 gewonnen. Bis zum nächsten Vorbereitungsmatch vergingen einige Wochen. Dies wurde vor dem Saisonstart gegen Post Stendal auch 1:0 siegreich gestaltet, doch spielerisch war reichlich Luft nach oben. Das zeigte sich auch im ersten Punktspiel, welches gegen Mitaufsteiger Potzehne 1:1 endete. Das zweite Match ging unglücklich in Uchtspringe 2:4 verloren.

Trotzdem sieht Coach Martin Obst sich besser aufgestellt als noch im Vorjahr. „Die Qualität der A-Junioren die hochrücken, ist sehr hoch. Man hat das schon im Spiel gegen Osterburg II von der Spielbewegung und Dynamik her gesehen“, so Obst. Mit Carlos Matlaba, Robert Mahrhold, Florian Jacobsen und Bennet Kaul gibt es externe Neuzugänge. Ziel ist zunächst die Klasse zu sichern. Von Uwe Meyer
 

INFO

Größter Erfolg: Aufstieg in die Landesklasse 2020
Zugänge: Florian Jacobsen, Robert Mahrhold (beide TuS Wahrburg II), Carlos Matlaba (Weiß-Blau Stendal), Bennet Kaul (SV Grieben 47), Ali Hussein, Alireza Nabizade, Carl Klautzsch, Nils Pauke (Lok Stendal A-Junioren)
Abgänge: Martin Blasche (Schinner SV Eintracht), Tino Ritter, Michael Blume (beide Post SV Stendal)