Sport ANZEIGE

Mediziner setzen gleich ein Ausrufezeichen

Fußballsaison 2020/2021 - Stendal, Osterburg, Havelberg

Mediziner setzen gleich ein Ausrufezeichen

Mit einem klaren 4:0-Auftakterfolg bei Heide Letzlingen und einem Last-Minute-Sieg über Lok Stendal II (4:2) hat sich Medizin Uchtspringe gleich zum Start der Fußball-Landesklasse zu Wort gemeldet.   

Fußballsaison 2020/2021 - Stendal, Osterburg, Havelberg

##publishingDate##

Mediziner setzen gleich ein Ausrufezeichen-2
Medizin Uchtspringe zählt zu den Teams, die in der oberen Tabellenhälfte landen können. Foto: Verein

SV Medizin Uchtspringe: Perspektivspieler haben den Verein verlassen / Start mit zwei Erfolgen gelungen

Mediziner setzen gleich ein Ausrufezeichen-3

Uchtspringe - Die Mediziner haben zwar einige neue Akteure geholt, doch fest eingeplante Spieler haben die Mannschaft verlassen.

Nach dem Vierteljahr mit Saisonabbruch, Platzsperren und Trainingspause endlich wieder ein Stück Normalität im Fußballalltag. Und genau wie diese Normalität herbeigesehnt wurde, so schnell stellte sich bei dem einen und anderen auch das Murren über die ungeliebte Arbeit ohne Ball ein.

Doch Trainer Reifke war mit dem Zustand seiner Kicker zufrieden. „Sie haben in der Pause alle etwas gemacht. Da fangen wir nicht bei Null an“, sagt er zum Fitnesszustand der Spieler. Dem Trainer steht in dieser Saison ein Kader von zirka 20 Spielern zur Verfügung. Neben der zweiten Mannschaft bilden einige talentierte Nachwuchsspieler aus der kombinierten A- und B-Jugend die Reserve für die erste und zweite Mannschaft. Froh ist der Trainer, dass es in der neuen Saison eine bessere Abstimmung der Spiele der ersten und zweiten Mannschaft geben soll. So kann er besser auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen, wenn es bei der ersten mal eng werden sollte.
 

Mediziner setzen gleich ein Ausrufezeichen-4
Robin Stoppa (links) zählt bei Medizin Uchtspringe zum Stammpersonal. Foto: Fabian Schönrock

Personell ist eher nicht alles nach Wunsch gelaufen bei den Medizinern. Wichtige Spieler haben die Mannschaft verlassen. So hat es Hardy Wolff, der erst im Winter von Lok Stendal kam, nun zu Verbandsligist Gardelegen gezogen. Kurzfristig ist auch noch Michael Runge abgesprungen, hat sich dem Ligarivalen TuS Siegfried Wahrburg angeschlossen.

Als dritte Stammkraft ist - Chris Schewe aus Uchtspringe weggegangen. Er schnürrt die Schuhe nun wieder für Germania Tangerhütte, von wo er einst zur Heinz-Förster-Sportanlage wechselte. Zudem ist Tim Arndt zum Kreisoberligisten Blau-Weiß Gladigau gewechselt.

Trainer Lars Reifke ist über die Abgänge auch nicht glücklich: „Unsere Personalplanung ist durch zwei kurzfristige Abgänge etwas durcheinander gekommen. Hardy Wolff und Tim Arndt waren zwei Perspektivspieler, mit denen wir fest geplant haben. Die sind nicht so einfach zu ersetzen. Wir planen zum Winter etwas zu machen. Wir wissen, dass wir mit dem Kader so nicht über die Saison kommen. Wir brauchen auf jeden Fall noch zwei Leute für die Abwehr und das zentrale Mittelfeld.“

Die ersten Testpartien gegen die höherklassigen Gegner von Stahl Brandenburg und 1. FC Lok Stendal wurden zwar klar verloren.

Anschließend lief es bei den Medizin-Kickern deutlich besser, was das sehr klare 11:0 bei Kreisoberligist Grieben unterstreicht. Der Ligastart ist mit zwei Siegen jedenfalls gelungen. Von Thomas Wartmann
 

INFO

Gründungsjahr: 1950
Mitglieder: 120
Größte Erfolge: Altmarkpokalsieger 2012, Aufstieg in die Landesliga 2016
Zugänge: Dominik Klukas (TuS Wahrburg), Steff en Höhne (Lok Jerichow), Benjamin Fielitz (KSG Berkau), Chris Lux von Stachelski, Peter Barca (beide SSV 80 Gardelegen II)
Abgänge: Tim Arndt (BW Gladigau), Hardy Wolf (SSV 80 Gardelegen), Michael Runge (TuS Wahrburg), Chris Schewe (Germania Tangerhütte)