Wirtschaft ANZEIGE

Wohnungsgenossenschaft „Post und Energie“ eG

Hiergeblieben!

Wohnungsgenossenschaft „Post und Energie“ eG

Foto: Klaus-Peter Voigt 

„Unsere Wohnungen sprechen für sich“, versichert Christian Siersleben. Der Leiter der Hausverwaltung der Magdeburger Wohnungsgenossenschaft „Post und Energie“ blickt zufrieden auf die Bestandsstatistik. Mit einem Leerstand von rund 1,4 Prozent sei man gut aufgestellt. Damit es so bleibt, geht die Genossenschaft ungewöhnliche Wege. Mit der Gründung eines eigenen Tochterunternehmens vor zwei Jahren wurden die Weichen für eine maßgeschneiderte Sanierung von Wohnungen gestellt.   

##publishingDate##

Wohnungsgenossenschaft „Post und Energie“ eG-2
Handwerker verlegen neue Stromleitungen. Foto: Paul Erdmann

„Unsere ältesten Häuser stammen aus den 1950er Jahren. Da wurde zwar schon einiges modernisiert, aber grundlegende Maßnahmen lassen sich am Besten dann durchführen, wenn vor dem Einzug neuer Mieter eine komplette Schönheitskur erfolgt“, sagt Siersleben. Dann haben die Handwerker freie Bahn, können vieles erneuern, was im bewohnten Zustand kaum machbar wäre. Er spricht von einem Austausch der Fußböden, zeitgemäßen Bädern, frisch gemalerten Wänden und Decken. Das komme an, zumal die potenziellen Mieter ein Mitspracherecht haben. Sie können aus unterschiedlichen Bodenbelägen auswählen, bei Sanitärtechnik Wünsche äußern. Das garantiere von Anfang an einen hohen Standard bei den eigenen vier Wänden.
    

Wohnungsgenossenschaft „Post und Energie“ eG-3
In eigener Regie werden Wohnungen renoviert. Foto: Paul Erdmann

Damit solche Projekte in den Ein- bis Fünf-Raumwohnungen der Genossenschaft zügig umgesetzt werden können, wurde das Tochterunternehmen DL Bauhof GmbH aus der Taufe gehoben. „Auf diese Weise lassen sich in Eigenregie alle Abläufe für die komplexen Arbeiten am besten organisieren“, bestätigt Betriebsleiter Paul Erdmann. Wer weiß, wie schwer zurzeit Handwerker zu bekommen sind, weiß wovon er redet. Mit einer Mannschaft von gegenwärtig insgesamt 25 Handwerkern, wie Maurern, Elektrikern, Fliesenlegern, Malern und Spezialisten aus den Bereichen Heizung und Sanitär sowie Trockenbau lasse sich gut agieren, würden leerstehende Wohnungen in kürzester Zeit für die Weitervermietung fi t gemacht. Das zahle sich aus, im Tempo und im Preis.

Damit das Konzept auch künftig funktioniert und teilweise ausgebaut werden kann, ist das Tochterunternehmen von „Post und Energie“ auf der Suche nach weiteren Fachkräften. Die würden eigentlich für alle Gewerke benötigt. An Arbeit mangele es nicht, bekräftigt Paul Erdmann. In jüngster Zeit hätten sich vor allem solche Handwerker aus Magdeburg und der Region für das Unternehmen entschieden, die nicht mehr auf Montage gehen wollen. Für sie zählten unter anderem kurze Wege zur Arbeit und die tägliche Rückkehr zur Familie bei der Entscheidung für den neuen Arbeitgeber. Das Wort „Hiergeblieben“ nehmen sie wörtlich, genießen das Mehr an Freizeit, gewinnen ein Stück Lebensqualität dazu.
    

Daten

Gründungsjahr:
1956

Mitarbeiter:
75

Genossenschaftsmitglieder:
4.100

Jahresumsatz:
14,5 Millionen Euro

Bestand:
2.990 Wohnungen
22 Gewerbeeinheiten
288 Garagen
805 Stellplätze

Kontakt

Wohnungsgenossenschaft „Post und Energie“ eG

Charlottenstraße 2
39124 Magdeburg

www.postundenergie.de
info@postundenergie.de
Telefon: 0391 255750