Wirtschaft ANZEIGE

Urlaub in Arneburg am Westufer der Elbe: Immer wieder Neues zu entdecken

Ich liebe meine Altmark

Urlaub in Arneburg am Westufer der Elbe: Immer wieder Neues zu entdecken

Die Aussichtsplattform bietet tolle Blicke auf die Elblandschaft. Fotos (3): Andrea Schröder

Arneburg (ans) ● Das Elbestädtchen Arneburg bietet seinen Gästen immer wieder Neues zum Entdecken. Ein Besuch lohnt sich. In den Sommermonaten prägen sie das Bild in Arneburg: die radelnden Urlauber, die auf dem Elberadweg hier Station machen. Doch nicht nur für sie bietet das bald 1100 Jahre alte Elbestädtchen jede Menge zu entdecken. Am Rathaus lädt der Gänselieselbrunnen zum Verweilen ein. Ein Pavillon bietet Platz zum Sitzen. Seit wenigen Tagen können sich Interessierte dort auch ein kleines Andenken mitnehmen: Auf Fünf-Cent-Münzen können sie sich ein Bild vom Gänselieselbrunnen, von der Kirche oder vom Fischerbrunnen prägen lassen.

##publishingDate##

Elbestädtchen Arneburg entwickelt sich stetig weiter

Urlaub in Arneburg am Westufer der Elbe: Immer wieder Neues zu entdecken-2
Brombeeren naschen – auch das ist auf dem Elberadweg möglich..
Urlaub in Arneburg am Westufer der Elbe: Immer wieder Neues zu entdecken-3

Wer über den 2017 sanierten Radweg von Tangermünde aus kommt oder in die Richtung weiterfährt, kann sich aktuell an Sonnenblumenfeldern erfreuen. So mancher Pedalritter nascht von den Brombeeren am Wegesrand. Hübsch anzusehen das Trafohäuschen gleich neben dem Rastplatz mit Arneburger Motiven. Ein Muss sollte für jeden Besucher der Weg hoch zum Burgberg sein, wo seit 2015 die Aussichtsplattform einen Blick in die weite Elblandschaft bis hin zum Havelberger Dom bietet. Auch hier gibt es was Neues: Ein Fernrohr sorgt für einen stechend scharfen Blick.

Veranstaltungstipps

18. August, 16 Uhr, Stadthalle Arneburg:
Peter Orloff & Schwarzmeer Kosaken-Chor mit dem Elbchor Bittkau-Grieben – „Total Emotional – Jubiläumstour 2017/2018“. Neben Herzstücken wie „Abendglocken“, „Die zwölf Räuber“ oder „Kalinka“ erklingen auch Melodien etwa aus „Gefangenenchor“ und „Schwanensee“.

19. August, 10 bis 17 Uhr, Hafen Arneburg:
Flohmarkt. Standgebühren müssen nicht bezahlt werden. Anmeldungen im Tourismusbüro Arneburg, Telefon 039321/51817, oder per Mail an carsten.sommer@stadt-arneburg.de

1. September, 17 Uhr, Stadthalle Arneburg:
Disco-Fox Tanzworkshop mit Isabell Edvardsson

2. September, 10 Uhr, Rathaus:
42. Arneburger Elbelauf mit Teddylauf für Kinder.

17. November, 19 Uhr, Stadthalle Arneburg:
„Udo Jürgens ... Unvergessen“. Der Pianist und Sänger Alex Parker präsentiert viele der größten Hits aus dem unerschöpflichen Repertoire des Eurovision-Gewinners.

Von Tanzfreunden für Tanzfreunde gemacht 

„Let‘s Dance“ in der Stadthalle

Urlaub in Arneburg am Westufer der Elbe: Immer wieder Neues zu entdecken-4
Andrea Ehlers holt Isabell Edvardsson in die Arneburger Stadthalle. Foto: Andrea Schröder

Arneburg (ans) ● Sie tanzt für ihr Leben gern und an dieser Freude möchte Andrea Ehlers gern andere teilhaben lassen. Deshalb lädt sie am Sonnabend, 1. September, in die Arneburger Stadthalle zu einem Tanzabend mit Workshop ein. Mit dabei Isabell Edvardsson, bekannt aus „Let‘s Dance“. Anlass ist das 222-jährige Bestehen der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe, zu dem Andrea Ehlers als Generalvertrerin zu einer Veranstaltung einladen kann.

Die Hohenberg-Krusemarkerin tanzt selbst am liebsten Cha Cha Cha, an dem Abend in der Stadthalle steht jedoch der Disco-Fox im Vordergrund. Beim zirka anderthalbstündigen Workshop wird Isabell Edvardsson zusammen mit Andrea Ehlers Bruder, ebenfalls ein begeisterter Hobbytänzer, vortanzen. „Man kann mitmachen, aber auch einfach nur zugucken“, lädt sie zu einem Abend ein, der allen Tanz- und Musikfreunden Freude bereiten soll. Um die richtigen Klänge kümmert sich DJ Roland Groß. Der Förderverein der Feuerwehr Arneburg übernimmt das Grillen. Für Getränke sowie Frozen-Joghurt, Crepes und Waffeln ist ebenfalls gesorgt. Einlass ist ab 17 Uhr.

Karten sind bei der Mecklenburgischen in Arneburg und Krusemark erhältlich.