Wirtschaft ANZEIGE

Stendal: Eine moderne Hansestadt mit vielen Attributen

Ich liebe meine Altmark

Stendal: Eine moderne Hansestadt mit vielen Attributen

Immer wieder ein beeindruckender Anblick: das Stendaler Rathaus, im Hintergrund die Marienkirche, auf dem Markt das Wasserspiel

Stendal. Die größte Stadt der Altmark kann sich mit vielen Attributen schmücken: Hansestadt, Stadt der Backsteingotik, Geburtsstadt von Johann Joachim Winckelmann, wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Norden Sachsen-Anhalts mit ICE-Halt, Hochschulstandort, Theaterstadt ... Und sicher würden sich noch einige Beispiele mehr finden, die die moderne Stadt mit Geschichte beschreiben. Denn sie erfüllt für die Altmark und den Elb-Havel-Winkel eine wichtige Zentrumsfunktion. Schon allein, weil sie mit Polizeiinspektion, Finanzamt, Staatsanwaltschaft, Landgericht, Landesstraßenbaubetrieb/Niederlassung Nord, Katasteramt und anderen viele wichtige Institutionen und Behörden beheimatet.

##publishingDate##

Stendal: Eine moderne Hansestadt mit vielen Attributen-2
Das Kaufhaus Ramelow steht in diesem Jahr besonders im Fokus, denn es ist ein Bauhaus-Beispiel in der Stadt. Fotos: Donald Lyko

Wer heute durch Stendal geht und es mit dem Stendal von vor 20 Jahren vergleicht, findet meist lobende Worte: „Mensch, hier hat sich ja richtig viel getan.“ Ob es die nördliche Breite Straße ist, in der nun auch die letzten Baulücken mit Wohn- und Geschäftshäusern geschlossen wurden, die Straßen rund um den Marktplatz, die in den vergangenen Jahren wie der Markt selbst saniert und einheitlich gestaltet wurden. Das einladende Wasserspiel, sanierte Häuser, die Veränderungen im Wohngebiet Stadtsee mit Rückbau, Anlage von Grünflächen und Hingucker-Fassaden mit tollen Motiven, grundhaft ausgebaute Straßen in der Bahnhofsvorstadt – für die Entwicklung Stendals in den vergangenen beiden Jahrzehnten lassen sich wie bei den Attributen viele Beispiele finden. Dazu gehören auch die Entwicklung des Campus‘ an der Osterburger Straße inklusive des Baus eines Studentenwohnheimes, ein zweites soll wegen der großen Nachfrage folgen.
              

Stendal: Eine moderne Hansestadt mit vielen Attributen-3
In der neuen Dauerausstellung im Winckelmann-Museum ist das Triester Hotelzimmer nachgestellt, in dem Winckelmann im Sommer 1768 ermordet wurde. 
Fotos: Donald Lyko

Viele Wünsche blieben bisher offen, aber mittlerweile sind auch einige davon in Angriff genommen worden. Vor einigen Wochen haben die lange erhofften Arbeiten am Stendaler Bahnhof begonnen. Bis zum Jahr 2022 soll er barrierefrei sein. Die Gleise 2/3 und 4/5 werden erhöht, um das Einsteigen in die Züge zu erleichtern, zudem werden Fahrstühle für die Gleise errichtet. Nach Ende der Arbeiten wird der Röxer Tunnel zugeschüttet.
           

Stendal: Eine moderne Hansestadt mit vielen Attributen-4
Groß trifft Klein: Das Tastmodell auf dem Winckelmannplatz wird von der Marienkirche dominiert, die gleich daneben steht

In Stendal werfen zwei Großveranstaltungen ihre Schatten voraus, die Besucher aus Nah und Fern anlocken werden. Im nächsten Jahr ist Stendal Gastgeber für eine Segelflug-Weltmeisterschaft, die in drei Klassen ausgetragen wird: Offene Klasse, Doppelsitzer und 18-Meter-Klasse. Viele der Starter aus dem Ausland waren vor wenigen Tagen schon in Stendal, um bei den Deutschen Meisterschaften und beim International Stendal-Glide die Bedingungen auf dem Borsteler Flugplatz zu testen. Zur WM im kommenden Jahr soll es eine große Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz geben und einen Flugtag für die Öffentlichkeit.

Das nächste Großereignis ist der Sachsen-Anhalt-Tag 2022. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht, aber während des Landesfestes Ende Mai in Quedlinburg wurde den Stendalern die Landesfestfahne als Staffelstab übergeben. Sie steht im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Stendal feiert den Sachsen-Anhalt-Tag zusammen mit einem wichtigen Jubiläum: 1000 Jahre urkundliche Ersterwähnung. (dly)
           

Schon gehört, dass...

Die Erdmännchen gehören zu den Lieblingen im Tiergarten.
Die Erdmännchen gehören zu den Lieblingen im Tiergarten.
... Stendal mit einer Gesamtfläche von rund 268 Quadratkilometern zu den 40 flächenmäßig größten Städten in Deutschland gehört? Damit liegt die Hansestadt noch vor Großstädten wie Frankfurt/Main, Düsseldorf und Hannover.

... das Stendaler Stadtwappen seinen Ursprung im 15. Jahrhundert hat? Auf der einen Seite ist der brandenburgische Adler zu sehen, auf der anderen vier Rauten. In der Literatur werden sie auch als Gerstenkörner, Smaragde oder Steine interpretiert. Die Bedeutung ist allerdings bis heute unklar. Die offiziellen Farben der Hansestadt Stendal: Rot und Silber (Weiß).

... der Stendaler Tiergarten das Zuhause von rund 500 Tieren in 75 Arten ist? Neben einheimischen Tieren wie Reh, Rotfuchs, Uhu oder Wolf leben dort Erdmännchen, Tiger, Bären, Nandus und Trampeltiere.

... es auch in Stendal Zeugnisse des Bauhauses gibt, das in diesem Jahr das Hundertjährige begeht? Die Comenius-Ganztagsschule ist ebenso ein Bauhaus-Beispiel wie das Kaufhaus Ramelow. Zudem wurden in der Eisenmöbelfabrik Arnold (später Stima) die legendären Freischwinger-Stühle im Stil der Bauhaus-Moderne produziert.

... zwei Stendaler Kirchen zu den bedeutendsten Standorten mit mittelalterlicher Glasmalerei aus dem 14. und 15. Jahrhundert gehören? Gemeint sind die Jacobikirche und der Dom St. Nikolaus.

... Stendal über mehrere Jahrhunderte als Garnisionsstadt mit dem Militär verbunden war? Von 1640 bis zum Abzug der russischen Armee im Jahr 1994. Die Kasernen wurden nach der Wende umgestaltet, unter anderem zur Hochschule.

Zentrum im Norden Sachsen-Anhalts hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt / Bahnhof wird bis zum Jahr 2022 barrierefrei umgebaut / Landesfest in drei Jahren in der Altmark