Freizeit ANZEIGE

Grußwort vom Landrat Michael Ziche

Ich liebe meine Altmark

Grußwort vom Landrat Michael Ziche

„Kinder sind unsere Zukunft“, „Bildungschancen sind Lebenschancen“, richtige und wichtige Botschaften, die die politischen Gremien des Altmarkkreises Salzwedel sehr ernst nehmen und den Weg für Investitionen in unsere Bildungsinfrastruktur positiv begleiten und begleitet haben. Dank einer soliden Finanzpolitik konnte der Landkreis seine Schullandschaft in den letzten 10 Jahren weiter modernisieren, so dass Menschen jedes Alters ein Angebot guter Standards von der frühkindlichen Bildung bis zur Berufs- und Erwachsenenbildung im Kreisgebiet vorfinden.

##publishingDate##

Grußwort vom Landrat Michael Ziche-2

Liebe Leserinnen und Leser,

Grußwort vom Landrat Michael Ziche-3
Michael Ziche, Landrat Altmarkkreis Salzwedel

Natürlich weicht auch unser Landkreis vom demografischen Trend der Entwicklung in den ländlichen Regionen der Bundesrepublik nicht ab. Positiv ist jedoch, dass die große Abwanderungswelle im Altmarkkreis Salzwedel abflaut. Dazu kommt, dass die Geburtenzahlen steigen. Die Bevölkerung wird dennoch weiter altern. Der Anteil der Menschen im erwerbsfähigen Alter wird weiter abnehmen. Immer weniger Menschen erarbeiten das wirtschaftliche Wachstum und den Wohlstand unseres Landes.

Viele Projekte von Bund und Land werden auf den Weg gebracht, um dafür Vorsorge zu treffen, den Menschen in ländlichen Regionen gleichwertige Lebensverhältnisse zu ermöglichen. Ob Förderungen für neue IT-Technik in Schulen, das Stark III Programm für neue Kita´s oder die Förderung des Breitbandausbaues – letztendlich alles wichtige Investitionen und Haltefaktoren für die Daseinsvorsorge einer Region.

Für mich gehört neben guter Bildung auch dazu, den Familien die Vereinbarung von privaten mit beruflichen Pflichten zu erleichtern. Da junge Eltern heute lieber zur Arbeit pendeln, wenn sie wissen, ihr Nachwuchs wird vor Ort gut betreut, können gut ausgebaute Kindereinrichtungen heute wichtige Standortfaktoren sein.

Grußwort vom Landrat Michael Ziche-4

Ein gutes Angebot in der Jugendarbeit kann die Entwicklung junger Menschen fördern. Das Angebot ist in der Regel dann gut, wenn es am Bedarf der jungen Menschen orientiert ist. Eine solche Förderung von Jugendlichen in unseren Gemeinden findet in ganz vielfältiger Weise statt.

Für diese Förderung wird auch vom Altmarkkreis Salzwedel viel Geld in Hand genommen. Knapp 23 Millionen EURO kommen jedes Jahr zusammen, um junge Menschen in unserem Landkreis zu unterstützen: In der klassischen Bildungsarbeit, in der außerschulischen Jugendarbeit, im Sport, beim Spiel im Verein und in den Jugendtreffs. Jugendfreizeiten und die Durchführung von Jugendveranstaltungen werden unterstützt.

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“ John F. Kennedy

In diesem Sinne möchte ich allen Erziehern, Lehrern, Sozialpädagogen, pädagogischen Mitarbeitern, Trainern sowie allen Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit arbeiten, für ihre gute und engagierte Arbeit recht herzlich danken.

Nutzen wir gemeinsam unsere Chancen für unsere Kinder, übernehmen wir alle unsere Verantwortung!

Ihr Michael Ziche
Landrat


Was Wann Wo
Veranstaltungen

6. Arendseer Altmark-Classic

Arendsee Samstag, 29.07.2017 09:00 Uhr

Gestartet wird am 29. Juli 2017 um 9:00 Uhr auf dem Arendseer Marktplatz. Hier werden die Fahrzeuge auch einzeln vorgestellt.

- Erste Station ist dann Ahlum am See. Über die Straußenfarm an der Brückenstraße in Salzwedel geht es zurück nach Arendsee, wo in Charlys Cafe-Garten auch die Siegerehrung stattfinden wird. Etwa 120 km liegen dann hinter den Teilnehmern und 5 Prüfungen sind auf der Strecke zu absolvieren. Zur Teilnahme berechtigt sind Automobile sowie Motorräder bis einschließlich Baujahr 1983 (Oldtimer) bzw. 1993 (Youngtimer).

- Zum Charakter der Fahrt Die Oldtimerfahrt ist eine eintägige Fahrt durch die Altmark. Um sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene mit dem zu erfreuen, was Oldtimerfans das Herz höher schlagen lässt, wird es keine getrennten Wertungsgruppen geben.

- Wertung: Auf der Strecke befinden sich Durchfahrtskontrollen. Das Auslassen von Durchfahrtskontrollen wird mit Strafpunkten bewertet. Den Teilnehmern wird am Start eine Bordkarte zu Verfügung gestellt, aus dem die verbindliche Aufgabenstellung und Wertung entnommen werden kann. Für jedes Fahrzeug wird eine Startnummer gestellt, die nach Abschluss der Fahrt in das Eigentum des Fahrers übergeht.