Wirtschaft ANZEIGE

Mit dem Badprofi auf der sicheren Seite

Clever Bauen & schöner Wohnen - Magdeburg

Mit dem Badprofi auf der sicheren Seite

Foto: stock.adobe.com

Viele moderne Bäder zeichnen sich durch hochwertige Ausstattungen aus: Ob Duschhimmel mit justierbaren Wasserfällen, Infrarot-Dampfdusche oder Whirlwanne mit Massagefunktion – es gibt heute fast unendlich viele Möglichkeiten, sich seine ganz persönliche Wellness-Oase im Eigenheim zu schaffen. Voraussetzung: die teilweise aufwendigen Installationen funktionieren einwandfrei. Und genau hier liegt mitunter das Problem, denn immer wieder versuchen Eigenheimbesitzer die Kosten für ihr Komfortbad zu senken, indem sie das Equipment scheinbar günstig online bestellen und dann im Do-it-Yourself-Verfahren montieren. Badexperten raten davon dringend ab: Zum einen besteht im Internet die Gefahr, auf minderwertige und nicht funktionssichere Plagiate zu stoßen. Zum anderen ist eine Badmodernisierung technisch komplex.

##publishingDate##

Expertentipp

Mit dem Badprofi auf der sicheren Seite-2
Beim Duschen fließt viel Wasser. Ohne einen ausreichend dimensionierten Ablauf wird aus dem Vergnügen allerdings schnell ein Ärgernis. Um teure Wasserschäden zu vermeiden, sollten Planung und Montage durch einen Badprofi erfolgen. Foto: Geberit/txn

Oft müssen neue Stromleitungen verlegt werden, da immer mehr Badprodukte heute einen Stromanschluss benötigen. Selbst simple Dinge können schiefgehen: So muss beispielsweise der Ablauf der Dusche sorgfältig und richtig dimensioniert werden, um das Wasser sicher abzuführen. Das gelingt offensichtlich nicht immer, denn 40 Prozent aller Wasserschäden sind auf mangelndes Fachwissen zurückzuführen, so das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS). Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wendet sich an den Sanitärfachbetrieb vor Ort. Denn die Badprofis können aus insgesamt knapp drei Millionen Originalprodukten auswählen, Plagiate gibt es hier nicht.

Gleichzeitig profitieren Wohneigentümer von professioneller Beratung, Montage und Serviceleistungen.

Komfortbäder sind keine Spielwiese für Heimwerker

Dazu zählt zum Beispiel die sogenannte Haftungsübernahmevereinbarung. Markenhersteller verpflichten sich darin, bei fehlerhaften Produkten Ersatz zu beschaffen sowie die Kosten für den Aus- und Wiedereinbau zu übernehmen. Bei einem Plagiat aus Fernost ist das nicht möglich.

Kompetente Ansprechpartner in der Nähe finden sich über die Postleitzahlensuche unter www.wasserwaermeluft.de. txn

Tipps

Hervorragende Luftqualität im Bad für eine Wellness-Oase

Mit dem Badprofi auf der sicheren Seite-3
Dank eines integrierten Lüfters im Spülkasten werden schlechte Gerüche vollständig aus dem Badezimmer geleitet. Foto: HLC/MEPA

Wer seinen Körper nach einem Spaziergang aufwärmen möchte, freut sich auf ein wohliges und entspannendes Vollbad. Mit einem guten Roman oder ruhiger Musik im Hintergrund möchte man in der Wanne diesen Moment der Ruhe genießen. Umso wichtiger, dass sich das Badezimmer als ein Ort zum Wohlfühlen gestaltet. Dafür sind nicht nur eine einwandfreie Einrichtung und Sauberkeit unerlässlich, sondern auch eine gute Luftqualität.

Unangenehme Gerüche in der Umgebungsluft beeinflussen den positiven Eindruck der privaten Wellness-Oase. Am besten ist es, wenn diese direkt unterbunden werden. Dafür gibt es spezielle WCs mit integriertem Lüfter im Spülkasten, eine innovative Produktlösung. Völlig unsichtbar in das Vorwandsystem eingesetzt sorgt der Lüfter für Frische, indem die verunreinigte Luft über das Spülrohr durch den Spülkasten aus dem WC gesaugt wird. Dabei kann der einbaufertige Abluftschlauch wahlweise an die Abwasserleitung des WCs oder eine separate Abluftleitung angeschlossen werden, was einen besonders fl exiblen Einsatz ermöglicht. So werden schlechte Gerüche vollständig aus dem Badezimmer geleitet, anders als beim Umluftprinzip, bei dem die Luft lediglich durch einen Filter strömt und wieder in den Raum zurückgeleitet wird. Das WC kommt ohne Filter aus – und demnach ohne Folgekosten aufgrund des Filterwechsels. Der Lüfter ist in verschiedenen Varianten erhältlich: Bei der manuellen Lüfterauslösung wird ein separater Schalter betätigt, während bei der elektronischen Version die Auslösung automatisch und berührungslos mittels Personenerfassung durch einen Hochfrequenz-Sensor funktioniert. Das Beste: Nach einer individuell einstellbaren Nachlaufzeit stellt sich der Lüfter von selbst ab. Dabei garantiert eine leckluftdichte Rückschlagklappe, dass die abgeführte Luft nicht wieder zurückströmt. Mit so einem WC bleiben keine Kundenwünsche off en – es lüftet, spült und schont die Sinne. (HLC)
   

Ich male mir mein Traumbad

Mit dem Badprofi auf der sicheren Seite-4
Foto: djd/Geberit

Wer ein Bad plant, hat oft Schwierigkeiten, sich den vorhandenen Raum in einem neuen Look vorzustellen. Neben dem Stil und den persönlichen Bedürfnissen gibt es auch ein paar praktische Überlegungen anzustellen: Wie viel Stauraum brauche ich? Wie wichtig sind mir Reinigungsfreundlichkeit oder barrierefreier Komfort? Mit einem Inspirations-Tool kann man sich zum Beispiel unter www.geberit.de mehr Klarheit über die eigenen Ansprüche verschaff en. 3D-Badplaner bieten die Möglichkeit, das eigene Bad mit wenigen Eingaben anzulegen, auszustatten und einzurichten. Eine solche Planung bildet eine gute Grundlage, um mit einem Badausstatter oder Sanitärfachbetrieb in eine detaillierte Ausarbeitung zu gehen und Kostenangebote für Badbau oder Modernisierung anzufordern. djd