Wirtschaft ANZEIGE

Familienbetrieb in dritter Generation

Plan C - Oschersleben, Wanzleben, Haldensleben, Wolmirstedt

Familienbetrieb in dritter Generation

Fotos (3): Thomas Schäfer

„Die Mitarbeiter sind das Wichtigste. Sie sind die gute Seele eines Unternehmens“, ist das Credo von Lutz Rudolf. Seit 2006 ist er der Inhaber von Metallbau Hennig Calbe und führt seither das 1949 gegründete Unternehmen in dritter Generation weiter. Ein typischer Familienbetrieb mit sieben Mitarbeitern, die sich kennen und schätzen, jeden Morgen im Betrieb gemeinsam frühstücken und auch mal über die ein oder anderen privaten Dinge erzählen.   

##publishingDate##

   

Arbeitsabläufe wurden optimiert

Wie wichtig dieser Zusammenhalt ist, zeigte sich insbesondere in der Coronazeit. Sie ging auch an Metallbau Hennig nicht spurlos vorüber. Aufträge blieben aus, Lutz Rudolf war gezwungen, seine Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken. Entlassungen kamen für ihn nicht in Frage. „Wenn man gute und hervorragend ausgebildete Leute hat, versucht man, sie zu halten“, sagt er. Arbeitsabläufe wurden gestrafft und optimiert, alle zogen an einem Strang, um trotz Kurzarbeit noch verbliebene Aufträge effizient erfüllen zu können. „Diese Effizienz kommt uns jetzt, nachdem alles wieder hochgefahren wird, natürlich zugute“, kann Lutz Rudolf der ungewissen Zeit etwas Positives abgewinnen.Trotz einer besseren Auftragslage, ist das Thema Corona noch nicht ausgestanden und lässt ihn wohl noch einige Zeit mit Sorge in die Zukunft blicken.

Familienbetrieb in dritter Generation-2

Moderner Betrieb der Metallverarbeitung

Seit Lutz Rudolf 2006 das Unternehmen übernahm, hat sich einiges getan. Er führte es von der reinen Bauschlosserei hin zu einem modernen Betrieb der Metallverarbeitung, der Baugruppen und Einzelteile für den Fahrzeugausbau sowie spezielle Schalungssysteme für die Bauindustrie produziert. Eine Wasserstrahlschneideanlage, mit der großformatige Werkstücke aus Blech, Stahl, Edelstahl, Stein und Kunststoff geschnitten werden können, wurde angeschafft. Ebenso eine Gesenkbiegepresse mit einer Verarbeitungslänge von vier Metern. Die Edelstahl- und Aluminiumverarbeitung gehören genauso zum Portfolio, wie der Prototypenbau und auch weiterhin die Bauschlosserei und das Anfertigen von Schließanlagen.
     

Familienbetrieb in dritter Generation-3

Seit drei Generationen erfolgreich

Geblieben ist auch der Standort inmitten der Altstadt von Calbe. „Wir hätten natürlich auch auf der ‚grünen Wiese‘ neu bauen können, aber mir war es wichtig, der Stadt und den Menschen verbunden zu bleiben“, so Lutz Rudolf. Seit Generationen weiß man, wo Metallbau Hennig zu finden ist - so sollte es auch weiterhin bleiben. Woran sich Lutz Rudolf mittlerweile gewöhnt hat, ist, dass die Leute ihn mit „Herr Hennig“ ansprechen. „So sind sie halt, die Calbenser“, sagt er und lacht. Was ihn besonders stolz macht, ist ein geflügeltes Wort in Calbe: „Wenn du willst, dass es funktioniert, dann geh zu Hennig.          
      

Metallbau Hennig Calbe

Tuchmacherstraße 59-62
39240 Calbe (Saale)

Telefon: 039291 2686
Fax: 039291 73431
Mail: metallbauhennigcalbe@gmx.de

Gegründet September 1949 Sieben Mitarbeiter arbeiten auf einem Firmengelände mit 1457 Quadratmeter Fläche und mehreren Hallen für die unterschiedlichen Anforderungen des Metallbaus.

Portfolio: Wasserstrahlschneiden, Abkantarbeiten, Edelstahl-/Aluminiumverarbeitung, Bauschlosserei, Prototypenbau, Schließanlagen