Wirtschaft ANZEIGE

Tangermünde – Magnet für Gäste zu Bus, zu Boot und zu Rad

Wirtschaftskraft

Tangermünde – Magnet für Gäste zu Bus, zu Boot und zu Rad

Die Ansicht der Stadt vom Wasser aus gehört zu den beliebtesten Postkartenmotiven Fotos: Anke Hoffmeister

Von Anke Hoffmeister Sie ragt hoch über der Elbe aus Auenlandschaft hervor. Mit ihrer mächtigen Stadtmauer vermittelt sie einen unzerstörbaren, sicheren Eindruck. Der Kirchturm ragt mit seinen fast 90 Metern vom Hochplateau noch einmal gen Himmel. Mit all diesen Eigenschaften ist Tangermünde schon einmal ein Magnet, ein Anziehungspunkt und ein unübersehbares Flecken Erde inmitten der flachen Altmark.Doch noch etwas macht die Kaiser- und Hansestadt am Blauen Band - so wird die Elbe gern genannt - zu einem Magneten für Touristen und auch Einheimische. Es ist die wunderschöne Altstadt, es sind die kleinen Geschäfte, die liebevoll erhaltenen Fachwerkhäuser, die wohl durchdacht neu hinzugekommenen Neubauten, die sich wunderbar in das Ensemble der Vergangenheiten einfügen. Und mit all diesen Vorzügen wissen die Tangermünder seit wenigen Jahren die Menschen aus nah und fern immer wieder anzulocken.Da ist der Elberadweg, der direkt durch Tangermünde führt und in guten Jahren aus Wettersicht Tausende Aktivurlauber hier zwischen Toren und Türmen in Hotels oder auch privaten Unterkünften rasten lässt. Darauf haben sich die Elbestädter inzwischen eingestellt. Sie wissen, was ein Radtourist braucht, haben möchte, worauf er besonderen Wert legt.Im Tangermünder Tourismusbüro ist Inhaberin Regine Schönberg die beste Beraterin für alle, die mit dem Rad durch die Region fahren wollen, aber auch für alle anderen Gäste der Stadt. Hier laufen alle Fäden zusammen, wenn es darum geht, Hindernisse oder Umleitungen bekannt zu geben. Hier erfahren die Touristen, welche Fähren elbab- oder elbaufwärts wann fahren. Sowohl links als auch rechts des Flusses kennt Regine Schönberg lohnenswerte Ziele. Und natürlich vermittelt sie auch in der Stadt selbst und im Umland Übernachtungsmöglichkeiten für Rastsuchende.

##publishingDate##

Beim Profi – das Bad aus einer Hand

Volker Gardemeier GmbH in Krumke/Fugenlose und barrierefreie Bauart/Finanzierung oder Zuschuss möglich

Biokraftwerke sind zu einem weiteren wichtigen Standbein der landwirtschaftlichen Betriebe geworden
Biokraftwerke sind zu einem weiteren wichtigen Standbein der landwirtschaftlichen Betriebe geworden
Krumke ● Ein neues Bad stellt eine kreative Herausforderung dar, sowohl für die optische Raumgestaltung als auch für die technische Umsetzung. Schließlich will der Kunde in den folgenden Jahren optimalen Komfort haben.

Sichere Wege sind deshalb bei der Lösung gefragt. Im ersten Schritt empfi ehlt sich daher das Gespräch mit dem Bäderprofi . Die Volker Gardemeier GmbH in der Schlossstraße 21 in Krumke nimmt alle Kundenwünsche auf und entwickelt daraus passende Lösungen. Die fugenlose und barrierefreie Bauweise schaff t eine Wohlfühlatmosphäre. Zunächst macht der Krumker Bäderprofi eine Bestandsaufnahme vor Ort. Dazu führt er auch ein Gespräch mit allen Badbenutzern. Später erstellt die Firma eine Badplanung am Computer – so können Änderungen und Zusatzwünsche eingearbeitet werden.

Dann geht es los. Die Volker Gardemeier GmbH koordiniert auf Wunsch alle Arbeiten und bietet eine Finanzierung oder Zuschüsse für Bad bzw. Heizung an.

Infos: www.gardemeier.de oder Tel. (0 39 37) 4 94 80.

Den SemperOpenairball in Dresden erleben

01.02.2019: Eine romantische Kutschfahrt & den SemperOpenairball

Ihre heutige Reise führt Sie ab gewünschten Einstiegsort mit gemütlicher Frühstücks – und Kaffeepause in die schöne Stadt Dresden zu einem unvergessen Erlebnis, den Semperopernball openair.

Die Idee ist so einzigartig wie die Sache selbst. Nicht nur in der Oper wird gefeiert, sondern auch außerhalb der Ballsäle, draußen auf dem Theaterplatz! Ein Fest für alle Dresdner, ein Ballereignis der ganz besonderen Art. Die Live-Übertragung der Eröffnungsshow auf großen Leinwänden, ein vielseitiges Programm für Jung und Alt und Tanzvergnügen bis in die frühen Morgenstunden – all das und vieles mehr ist der SemperOpenairball.

Doch bevor Sie in die Ballnacht starten, sind Sie zu einer Kutschfahrt durch die Dresdner Altstadt eingeladen. Genießen Sie bei Hufgeklapper über historisches Pflaster, eingehüllt in dicke Felle und Decken, ganz entspannt, den Blick auf die berühmte Brühlsche Terrasse oder die bezaubernde Frauenkirche und bummeln Sie im Anschluss noch ganz individuell in der Altstadt.

Nach dem Bezug der Zimmer Ihres Hotels am Elbufer und einer kleinen Verschnaufpause werden Sie zum großen Ballabend im Italienischen Dörfchen erwartet. Es wird Ihnen das Abendessen (2-Gang Menü) serviert und Sie können zu Tanzmusik die Life – Übertragung des Opernballs erleben. Reservierte Plätze stehen den ganzen Abend zur Verfügung.

Auch haben Sie die Möglichkeit auf dem Opernplatz Open Air dabei zu sein und gemeinsam mit den Dresdnern und ihren Gästen zu feiern.

02.02.2019: 3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Frisch gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbüfett im Hotel begeben Sie sich heute zu einer Rundfahrt mit Reiseleitung rund um Moritzburg und tauchen beim Besuch der Sonderausstellung in die Geschichte der vielleicht herrlichsten Märchenverfilmung aller Zeiten ein.

Denn wer kennt nicht den schönsten Märchenfilm aller Zeiten?! Jedes Jahr zur Winterzeit verzaubert die Geschichte Generationen von Zuschauern. Immer noch fiebert man mit, wenn das schöne Aschenbrödel seinen Schuh auf der Schlosstreppe verliert oder lacht über den monströsen Hut der bösen Stiefmutter.

Traumhafte Kulisse für die Filmaufnahmen im Winter 1972/73 war das Jagdschloss Augusts des Starken: Moritzburg. Deshalb verwandelt sich das Haus in der kalten Jahreszeit in ein Wintermärchenschloss.

Vielen kleine und große Feste locken Jahr für Jahr zusätzlich Tausende in die Region

Tangermünde – Magnet für Gäste zu Bus, zu Boot und zu Rad-2
Kanuten, Ruderer und auch Motorbootbesitzer erreichen Jahr für Jahr über die Elbe das mittelalterliche Städtchen

Neben den Radfahrern sind es Jahr für Jahr hunderte Reisegruppen, die die Stadt per Bus erreichen. Für sie werden oft Pauschalangebote unterbreitet, zu denen neben einer Stadtführung ein Mittagessen in Tangermünde gehört oder auch eine Schiffsreise auf der Elbe. Für die geschichtliche Runde durch die Kaiser- und Hansestadt greift Regine Schönberg auf einen Pool an Gästeführern zurück, die seit vielen Jahren versiert durch das mittelalterliche Städtchen führen. Auch englischsprachige Stadtführungen sind möglich.

Und wer weder mit Rad noch mit Bus nach Tangermünde kommt und demzufolge ein Individualtourist ist, der findet zwischen Burgberg und Neustädter Tor zu fast allen Jahreszeiten Übernachtungsmöglichkeiten aller Couleur. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Auch hier hilft das Tangermünder Tourismusbüro gern mit Tipps weiter.

Allerdings gibt es auch Zeiten in der mittelalterlichen Stadt, da wird es knapp mit freien Zimmern. Und diese Zeiten sind in den vergangenen Jahren immer mehr geworden. Es beginnt im Jahresverlauf mit dem sportlichen Wochenende im April. Wenn der Tangermünder Elbdeichmarathon Tausende Teilnehmer mit Freunden und Familien in die Stadt lockt, freuen sich die Hoteliers und Zimmervermieter. Von Freitag bis Sonntag wird Programm geboten. Viele Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands und auch dem Ausland sind gern alle drei Tage dabei.

Weiter geht es im September mit dem Burgfest, das seit mehr als zwei Jahrzehnten eine unglaubliche Anziehungskraft auf Altmärker, Sachsen- Anhalter und auch Gäste aus anderen Bundesländern hat. Wenige Wochen später, wenn der Töpfermarktin Kombination mit Kürbisfest und Mittelaltermarkt im Oktober die Tore öffnet, wird es wiederum voll in den Straßen und auch Unterkünften der Stadt.

In der Adventszeit erlebt die kleine Stadt dann noch einmal ein Wochenende, an dem sie regelrecht aus den Stadtmauern gesprengt werden würde, wären diese nicht gar so standhaft und hoch. Am zweiten Adventswochenende laden Vereine, private Hauseigentümer und Standbetreiber zu einem zweieinhalbtägigen Adventswochenende ein, das mittlerweile schon gigantische Ausmaße angenommen hat.