Freizeit ANZEIGE

Wer hat den Glühwein erfunden?

Weihnachtsrätsel mit der Volksstimme

Wer hat den Glühwein erfunden?

Für sein Wintergetränk hat Schloss Wackerbarth das historische Rezept des Raugrafen von 1834 behutsam an den heutigen Geschmack angepasst. Foto: djd/Schloß Wackerbarth/K. Grottker

(djd) - Wenn der Frost unter Mützen und in Handschuhe kriecht und die Marktplätze im vorweihnachtlichen Lichterglanz festlich erstrahlen, kommt das genussvolle Verlangen nach einem wärmenden Getränk: Weihnachtszeit ist Glühweinzeit. Kaum ein anderes Getränk wird so eng mit der wohl stimmungsvollsten Zeit des Jahres in Verbindung gebracht. Doch woher stammt der Glühwein und wer hat ihn erfunden? Die Spur führt nach Sachsen und mehr als 180 Jahre zurück.Glühweintradition seit 1834Im Dezember 1834 stand August Raugraf von Wackerbarth, ein Urgroßneffe des Erbauers von Schloss Wackerbarth, im winterlichen Belvedere. Es war kalt und der eisige Schnee funkelte auf der barocken Anlage. Deshalb suchte der Kunst- und Genussliebhaber nach einem Trank, der die Kälte vergessen macht und es warm ums Herz werden lässt. Er fügte Safran, Anis und Granatapfel in weißen Wein und hatte eine geistreiche Idee: Er erwärmte die Flüssigkeit und der Glühwein war erfunden.Historisches Rezept im modernen GewandLange war das historische Rezept verschollen und in Vergessenheit geraten, bis es Ende 2013 im Nachlass des Raugrafen wiederentdeckt wurde. Auf Schloss Wackerbarth machten sich die Winzer sofort an die Wiederbelebung dieser Glühweintradition. Für ihren „Wackerbarths Weiß & Heiß“ haben sie das originale Rezept behutsam an den heutigen Geschmack angepasst. Wer den feinfruchtigen Geschmack und die elegante Süße dieses Wintergetränks selbst einmal verkosten möchte, findet dazu zahlreiche Gelegenheiten. Zum Beispiel direkt bei einer der weihnachtlichen Veranstaltungen auf dem Erlebnisweingut in Radebeul oder auf ausgewählten Weihnachtsmärkten im Osten Deutschlands. Man kann das Wintergetränk aber auch im Online-Shop unter www.schloss-wackerbarth.de bestellen und zu Hause genießen.

##publishingDate##

Das älteste bekannte Rezept des Wintergetränks stammt aus Sachsen

Weihnachtsmarkt im Schloss und Schlosspark Bahrendorf 08. und 09.12.2018 von 12 bis 18 Uhr

Schloss Bahrendorf
Schloss Bahrendorf
Am 08. und 09.12.2018 findet auf Schloß Bahrendorf, Gemeinde Sülzetal, der Weihnachtsmarkt jeweils von 12 bis 18 Uhr statt. Den zauberhaften Rahmen bildet das 1908 nach Plänen des Architekten Paul Schulze-Naumburg errichtetet neubarocke Schloss und der dazugehörige Schlosspark, der am Nachmittag durch ca. 500 Lampen in einen weihnachtlichen Lichterglanz getaucht wird.

Im Teehaus hat man die Möglichkeit, sich am Kaminfeuer nicht nur aufzuwärmen, sondern auch bei Kaffee und Kuchen zu stärken, um dann die weiteren Stände auf dem Schlossgelände und auch im Schlossgewölbe (Haupthaus) zu besuchen.

Das Angebot reicht von kulinarischen Köstlichkeiten (z.B. Fruchtaufstriche, Süßwaren, Liköre, Wurst-/Käse-Spezialitäten) über Deko-Artikel aller Art bis hin zu Schmuck, Mineralien, Bastel-, Näh- und Handarbeiten, Kosmetik- und Imkerprodukte.

Seite 6
Seite 6
Grillwurst, Steak, Glühwein und Glüh-Bowle dürfen natürlich auf dem Weihnachtsmarkt auch diesmal nicht fehlen.

Kostenlose Parkplätze: Schlossstr. 18a, Bahrendorf Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden.

Weitere Informationen unter: Tel.: 039205 / 41750 oder www.schloss-bahrendorf.de

Weihnachtliche Sternstunden

Wer hat den Glühwein erfunden?-2
Selbstgemachte Weihnachtsdekoration ist besonders schön und das gemeinsame Basteln erhöht die Vorfreude auf die Festtage. Fotos: tesa/txn-p

txn-p - Feine Fensterdekoration, Tannenbaumschmuck oder raffinierte Geschenkverpackung: Basteln erfreut sich in der Adventszeit bei Jung und Alt großer Beliebtheit.

Ob fein gefaltete Kartons mit Sternenfenstern und Weihnachtsglöckchen oder nostalgische Schneeflocken und Sternchen aus Papier – mit der richtigen Anleitung werden Dekoträume schnell Wirklichkeit. Das gemeinsame Basteln mit der Familie bringt nicht nur Spaß, sondern steigert auch die Vorfreude aufs Fest und bringt Weihnachtsmuffel in feierliche Stimmung.

Wer auf der Suche nach spannenden Ideen ist oder auf die Schnelle noch ein originelles Geschenk zaubern möchte, wird unter www.tesa.de/ideen fündig.

Einfach als Anlass „Advent/Weihnachten“ auswählen. Hier finden sich viele schöne Bastelideen samt Anleitung und Bildern der einzelnen Arbeitsschritte. Sogar die benötigten Schablonen lassen sich hier herunterladen.