Wirtschaft ANZEIGE

Segment-Behälter-Bau GmbH

Hiergeblieben!

Segment-Behälter-Bau GmbH

Bricht in großen Lagerhallen, Werkstätten oder Hotels Feuer aus, muss Löschwasser umgehend zur Stelle sein. Dabei hilft das Unternehmen Segment-Behälter-Bau (SBB). In den Wolmirstedter Werkhallen werden die Stahlsegmente für die großen Vorratsbehälter gefertigt, die das Löschwasser bereithalten. Kommt es zum Brandfall, wird das Löschwasser aus diesen Behältern in Sprinkleranlagen gepumpt, regnet von dort auf die Flammen nieder. „Wir sind der führende Anbieter in Deutschland“, sagt Geschäftsführer Andreas Eberhardt, „Dank unseres Maschinenparks können wir auch ausgefallene Wünsche erfüllen.“ Andreas Eberhardt hat das Unternehmen 2007 zunächst als Ein-Mann-Betrieb in Wolmirstedt gegründet. Da kannte er die Stahlbaubranche bereits wie seine Westentasche, war zuvor lange in diesem Sektor in ganz Deutschland unterwegs gewesen. Sesshaft wollte er wegen der Liebe werden, in der Region Magdeburg, beziehungsweise Wolmirstedt. Also gründete er. Noch keiner vor ihm hat sich so intensiv dem Geschäft mit Löschwassertanks gewidmet. Inzwischen zählen 69 Mitarbeiter zu SBB GmbH, arbeiten in der Verwaltung, Produktion und in der Montage. Auch die Firmenleitung war kaum noch allein zu bewältigen. Andreas Eberhardt kümmert sich weiter um technische Angelegenheiten und den Vertrieb, Dirk Uhlemann kam als Geschäftspartner dazu und hat den kaufmännischen Part im Blick.

##publishingDate##

Segment-Behälter-Bau GmbH-2
Dirk Uhlemann, Geschäftsführer SBB Foto: SBB

Löschwasserbehälter sind für viele Firmen vorgeschrieben, SBB fertigt alles aus einer Hand. Am Rechner werden die Behälter geplant, nach diesen Plänen werden in den Produktionshallen die Stahlplatten gestanzt, gelasert, geschweißt, schließlich zum Kunden transportiert und vor Ort montiert. SBB stellt Kunden den fertigen Löschwasserbehälter oder das Pumpenhaus je nach Bedarf ins Freie oder in den Keller, agiert in Deutschland, ist auch in anderen Ländern auf dem Vormarsch. Andreas Eberhardt spricht von Wachstum in Richtung Europa. Überall werden Löschwassertanks gebraucht. Trotzdem: „Unsere Monteure sind am Wochenende zu Hause.“ Die Arbeit werde so organisiert, dass ein Familienleben möglich ist und wer mitmachen möchte, ist gerne gesehen. Der Slogan heißt: „One Team – one Mission“, ein Team, eine Mission.
   

Segment-Behälter-Bau GmbH-3
Geschäftsführer Andreas Eberhardt

Das gilt auch für den Basketball. Segment-Behälter-Bau unterstützt die Wolmirstedter Profi-Mannschaft „SBB Baskets“. Die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen schnellen seither in die Höhe. Die Spieler der Region, aber auch aus Kroatien, Großbritannien, der Slowakei und den USA begeistern auf dem Spielfeld, aber auch in Schularbeitsgemeinschaften, vermitteln dort Basketballsport und Englisch. Andreas Eberhardt ist überzeugt: „Der Basketball-Sport ist ein Gewinn für die Stadt.“ Seine Hoffnung: „Wenn man SBB-Baskets sagt und dabei an Wolmirstedt denkt, dann haben wir unser Ziel erreicht.“
   

Daten

Gründungsjahr: 2007

Mitarbeiter: 69

Jahresumsatz: ca. 12,5 Millionen Euro

Einsatzorte: Europaweit

Kontakt

Segment-Behälter-Bau GmbH

Schwimmbadstraße 7
39326 Wolmirstedt

Telefon: +49 39201 27280
Internetadresse: www.segment-behaelter.de
E-Mail: info@segment-behaelter.de