Wirtschaft ANZEIGE

Zahnzentrum Zerbst

Hiergeblieben!

Zahnzentrum Zerbst

Marie-Luise Plantikow (v.l.), Sarah Madeheim, Jana Schmidt, Emmely Kleist und Sandra Schmied sind die guten Seelendes Zahnzentrums.

„Die Zerbster haben mich nie im Stich gelassen. Schon am ersten Tag kamen 14 Patienten“, erinnert sich Zahnärztin Jana Schmidt an den 4. November 2013. An jenem Tag vor sechs Jahren eröffnete sie das Zahnzentrum Zerbst- und die ersten Patienten standen schon vor der Tür. „Wir sind sehr dankbar, dass wir so gut aufgenommen worden sind - dass wir so liebe Patienten haben“, sagt sie und lächelt. Aus den 14 Patienten des ersten Tages sind mittlerweile 5500 geworden. Eine Erfolgsgeschichte, die so nicht abzusehen war.

##publishingDate##

Zahnzentrum Zerbst-2
Zahnärztin Jana Schmidt hat das Zahnzentrum Zerbst im November 2013 eröffnet. Fotos (3): Thomas Schäfer

Die gebürtige Zerbsterin legte im Francisceum ihr Abitur ab, machte danach in München eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin. Danach studierte sie Zahnmedizin in Berlin und arbeitete anschließend in einer Gemeinschaftspraxis in Nordrhein-Westfalen. „Es war nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte - dazu kam, dass meine Tochter damals kurz vor der Einschulung stand“, erinnert sich Jana Schmidt. „Ich wollte ganz gern, dass sie hier zur Schule geht.“ Der Wunsch, zurück nach Zerbst zu kommen, wurde immer größer und schließlich Realität. „Es war ein riesiger Schritt. Wir haben bei Null angefangen und sind ein großes Risiko eingegangen. Umso dankbarer bin ich den Zerbstern für ihr Vertrauen. Wir haben die Entscheidung nie bereut“, sagt sie.
   

Zahnzentrum Zerbst-3
Beim Einpassen einer Kinderprothese ist höchste Konzentration und Präzision gefragt.

Von Anfang an setzte Jana Schmidt im Zahnzentrum ihr Konzept einer familienfreundlichen Praxis um. Betritt man die Räumlichkeiten, fällt auf, wie hell und einladend alles eingerichtet ist - eine regelrechte Wohlfühlatmosphäre. Eine kunterbunte Ecke lädt Kinder zum Spielen und Malen ein, und die Mitarbeiterinnen kümmern sich liebevoll um die Kleinen, wenn Mama zur Behandlung muss. „Manchmal stehen aber auch ganze Familien im Behandlungsraum“, sagt Jana Schmidt und lacht. „Mama und Papa bekommen eine Behandlung - und die Kinder sind die ganze Zeit mit dabei. So sehen sie, was passiert und dass es gar nicht so schlimm ist.“ Ein bewusster Teil der familienfreundlichen Praxis.

Eine Sache jedoch brennt Jana Schmidt auf der Seele. „Wir würden gerne ausbilden, doch es gibt wenig Interesse“, sagt sie. Das ist für Marie-Luise Plantikow völlig unverständlich. Sie hat im Sommer ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin abgeschlossen und ist seither im Zahnzentrum angestellt. „Wer gern mit Menschen arbeitet und Interesse an medizinischen Dingen hat, für den ist diese Ausbildung genau das Richtige“, sagt die 21-Jährige. „Dass ich mal in einer Zahnarztpraxis arbeiten würde, hätte ich früher auch nicht gedacht“, lacht sie. „Doch es ist toll, jeder Tag ist anders, jeder Patient individuell. Und wir sind ein super Team und unternehmen auch außerhalb der Praxiszeiten jährlich gemeinsam Ausflüge“, schwärmt sie. „Hier habe ich meine Erfüllung gefunden.“   
     

Behandlungsspektrum

- spezialisiert auf Kinder- und Jugendzahnheilkunde
- Behandlungen auch in Vollnarkose
- Implantatprothetik
- Füllungstherapie und Chirurgie in Kombination
- breites Spektrum an Alterszahnmedizin
- Erstellung von Prothesen und kombinierten Zahnersätzen
- zahnärztliche Prophylaxe
- Parodontosebehandlungen mit Lasertherapie
- Schienentherapie
- digitales Röntgen
- Hausbesuche

Kontakt

Zahnzentrum Zerbst

Jana Schmidt
Alte Brücke 45
39261 Zerbst/Anhalt

Telefon: 03923 61 35 904
Telefax: 03923 61 38 040
E-Mail: info@zahnzentrum-zerbst.de
Web: www.zahnzentrum-zerbst.de