Wirtschaft ANZEIGE

Neues und Altbewährtes

Zerbster Gfa & Spargelfest

Neues und Altbewährtes

Zahlreiche Besucher informierten sich auf der Messe.

Zerbst (bl/pi) - Die 27. Auflage der größten und renommiertesten Gewerbefachmesse Anhalt - die Gfa Zerbst/Anhalt - findet vom 4. bis 6. Mai im Zerbster Schloßgarten statt. Mehr als 90 Aussteller präsentieren Handwerk, Handel, Dienstleistungen, Trends und Neuheiten und laden zu Rundgang, zu Beratungen und Gesprächen ein. Vereine und Verbände sind ebenfalls auf der Messe vertreten, um die Besucher allseitig zu informieren. Auf 1.400 Quadratmeter Ausstellungsfläche in der Messehalle und weiteren 6.000 Quadratmeter Freifläche wird die vielfältige Präsentation am angestammten Platz im Schloßgarten aufgebaut. Die Messe öffnet bereits am Freitag um 15 Uhr und kann an allen drei Messetagen bis jeweils 18 Uhr besucht werden. Die Stadt Zerbst/Anhalt als Veranstalter der Messe weiß auch in diesem Jahr als Partner den Landkreis Anhalt-Bitterfeld und die Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bitterfeld sowie als Hauptsponsoren die KSK Anhalt-Bitterfeld und die Volksbank Dessau-Anhalt eG an ihrer Seite. Wer sich ganz aktuell zum Breitbandausbau informieren will, ist hier ebenso genau richtig, wie Interessierte an Bauen und Wohnen, an Freizeit oder z. B. rund um die Gesundheit. Das Rahmenprogramm der Messe, bietet bei freiem Eintritt viel Abwechslung sowie Aktionen für Groß und Klein. In der Messehalle und im Freigelände sind zahlreiche Aktionen gerade für Kinder und auch Schauvorführungen geplant. Eingeladen sind die Gäste auch, der Kulinarik zu frönen. Am Sonnabend und Sonntag wird es auf der Gfa nämlich besonders köstlich. Sonnabend um 14 Uhr und Sonntag um 11 Uhr sind Hannelore Scheibner und Stephan Eden Gäste auf Anhalts größter Gewerbefachmesse und präsentieren jeweils eine ihrer heimischen Spezialitäten. Friesische und anhaltische Gerichte werden vorgestellt, es wird live gekocht. Hannelore Scheibner aus Köthen ist anhaltische Köchin aus Leidenschaft. Sie führte aber auch viele Jahre ein Restaurant in Köthen. Sie hat bereits mehrfach im MDR Fernsehen gekocht und ist auf die anhaltische Küche spezialisiert.

##publishingDate##

Zerbster Gewerbefachausstellung im Rampenlicht

Neues und Altbewährtes-2
Die Jugendwehr demonstrierte eine Löschübung. 
Fotos (2): Gerhard Block

Stephan Eden kommt aus Jever, der friesischen Partnerstadt von Zerbst. Er ist Inhaber und Chefk och des Hotels und Restaurants „Schützenhof“ in Jever, der friesischen Partnerstadt von Zerbst/Anhalt.

Man darf den Köchen über die Schulter und auf die Finger schauen und am Ende selbst kosten, ob es wirklich Gaumenfreuden sind, die hier frisch zubereitet worden sind. Die Kochschau ist ein Beitrag zur Pflege anhaltischer Traditionen und deren Vermarktung, dem sich auch der Tourismusverband „Welterberegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V.“ verschrieben hat. Zerbst/Anhalt ist Mitglied dieses Tourismusverbandes.

Wie bisher erhalten auf der Messe interessierte Besucher auch die Möglichkeit, sich zu Ausbildungsberufen und Fachrichtungen zu informieren. 32 Aussteller halten dazu Informationen und Angebote bereit. Die entsprechenden Stände sind gekennzeichnet. Spezielle Infos dazu gibt es auch bei der Messeleitung.

Ein neuer und optisch besonderer Anziehungspunkt ist in diesem Jahr das Team des UMD Racing e.V. am Stand H45 in der Messehalle (Graßhoff Werbung). Die Studenten beraten und informieren nicht nur über ihre Studienrichtung, sondern bringen als ihr „Forschungsprojekt“ einen Rennwagen gleich mit in die Ausstellung.

Tiere sind ebenso wieder zu bestaunen und sicherlich ein Highlight für die jüngeren Besucher. Zuchtvereine und Aussteller bringen ihre kleinen und großen Gefährten mit auf die Gewerbefachausstellung.