Wirtschaft ANZEIGE

Endlich wieder schmerzfrei laufen

24 Stunden in der Börde

Endlich wieder schmerzfrei laufen

Orthopädietechniker und –meister Frank Küssner wertet mit seiner Mitarbeiterin Diana Winde einen 2-D-Scan aus. Foto: V. Leonarczyk

20:00  „Kaum zu glauben, dass ich heute so entspannt spazieren gehen kann“, sagt Rainer Schuster. Er macht einen Abendspaziergang auf dem Damm des Mittellandkanals bei Wolmirstedt. Diese abendlichen Spaziergänge hat er vermisst. Noch vor kurzem war er froh, keinen zusätzlichen Schritt gehen zu müssen. Denn auf Grund von dauerhafter Überlastung hat er sich die Mittelfußköpfchen durchgetreten. Die Folge waren tägliche Schmerzen beim Gehen.Als diese nach und nach auftauchten, ahnte Rainer Schuster nicht, dass es sich um eine bleibende Erkrankung handeln würde. Sein Verdacht war, falsch aufgetreten zu sein. Doch als der Schmerz im Fuß auch nach Wochen nicht nachließ, ging er endlich zu seinem Hausarzt.

##publishingDate##

„Mit unseren Einlagen können Patienten wieder schmerzfrei gehen.“

Sein Hausarzt stellte Druckstellen am Fuß fest. Doch vor Abschluss der Diagnose, wollte er seine Vermutung von einem erfahrenen Facharzt bestätigen lassen. Und so kam der geplagte Patient zur Beratung zum Orthopädieschuhtechniker und –meister, Frank Küßner. Sein Fachgeschäft ist in der Rosa-Luxemburg-Straße 8 in Wolmirstedt. Seit 42 Jahren ist er an diesem Standort und fertigt Maßschuhe, spezielle Schuheinlagen und vieles mehr. An seiner Seite arbeitet seine Mitarbeiterin Diana Winde. Sie ist hier das „Mädchen für alles“. Kümmert sich um die Kundenannahme, die Beratung und den Papierkram.

„Wenn Patienten wie Herr Schuster vom Hausarzt zu uns geschickt werden, dann führen wir einen 2-D-Scan durch“, erklärt Frank Küßner. „Nach dem der Computer die Daten ausgewertet hat, sehen wir am Bildschirm genau, wo die Druckstellen sind und auf welche Weise der Fuß falsch belastet wird. Wir können dann Mithilfe unserer Einlagen dafür sorgen, dass der Fuß des Patienten an den entscheidenden Stellen entlastet und an anderer Stelle belastet wird. So können die Patienten wieder schmerzfrei gehen.

„Doch die Menschen müssen nicht zwingend zuvor ihren Facharzt für Orthopädie oder den Hausarzt aufsuchen“, erklärt der Orthopädieschuhtechnikermeister. „Wer Beschwerden hat oder man bei seinen Kindern eine Fehlstellung vermutet, kann jederzeit zu uns kommen. Wir scannen die Füße und beraten die Kunden anschließend, ob Einlagen oder andere Maßnahme erforderlich sind. Wir stellen dann eine Versorgungsempfehlung für den Arzt aus.

Das Anfertigen selbst dauert etwa eine Woche, maximal zehn Tage. „Den Termin für die Anprobe geben wir gleich mit“, erklärt Diana Winde. „Dann passen wir die Einlage in den Schuh an. Sofern die Schuhform sich ähnelt, sind sie für mehrere Schuhe verwendbar.“ Frank Küßner erinnert sich, dass die ein oder andere Dame schon mal mit einem ganze Beutel voll Schuhe vor ihm gestanden hat.

Orthopädie-Schuhtechnik Küßner

Endlich wieder schmerzfrei laufen Image 2
Rosa-Luxemburg-Str. 8
39326 Wolmirstedt
Telefon: 039201-2 16 38
Fax: 039201-7 07 12
ost-kuessner@gmx.de