Freizeit ANZEIGE

„Tag der Archive 2020“ – Von der Depesche bis zum Tweet Führungen zu den 55. Zerbster Kulturfesttagen

55. Zerbster Kulturfesttage

„Tag der Archive 2020“ – Von der Depesche bis zum Tweet Führungen zu den 55. Zerbster Kulturfesttagen

Stadtarchiv Zerbst Foto: Veranstalter

Zum dritten Mal öffnet das Stadtarchiv Zerbst/Anhalt im Rahmen der Zerbster Kulturfesttage anlässlich des alle zwei Jahre stattfindenden „Tages der Archive“ seine Pforten und lädt alle Interessierten am Samstag, dem 7. März, zu drei kostenlosen öffentlichen Führungen ein. Neben einem kleinen Einblick in die Geschichte des Stadtarchivs und seine historische Entwicklung werden auch dieses Jahr wieder einige Schätze aus dem historischen Bestand passend zum diesjährigen Thema „Kommunikation“ gezeigt.„Brief und Siegel“ auf etwas geben…. diese Redewendung ist jedem bekannt, doch wo liegt ihr Ursprung und wie sah eigentlich besagter Brief und zugehöriges Siegel aus? Dies wollen wir versuchen, anhand des Briefbestandes des Historischen Zerbster Stadtarchivs zu ergründen.

##publishingDate##

7. März, 10 Uhr, 11 Uhr & 12 Uhr

Vom Fürstenbrief, über den Beschwerdebrief bis hin zum Lehrbrief - in 500 Jahren sind die verschiedenstes Formen dieser Art der Kommunikation gesammelt wurden und sollen einmal näher betrachtet werden.

Werfen Sie mit der Archivarin Juliane Bruder einen Blick in den Archivalltag und die Schatzkammer im Zerbster Rathaus an der Schloßfreiheit.

Die Führungen finden am 7. März jeweils um 10 Uhr, 11 Uhr und 12 Uhr statt und dauern etwa 45 Minuten. Um eine telefonische Voranmeldung wird bis zum 06. März unter 03923/754-145 gebeten.