Freizeit ANZEIGE

Vortrag: Neues aus dem Tal der Schlösser und Gärten – zu Besuch im Hirschberger Tal in Schlesien

55. Zerbster Kulturfesttage

Vortrag: Neues aus dem Tal der Schlösser und Gärten – zu Besuch im Hirschberger Tal in Schlesien

Schloss Fischbach schien noch vor einigen Jahren dem Untergang geweiht, heute erstrahlt es als prachtvolles Schlosshotel Foto: Veranstalter

Restaurierte Schlösser, malerische Parks und eine grandiose Landschaft, die ihre Krönung im Gipfel der Schneekoppe findet. Das ist das Hirschberger Tal in Schlesien unterhalb des Riesengebirges. Gleich 42 Adelssitze warten hier auf Besucher, in dieser Dichte europaweit einzigartig. Die Romantiker des 19. Jahrhunderts sprachen vom „Schlesischen Elysium“, das zu einer der ersten Adressen Europas wurde.Nun hat eine neue Generation von Schlesiern, junge Polen, aber auch Deutsche, die Schönheit des Tales wiederentdeckt und wiederbelebt. Buchautor und Schlesienexperte Matthias Prasse stellt in einem reich bebilderten Vortrag diese einzigartige Kulturregion vor. Dabei spart er nicht mit Insidertipps.Der Vortrag findet am Mittwoch, 4. März, 18.30 Uhr im Vortragsraum der Kreissparkasse statt.  

##publishingDate##

Ausstellung: „ LUST AUF ROT“

21.02. - 22.03. im Museum der Stadt Zerbst

Vortrag: Neues aus dem Tal der Schlösser und Gärten – zu Besuch im Hirschberger Tal in Schlesien-2
Ausstellung „Lust auf Rot“ Foto: Veranstalter

Rot ist eine der drei Grundfarben und die erste Farbe, die Künstler verwenden. Die Farbe ROT ist optisch sehr nah, aktiv, warnend und prägnant. Zur Farbe ROT gibt es positive Assoziationen wie: das Glück, die Lebensfreude, die Energie, die Aktivität, die Liebe, die Kraft, das Feuer, die Wärme, das Blut ..., aber auch negative Assoziationen wie der Hass, die Wut, der Zorn, die Aufregung, die Aggressivität, der Lärm, die Unmoral, die Gefahr, das Verbotene ...

Die Kunstschaffenden des Künstlerforums Jever Helma Witt, Karin Wierzenko, Christiane Sperling, Hanne Ley, Hilde Köhler Laumann, Margit Budrich, Anke Onken P., Marianne Zwingelberg, Bärbel Bohländer, Werner Meiners, Joachim Beck, Dieter Wendel, Heiner Kamp, Achim Bredin, Hans van Weelden +, Peter Höhme, Dietrich Filmer und Rolf Peter Filmer zeigen in ihren Werken Acrylmalerei, Ölmalerei, Aquarellmalerei, Siebdruck, Prägedruck, Farbradierung, Lithografie, Fotocollagen, besonders eindrucksvolle Tonarbeiten.

Die Farbe ROT ist in allen Werken der Ausstellung sehr emotional und sehr unterschiedlich zu entdecken! Hier passt bei allen der Spruch: „ROT gilt als König der Farben!“