Sport ANZEIGE

Junge Spieler weiter fördern

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Stendal

Junge Spieler weiter fördern

Der FSV Saxonia Tangermünde will auch in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, spielen. Deshalb sind die Elbestädter traditionell wieder sehr zeitig in die Vorbereitung zur neuen Spielserie gestartet. Von Frank Kowar Tangermünde ● Trainer Steffen Lenz vollzog den Trainingsauftakt für die Serie 2019/20 mit immerhin 19 Spielern. Saxonia hat aus der „ersten Reihe“ keinen Abgang zu verzeichnen, dafür verließen einige Spieler der Reserve und der A-Junioren den Verein. Profitiert vom Nachwuchs hat vor allem Preussen Schönhausen. „Da hat sich eine Gruppendynamik entwickelt. Das ist sicher nicht schön für uns, aber alles sauber mit Steffen Braunschweig abgesprochen“, sagte Vereinschef Marko Rossnick. Braunschweig trainiert die A-Junioren des Spielgemeinschaft Tangermünde/Schönhausen und ist auch Vorsitzender von Preussen Schönhausen.Er ist auch maßgeblich an der Entwicklung von Alexander Klitzing beteiligt, der als einziger ehemaliger A-Junior jetzt fest zum Landesklassenteam von Saxonia stößt. Er hat aber bereits einige Spieler für das Lenz-Team absolviert.  

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Stendal

##publishingDate##

Junge Spieler weiter fördern-2
Die Mannschaft von Saxonia Tangermünde vor der Saison 2019/20. Foto: Frank Kowar
Junge Spieler weiter fördern-3
Alexander Klitzung und Patrice Boehm verstärken künftig die Mannschaft von Trainer Steffen Lenz. Foto: Frank Kowar

Erster externer Neuzugang für die Tangermünder ist Patrice Boehm, der vom Liga-Konkurrenten Germania Tangerhütte in der Elbestadt anheuert. Kurz vor Meldeschluss kam auch noch Pascal Lemke vom Ligakontrahenten Medizin Uchtspringe.

Der 19-Jährige war erst im Winter vom 1. FC Lok Stendal nach Uchtspringe gewechselt und kam in der abgelaufenen Rückrunde auf 12 Einsätze (fünf Treffer).

Bei der Lok durchlief der Mittelfeldspieler seit 2015 die Nachwuchsabteilungen und schnupperte bereits in fünf Partien Oberliga-Luft. Pascal Lemke wohnt in Tangermünde.

Tom Künneman und Florian Lindner von den A-Junioren trainieren aber auch schon im Team mit. Was der Verein durch die Abgänge nicht geschafft hat, ist eine eigenständige zweite Mannschaft im Spielbetrieb zu halten.

Nach einigen Gesprächen wurde eine Spielgemeinschaft mit Grün-Weiß Staffelde gegründet. Da die erste Mannschaft von Staffelde bereits in der Kreisliga spielt, muss die SG in der Kreisklasse antreten.

„Mit den Neuzugängen haben jetzt im Angriff mehr Alternativen“

Damit stehen im Saxonia-Kader jetzt 23 Spieler. „Mit den Neuzugängen haben jetzt im Angriff mehr Alternativen. Unsere Ziel ist es natürlich auch, junge Spieler weiter zu entwickeln. Daniel Groß und Martin Doerjer sind die Erfahrenen, die das Durchschnittsalter etwas anheben. Wir wollen eine gute Saison spielen und auswärts besser aussehen als in der Vorsaison, auf eigenem Platz lief es schon sehr gut“, sagte Steffen Lenz, der weiterhin die Elbestädter trainiert.
   

Fußball - Kein Abgang aus der ersten Reihe / Lenz-Team will auswärts besser aussehen