Sport ANZEIGE

Klassenerhalt sichern ist das Ziel

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Stendal

Klassenerhalt sichern ist das Ziel

Der Möringer SV ist nach einigen Jahren Abstinenz in der kommenden Spielzeit 2019/20 wieder in der Fußball-Landesliga Nord aktiv. Von Uwe Meyer Möringen ● In dieser Spielklasse haben die Möringer schon einmal agiert. Vom Jahr 2011 bis 2014 spielte der MSV drei Jahre in dieser Liga. Deshalb wissen die Verantwortlichen genau, was auf die Mannschaft drauf zukommt. Eigentlich war das Thema nicht mehr aktuell, doch durch den Verzicht von Staffelsieger FSV Heide Letzlingen waren die Ostaltmärker plötzlich wieder im Rennen und machten den Auftsieg durch ein 4:0 über Arneburg perfekt.Nun gehen die Möringer das Abenteuer Landesliga wieder an. Zum Trainingsauftakt begrüßte Trainer Philipp Dieckmann aus seinem Kader von 22 Spielern immerhin 17 Akteure. Darunter die Neuzugänge Uli Uhle, kam vom 1. FC Lok Stendal und Lucas Brandt, der vom SV Grieben sich dem MSV anschloss. Dritter neuer Spieler ist Aaron Kaul ebenfalls aus Grieben, der aber zunächst aus beruflichen Gründen noch nicht zur Verfügung steht. Er wird erst ab September zur Mannschaft stoßen.Abgänge haben die Möringer nicht groß zu verzeichnen. Abdulghane Turkmane, kam im Winter aus Tangermünde, zieht aus beruflichen Gründen weg und wird nicht zur Verfügung stehen.

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Stendal

##publishingDate##

Klassenerhalt sichern ist das Ziel-2
Landesligist Möringer SV. Foto: Uwe Meyer
Klassenerhalt sichern ist das Ziel-3
Torwart John Ziesmann zeigte etliche Glanztaten in den Testpartien.
Foto: Uwe Meyer

Ansonsten haben die Möringer die Mannschaft zusammen gehalten. In den ersten Wochen wurde intensiv mit dem Ball trainiert und auch zahlreiche Testpartien absolviert „Ich bin selber ein Freund von Spielen. Wir haben durch das Ausscheidungsspiel im Pokal nur eine sehr kurze Vorbereitung von dreieinhalb Wochen. Da werden wir das Beste rausholen. Wir werden viele fußballspezifische Einheiten machen. Laufen soll jeder individuell gehen,“ betonte Coach Philipp Dieckmann.

Apropos Testspiele, diese brachten recht passable Ergebnisse. So verkauften sich die Möringer in ihrem ersten Vorbereitungsspiel gegen Oberligist 1. FC Lok Stendal recht ordentlich, standen weitesgehend gut in der Abwehr, obwohl die Stendaler noch klare Möglichkeiten ausließen. Auch in der Offensive, was eher auch das Prunkstück des MSV ist, wurde ordentlich gearbeitet.

In den weiteren Vorbereitungspartien wurden Arneburg (4:1) und Osterburg (9:2) doch recht deutlich in die Schranken verwiesen. So war auch Trainer Philipp Diekmann von der Vorbereitung angetan. „Persönlich bin ich mit der sehr zu frieden. Es war immer eine gute Beteiligung, sodass wir intensiv arbeiten können. Alle haben gut mitgezogen.“

Dass Vorbereitung und Wettkampf zwei paar verschiedene Schuhe sind, haben die Kicker aus der Pappelarena dann in der Ausscheidungsrunde des Landespokals zu spüren bekommen. Gegen Ligakonkurrent SSV 80 Gardelegen setzte es eine 1:4-Heimniederlage.

Zudem gibt es die ersten Verletzten und Paul Schönburg wird den Ligaauftakt durch eine rote Karte im Pokal verpassen.

Coach Diekmann meinte dazu: „Im Pokalspiel haben wir natürlich gesehen, woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten müssen.“ Auch Vereinschef Frank Berrr richtete einige Worte an sein Team. „Es wird nicht einfach werden. Wir werden die Sache aber entschlossen angehen. Ich hoffe natürlich, dass wir wenig Verletzte haben und dass die neuen Spieler gut in der Mannschaft aufgenommen werden.“

Beim Saisonziel haben die Verantwortlichen ein ganz klares Ziel vor Augen. „Wir wollen den Abstieg verhindern“, äußerte sich Coach Philipp Dieckmann.
  

Fußball - Landesliga: Drei neue Akteure verstärken den Kader