Wirtschaft ANZEIGE

ASKOM Werbung

Hiergeblieben!

ASKOM Werbung

Wir sind von hier“, sagt Mandy Baum voller Stolz. Die Inhaberin der Zerbster ASKOM Werbeagentur ist selbst Zerbsterin und ihrer Heimatstadt treu geblieben. Ein erstes Schüler-Praktikum absolvierte sie 1992 in dem Unternehmen, das sie jetzt leitet. „Ich wollte nie weg und hatte immer schon einen engen Bezug zu Zerbst“, bekennt sie. Ihr Grafik-Design-Studium absolvierte sie „vor der Haustür“ – an der Fachhochschule Anhalt in Dessau. Nur allzu gerne kehrte sie nach dem Studium in die Werbeagentur zurück und schon früh stand dank langfristiger Planung die Unternehmensnachfolge fest. Die Übernahme von Firmengründer Klaus Grigoleit erfolgte 2018.

##publishingDate##

ASKOM Werbung-2
Tino Arnold (l.) technischer Mitarbeiter mit dem Auszubildenden Nick Achhildes

„Mein persönlicher Traum hat sich vollends erfüllt“, ist Mandy Baum zufrieden. Sie hat ihr Hobby – das Zeichnen und kreative Gestalten, mit dem Talent, das sie vom Opa in die Wiege gelegt bekam – zum Beruf gemacht. Jeden Tag kann sie es ausleben, für jeden Kunden individuelle Dinge herstellen. „Meine Arbeit macht mir Spaß und Freude“, so die 44-Jährige, deren Herzblut in die Firma fließt, die mit der ASKOM Zerbst GmbH am 1. Juni 1990 gegründet wurde. Autohaus, Landtechnikhandel und Werbeagentur gehörten zunächst zusammen. Nach zehn Jahren startete die Werbeagentur dann alleine weiter durch. Zehn Mitarbeiter umfasst der Betrieb derzeit, einschließlich dem langjährigen Geschäftsführer Klaus Grigoleit, der weiter kräftig mitarbeitet. „Wir sind eine tolle Truppe“, kann es Mandy Baum nicht anders ausdrücken. Es ist die Mischung, die es macht: die vier erfahrenen Mitarbeiter, alles „alte Hasen“, die fast von Anfang an dabei sind, so zum Beispiel Irmtraud Sens als „gute Seele“ in der Auftragsannahme und Buchhaltung, dazu mit Karin Rettig eine Mitarbeiterin, die von 1995 bis 2004 schon im Unternehmen tätig war und 2018 zurückkehrte.

ASKOM Werbung-3
Bärbel Höhne ist eine der langjährigen Mitarbeiterinnen im Unternehmen.

Dann sind da noch die Jüngeren im Team, alle ausgebildet oder studiert und wieder in der Heimat. Sabrina Dietz, Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, zog es nach 17 Jahren in Nordrhein-Westfalen wieder an die Nuthe. Seit August 2019 ist sie in der Agentur. Auch eine Rückkehrerin mit dem Master of Fine Arts Medienkunst/Mediengestaltung in der Tasche ist Doreen Bethge, die seit Juli 2018 im Unternehmen arbeitet.

„Alle haben unterschiedliche Ideen, jeder bringt sich ein, jeder hat seine eigene Handschrift“, weiß die Chefin die Arbeit ihrer Mannschaft zu schätzen. Bei ASKOM stimmt das Klima. Mandy Baum ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiter im Unternehmen wohl fühlen und sich entfalten können. Flexible Arbeitszeiten sind ein weiterer Aspekt. Nicht umsonst wurde die ASKOM Werbeagentur 2012 als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Das bodenständige Unternehmen hat Kunden deutschlandweit, der Schwerpunkt liegt jedoch in der Region, da, wo die Wurzeln sind. Der direkte und persönliche Kontakt zum Kunden sind das A und O. Kreativität, Individualität und Ideenvielfalt gehen einher mit modernster Umsetzungstechnik im Hause, so dass in kürzester Zeit auch spezielle Wünsche erfüllt werden können – Verpflichtung und Ansporn zugleich für Mandy Baum, die sich auf das 30-jährige Firmenjubiläum 2020 freut und das Traditionsunternehmen solide in die Zukunft führen möchte.
     

Daten

Gründungsjahr:
1. Juni 1990 als ASKOM Zerbst GmbH

Jubiläum: 30 Jahre Werbeagentur 2020

Produktpalette:
Grafikdesign, Offsetdruckerei und Digitaldruckcenter, Schilder- und Lichtreklameherstellung, Fahrzeugbeschriftung, Messebau und Präsentationen, Stoff druck, Kalender und Fotobücher, Vereinsbedarf, individuelle Präsente, Geschenke und Sonderanfertigungen

Ausbildungsbetrieb:

Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien, Schilder- und Lichtreklamehersteller/in, Medienkauffrau/ -mann für Digital- und Printmedien

Kontakt

ASKOM Werbung

Kirschallee 2 39261
Zerbst/Anhalt

www.askom-werbung.de
Tel. 03923 – 61 29 463 oder 48 58 48