Wohnen ANZEIGE

Natursteinmauer: Nützlicher Blickfang für die Gartenoase

Clever Bauen & Schöner Wohnen

Natursteinmauer: Nützlicher Blickfang für die Gartenoase

Foto: Saint-Gobain Weber/txn

txn. Ob als Sitzgelegenheit, Sichtschutz oder zur Hangsicherung: Natursteinmauern sind ebenso nützlich wie dekorativ. Sie werten jeden Garten auf und schaffen bleibende Werte. Was viele nicht wissen: Damit eine Natursteinmauer dauerhaft gut aussieht, kommt es auf den richtigen Mauermörtel an. Denn im Idealfall hält er nicht nur die Steine fest zusammen, sondern reduziert auch das Risiko von Kalkausblühungen. Die Anforderungen lassen sich mit einem auf Naturstein abgestimmten Trass-Mörtel sicher erfüllen. Bereits in verarbeitungsgerechter Konsistenz eingestellt ist weber.mix 614. Der Naturstein-Mauermörtel von Weber mit Trass-Kalk ist geschmeidig und leicht zu verarbeiten. Mit ihm können alle gängigen Natursteine vermauert werden. Und als ökologisch einwandfreier Wandbaustoff ist er hervorragend für den Einsatz im Garten geeignet.

##publishingDate##

Neue Ästhetik für Fassaden

txn. Gelochte Metallplatten, als Sichtelemente an der Fassade, dahinter schützt eine farbige Spezialbahn die Dämmschicht vor Wind und Wetter. Foto: Dörken/txn
txn. Gelochte Metallplatten, als Sichtelemente an der Fassade, dahinter schützt eine farbige Spezialbahn die Dämmschicht vor Wind und Wetter. Foto: Dörken/txn
txn. Die individuelle Gestaltung von Fassaden wird auch bei Eigenheimen immer wichtiger. Im Trend liegen offene hinterlüftete Strukturen. Statt der klassischen Putz- oder Steinschicht kommen Holz, Metall, Glas oder Kunststoff zum Einsatz. Offene Fugen, transparente Verkleidungen oder gelochte Paneele erlauben vielseitige architektonische Gestaltungen. Konstruktionen dieser Art sind möglich, weil die äußere Dämmschicht heute nicht mehr verputzt werden muss, sondern mit speziellen Fassadenbahnen geschützt wird.

Ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten bietet die farbige Fassadenbahn Delta-Fassade Color. Sie bleibt hinter den offenen Fugen von Holzverkleidungen, unter Glas oder hinter Metallgitterstrukturen sichtbar. Das führt zu einer interessanten Farbigkeit von Fassaden mit dreidimensionaler Tiefenwirkung.

Die Bahn gibt es in sieben Standardfarben, Sonderfarbtöne sind möglich. Die Innovation überzeugt aber auch als wasser-, schlagregen- und winddichte Schutzschicht. Das Material besteht aus einem hochreißfesten Polyestervlies mit wasserdichter Spezialbeschichtung, die Regenwasser in einer Art Lotus-Effekt schnell ableitet. Gleichzeitig bietet die Bahn optimale Dampfdurchlässigkeit für Raumfeuchtigkeit, die von innen in die Konstruktion eindringt. Die Fassadenbahn leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Feuchtigkeits- und Wärmeregulierung im Gebäude und für die Leistungsfähigkeit der Wärmedämmung.