Sport ANZEIGE

Klassenerhalt wird angepeilt

Fußballsaison 2020/2021 - Salzlandkreis

Klassenerhalt wird angepeilt

Im ersten Jahr in der Landesliga wird es für die Fußballer des TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/ Zens nicht so einfach laufen wie in der abgebrochenen Corona-Saison. Daher dreht sich beim Aufsteiger alles um den Klassenerhalt. Das dieses Ziel allerdings nicht einfach zu erreichen sein wird, ist den Grün- Weißen im „historischen ersten Jahr“ klar.

Fußballsaison 2020/2021 - Salzlandkreis

##publishingDate##

Klassenerhalt wird angepeilt-2
Das Abenteuer gehen an: Tobias Volk, Florian Schmidt, Kevin Weber, Kevin Junge, Norman Möbes, Chris Katte, Philip Berner (h.v.l.), Trainer Mario Katte, Physiotherapeutin Marie Braunert, Marcel Klöhn, Brian Ostwald, Tom Stüber, Philip Schmoldt, Erik Schmidt, Florian Neugebauer, Philipp Neugebauer, Betreuer Sven Bertram, Sportlicher Leiter Lutz Feickert, Teammanager Steven Matzke, (v.v.l.) Christian Baartz, Steffen Brandt, Christoph Breitmeier, Sebastian Brandt, Niklas Voß, Maurice Hertel und Nils Brandt. Foto: Verein

TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens: Auf den Aufsteiger wartet absolutes Neuland / Zwei Neuzugänge

Klassenerhalt wird angepeilt-3

Kleinmühlingen - Es hätte eine große Feier werden sollen mit allem, was eben dazu gehört auf dem Sportplatz in Kleinmühlingen. Ein Grillfest mit Musik und dem ein oder anderen Kaltgetränk. Doch die Corona-Pandemie verhinderte eine rauschende Feier beim TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens. Sportlich hat die abgelaufene Spielzeit für die Grün-Weißen keinen großen Mehrwert, denn die Spielzeit wurde abgebrochen. Bis zu diesem Zeitpunkt lief für die Mannschaft um Coach Mario Katte alles bestens. In der Liga holte man aus zwölf Spielen elf Siege, musste sich nur einmal, gegen den stärksten Konkurrenten aus Bernburg, die Punkte teilen. Ein wenig enttäuscht war man in Kleinmühlingen, denn gerne hätte die Mannschaft und auch der Betreuerstab die Saison sportlich zu Ende gebracht. Aber was ist in Zeiten von Corona schon normal?

Nachgeholt wurde die Feier dennoch, als die ersten Corona- Lockerungen durchgesetzt wurden. Doch das Gleiche war es nicht. Natürlich kamen Fans und Mannschaft zusammen, feierten den Aufstieg in die Landesliga. Denn so etwas gab es noch nie in dem kleinen Örtchen – etwas Historisches wurde erreicht. Neue Gegner, neue Plätze, alles wird anders, doch die Kleinmühlinger wagen den Sprung in die Landesliga und fahren in dieser ihre ganz eigene Taktik. Denn der Grundstamm der Mannschaft ist zusammen geblieben.

Auch Mario Katte bekräftigte, dass Neuzugänge eigentlich was ganz Normales sind, wenn Neuland betreten wird, in Kleinmühlingen ist das nicht der Fall. „Wir wollen jeden auf unsere Reise mitnehmen“, erklärte der Coach die doch eher ruhige Transferphase im Sommer. Vom Hof gejagt wurden Fremde dann aber doch nicht und wieder haben die Grün-Weißen einen wahren Glücksgriff gelandet. Mit Nils Brandt kam ein Kicker vom TSV Blau-Weiß Eggersdorf, angesiedelt in der ersten Kreisklasse. Doch der Mittelfeldmann zeigte bereits seine Qualitäten und die liegen deutlich beim Tempo und einer enormen Ballsicherheit. Ähnlich war es im Vorjahr mit Kevin Weber, der aus einer Kreisliga-Mannschaft kam. In Kleinmühlingen spielten sich beide innerhalb kürzester Zeit in die Stammelf und zahlen das Vertrauen des Trainers mit guten Leistungen zurück. Ebenfalls zum Team stieß Christian Baartz von der TSG Calbe (Landesklasse, Staffel IV). So ganz ohne neue Männer ging es dann also doch nicht.

Kleinmühlingen/Zens braucht niemandem etwas beweisen

Denn in der neuen Klasse wollen sich die Kleinmühlinger so lange wie möglich halten, auf jeden Fall länger als ein Jahr: „Wir gucken nur von Spiel zu Spiel. Wir wollen die Klasse halten, das ist das oberste Ziel“, definiert Katte klar. „Allein, dass wir in der Landesliga spielen, ist aller Ehren wert. Wir brauchen niemandem etwas beweisen“, so der erfahrene Übungsleiter weiter. Er selbst weiß wie es ist, in höheren Sphären zu spielen. Ein Großteil seiner Spieler nicht. Vor allem die junge Garde, welche über Jahre hinweg immer weiter integriert wurde, muss sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. „Der Sprung von der Landesklasse in die Landesliga ist enorm“, sagt Katte. Daher weiß der TSV-Übungsleiter auch, dass das gesteckte Ziel „sehr schwierig“ zu erreichen sein wird.

Doch das Wort „Aufgabe“ kommt im Wortschatz der Kleinmühlinger gar nicht vor. Seit Jahren beruft sich die Mannschaft auf die Kleinmühlinger Tugenden: Wille, Mut und vor allem eine gehörige Portion Leidenschaft. Mit dieser Taktik haben die Grün-Weißen bereits einige Gegner in die Knie gezwungen. Und auch in der Landesliga kann der „Underdog“ dem einen oder anderen Favoriten ein Bein stellen, so lange die Einstellung in jedem Spiel stimmt.

Bisher sieht es noch nicht so rosig aus. Mit der Trainingsbeteiligung ist der Coach zwar sehr zufrieden, alle sind heiß ihr Können in der neuen Liga unter Beweis zu stellen. „Für uns ist jedes Spiel ein Highlight“, macht Katte deutlich. Natürlich geht es auch um Punkte, welche der TSV so früh wie möglich einsammeln muss, um nicht zu tief in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Doch Punkte sind nicht alles: „Wir wollen ganz viel lernen, Erfahrungen sammeln und uns weiterentwickeln.“ Eben von Spiel zu Spiel, ohne jeglichen Druck. Denn den macht sich in Kleinmühlingen niemand. Wichtig ist für alle, dass sie im ersten Jahr auf neuem „Grund“ weiter auf die eigenen Tugenden setzen. Den Meisterschaftskampf überlassen die Grün-Weißen anderen Vereinen. „Ich sehe den MSC Preussen, den Magdeburger SV Börde und Ummendorf als ganz heiße Favoriten auf die vorderen Plätze“, sagt Katte. Von Kevin Sager
   

INFO:

Zugänge: Christian Baartz (TSG Calbe), Nils Brandt (TSV Blau- Weiß Eggersdorf) Abgänge: keine
Gründungsjahr: 1910
Mitglieder: circa 160
Größter Erfolge: Kreispokalsieger 2006, Salzlandpokalsieger 2010 und 2015, Kreisklassenpokalsieger 2019, Sparkassen-Cup-Sieger 2019, Landesliga-Aufstieg 2019