Freizeit ANZEIGE

Jeschafft: Machteburch is uffjestiejen!

Glückwunsch, FCM!

Jeschafft: Machteburch is uffjestiejen!

Mit dem Schlusspfiff brachen alle Dämme: Tausende Anhänger des 1. FC Magdeburg stürmten den Rasen, jubelten, klatschten und viele hatten Tränen der Freude in den Augen. In diesem Moment löste sich die ganze Anspannung der Wochen vorher, der vielen Auf und Abs und die schmerzhafte Erinnerung an 2007, als der Aufstieg gegen St. Pauli verpasst wurde. Dieses Mal nicht. Dieses Mal wurde der erste Matchball verwandelt. Dieses Mal machte die Mannschaft den Sack zu, ließ gegen die Kölner Fortuna keinen Zweifel daran, wie sehr sie diesen Sieg und damit endlich den Lohn für die harte Arbeit der vergangenen Jahre einstreichen wollte. 2:0 hieß es am Ende für den FCM. Und der 21. April 2018 ist ab sofort eines der wichtigsten Daten in der Vereinshistorie. Der Aufstieg ist zweifelsohne einer der größten Erfolge in der Clubgeschichte und in jedem Fall das größte Ereignis für den 1. FCM in der Nachwendezeit. All diese Aspekte schwangen mit, als der Schiedsrichter Patrick Ittrich das Spiel ab- und damit ein neues Kapitel für den FCM und die Stadt Magdeburg anpfiff .

##publishingDate##

Jeschafft: Machteburch is uffjestiejen!-2
Tausende FCM-Fans stürmen den Platz der MDCC-Arena. 
Fotos: Sportfotos-MD/Possiencke

Das letzte Heimspiel der Saison mit emotionalem Abschied aus Liga 3

Jeschafft: Machteburch is uffjestiejen!-3
Florian Pick zelebriert seinen Abschied mit einem Salto. Fotos: Sportfotos-MD/Possiencke
Jeschafft: Machteburch is uffjestiejen!-4
Felix Schiller (v.l.), Jan Glinker und Marius Sowislo feiern mit den Fans den Aufstieg in die 2. Liga.

Ein großer Tag für Fußballromantiker: Das letzte Heimspiel des 1. FC Magdeburg war wie zu erwarten ausverkauft, mehr als 22 000 gut gelaunte Magdeburg-Anhänger sahen einen bestimmt auftretenden FCM, der binnen weniger Minuten 3:0 gegen die Gäste aus Chemnitz führte. Auch der Gegentreff er konnte die Stimmung nicht verhageln. Wichtiger war der emotionale Abschied von mehreren Spielern, insbesondere vom langjährigen Kapitän Marius Sowislo. Die Mannschaft bildete ein Spalier für ihren Kapitän, der sich zunächst vor Block U verneigte und dann all seine Kameraden voller Dankbarkeit in die Arme nahm. Er, sowie Jan Glinker und Felix Schiller wurden von Block U noch geadelt und auf das Vorsängerpodest eingeladen.

Fest für Familien

Jeschafft: Machteburch is uffjestiejen!-5

4000 Fans feierten am 5. Mai den Aufstieg der Mannschaft des 1. FC Magdeburg auf dem Alten Markt. Organisiert wurde das Familienfest von der stadteigenen Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT). Oberbürgermeister Lutz Trümper hatte die Mannschaft eingeladen, die sich in das Goldene Buch der Stadt eintrug.

Die Feier stand in der Kritik und wurde von vielen Fans nicht besucht, weil die Saison erst eine Woche später am 12. Mai endete.